{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

DIIY - Alles muss man selber machen!

Ab der kommenden Saison werden die Profis des FC St. Pauli in Trikots aus eigener Produktion auflaufen und damit einen weiteren wichtigen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Profisport gehen. Seit 2018 arbeitet der FC St. Pauli an dem Projekt, suchte alternativ aber auch nach einem Ausrüster, der Performance-Kleidung nachhaltig und transparent herstellt und fair handelt. Weil kein externer Anbieter den Kriterien des FC St. Pauli vollumfänglich gerecht werden konnte, wird der Verein die Produktion in Zukunft selbst übernehmen.

Unter dem Motto "Alles muss man selber machen!" hat der FC St. Pauli den Anspruch, mit der Marke "DIIY" die nachhaltigste Teamsportkollektion der Welt zu produzieren. Der Verein entspricht damit auch dem ausdrücklichen Wunsch seiner Mitglieder, das Thema Nachhaltigkeit weiter konsequent zu verfolgen.  

Die neue Kollektion wird ab Mai 2021 erhältlich sein, das Heimtrikot kann jedoch schon ab dem 1. Dezember 2020 vorbestellt werden. Dabei erhalten alle Käufer*innen ausschließlich in den ersten vier Wochen der Vorbestellungsphase die einmalige Möglichkeit, das Trikot zu individualisieren und anstatt des congstar-Schriftzugs des Hauptsponsors den eigenen Namen auf das Trikot flocken zu lassen.

Oke Göttlich, Präsident: "Auch und gerade in der Coronakrise wollen wir gemeinsam mit allen St. Pauli-Fans den Herausforderungen mit Mut und Unternehmergeist begegnen. Diese Eigenständigkeit und die Suche nach neuen Wegen haben den FC St. Pauli schon immer ausgezeichnet. Mit der eigenen Teamsport-Kollektion verfolgen wir also weiter konsequent unseren Weg der Unabhängigkeit. Die Stärke eines mitgliedergeführten Vereins zeigt sich in der Umsetzung der Ideen unserer Mitglieder. So können wir gemeinsam jeder Krise entgegentreten. DIIY leitet sich im Übrigen aus dem Begriff DIY ‚Do it yourself: Mach es selber‘ ab. Genau darum geht es beim FC St. Pauli: Nicht immer nur meckern, sondern selber besser machen."

Bernd von Geldern, Geschäftsleiter Vertrieb: "Auf der Mitgliederversammlung 2016 haben wir den Auftrag bekommen, unser Merchandising fair und nachhaltig zu produzieren. Diesem Anspruch möchten wir in möglichst vielen Bereichen gerecht werden. Mit unserer eigenen Marke ‚DIIY‘ möchten wir nun zeigen, dass sich Qualität, Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen auch für Performance-Kleidung überhaupt nicht ausschließen müssen. Darum haben wir die Messlatte mit unseren selbst formulierten Ansprüchen an die neue Teamsport-Kollektion auch bewusst hochgelegt. Wir sind überzeugt davon, dass auch unsere Fans diesen Anspruch teilen und möchten sie auf unseren Weg mitnehmen. Deswegen starten wir schon jetzt in den Vorverkauf für das Heimtrikot der Saison 2021/22 - denn nur gemeinsam mit unseren Fans schaffen wir unser anspruchsvolles Ziel, die nachhaltigste Teamsport-Kollektion der Welt zu produzieren."

 

______

 

Du willst mehr über DIIY wissen? Du wolltest schon immer Trikotsponsor sein? Kannst du jetzt! Erstelle mit DIIY und congstar (dem besten Hauptsponsor der Welt) DEIN individuelles FCSP-Trikot für die Saison 21/22: KLICK!

Anzeige

Congstar