Alle Mann an Bord - Kiezkicker starten ins Trainingslager im Passeiertal
Donnerstag, 06. Juli 2023, 20:30 Uhr
Ab geht's nach Südtirol! Nach einer letzten Einheit in Hamburg ist unser Team am Donnerstagnachmittag (6.7.) ins aus Hamburg abgereist und am Abend dann im Passeiertal angekommen. Bis Sonntag (16.7.) neben diversen Trainingseinheiten auch die beiden Testspiele gegen Austria Lustenau (Sonntag, 9.7., 16 Uhr) und Arminia Bielefeld (Sonnabend, 15.7., 15 Uhr) auf dem Programm.
„Es werden alle dabei sein“, hatte Cheftrainer Fabian Hürzeler bereits direkt nach dem Testspiel gegen Randers erklärt. Mit „alle“ meinte Hürzeler den kompletten Profikader sowie die U23-Spieler Bennet Winter und Luca Günther, die seit Beginn der Vorbereitung ja schon dabei sind. Auch U23-Keeper Kevin Jendrzej wird mitreisen und unser Torhüter-Team ergänzen.
Als bislang einziger Kiezkicker konnte Maurides seit dem Trainingsstart vor zweieinhalb Wochen noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Der Stürmer befindet sich nach der Ende März erfolgten Knie-OP noch im Aufbautraining, wird aber ebenfalls im Trainingslager dabei sein. Hürzeler: „Ihm tut es gut, nah dran an der Mannschaft zu sein, nachdem er zuletzt doch weit weg war. Er ist extrem bemüht in der Reha, läuft wieder auf dem Platz und macht Fortschritte.“
Mit der bisherigen Vorbereitung zeigte sich Hürzeler sehr zufrieden. „Die Trainingsintensität und das Engagement sind sehr hoch, die Einstellung stimmt auch“, lobte unser Coach das Team für die bisherigen zweieinhalb Wochen. Er fügte hinzu: „Die Jungs müssen sich neue Standards setzen. Die Vorbereitung jetzt ist eine andere als noch im Winter oder im vergangenen Sommer. Ich verlange von ihnen, dass sie den Körper neu fordern.“
So werde im Trainingslager weiter an der körperlichen Basis gearbeitet, denn die Fitness sei laut Hürzeler „das Nonplusultra für unser Spiel“. Weitere Schwerpunkte werden im Passeiertal u.a. das Spiel mit dem Ball, Lösungen im letzten Drittel, Positionierung und Umschaltverhalten sein.
Ebenfalls auf der Trainingslager-Agenda steht die Wahl des Kapitäns und Mannschaftsrates. „Dieses Jahr wird es definitiv nur einen Kapitän geben und den werde ich festlegen“, stellte Hürzeler noch vor der Abreise klar. Mit Blick auf die Zusammenstellung des Mannschaftsrates fügte er hinzu: „Wie der gewählt wird, schauen wir im Trainingslager noch mal. Ich habe da ganz klare Vorstellungen. Ich bin kein Fan von flachen Hierarchien, sondern von ganz kleinen Hierarchien im Team. Bestimmte Spieler sollten im Mannschaftsrat sein.“
Ein spezielles Teambuilding-Event sei nicht geplant, die Kiezkicker werden in den zehn Tagen ohnehin viel Zeit zusammen verbringen und bis zur Abreise sicherlich auch die Möglichkeit haben, um gemeinsam etwas zu unternehmen. „Am freien Tag sollen die Jungs auch mal raus, da werden wir auch bestimmte Events planen und ihnen als Option geben“, so Hürzeler.
(hb)
Fotos: FC St. Pauli