Vielen Dank für Deinen Einsatz und alles Gute für die Zukunft, Carlo!
Dienstag, 10. Juni 2025, 11:00 Uhr
Nach drei Jahren gehen der FC St. Pauli und Carlo Boukhalfa getrennte Wege. Der Mittelfeldspieler kam in den ersten beiden Spielzeiten in Liga zwei auf wenig Spielzeit, in der abgelaufenen Bundesliga-Saison sollte er dann aber regelmäßig zum Einsatz kommen. Im FCSP-Trikot absolvierte Boukhalfa insgesamt 57 Partien, dabei gelangen dem laufstarken Mittelfeldspieler vier Treffer.
Im Sommer 2022 wechselte Carlo Boukhalfa vom SC Freiburg ans Millerntor, nachdem er in der Vorsaison mit starken Leistungen beim Zweitligisten Jahn Regensburg (33 Spiele, 4 Tore) auf sich aufmerksam gemacht hatte. Im ersten Halbjahr kam er unter Timo Schultz nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus, in der Rekord-Rückrunde unter Fabian Hürzeler kam er dann nicht zum Einsatz. So standen in seiner ersten Saison neben einem Spiel bei unserer U23 nur 215 Minuten auf dem Papier. In der Aufstiegs-Saison 2023/24 stand Boukhalfa angesichts von 17 Einsätzen zwar häufiger auf dem Rasen, die Einsatzzeit wurde bei insgesamt 137 Minuten in Liga und DFB-Pokal aber weniger. Im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 erzielte er im September 2023 sein erstes Tor für unseren FCSP, im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Fortuna Düsseldorf brachte er das Team mit einem Last-Minute-Kopfball ins Elfmeterschießen, das leider verloren gehen sollte.
Die ersten beiden Jahre waren sicherlich nicht einfach für den gebürtigen Freiburger. Aufgegeben hat er nie, in jedem Training, ganz egal unter welchem Trainer, hat er sich immer wieder reingehauen. Innerhalb der Mannschaft war er sehr beliebt und trotz der geringen Spielzeit war Boukhalfa immer für einen Spaß zu haben. „Diese Mannschaft ist etwas Besonderes. Deswegen fühle ich mich hier auch sehr wohl“, so Boukhalfa vor dem Start in die Bundesliga-Saison. „Aus der Vorsaison habe ich gelernt, immer weiterzumachen, denn man kann sich immer weiterentwickeln. Es war eine lehrreiche Zeit für mich. Jetzt will ich mich zeigen, weiter gut trainieren und Vollgas geben. Das möchte Alexander Blessin auch von mir sehen. Das System passt gut zu mir, aber am Ende entscheidet natürlich immer der Trainer, wer spielt", so der Mittelfeldspieler weiter.
Würde der 26-Jährige eine Liga höher unter Blessin mehr zum Zug kommen? Viele hatten es nicht erwartet, aber genau so kam es. Nach zwei Kurzeinsätzen gegen Heidenheim und Union lief er in Augsburg – fast zwei Jahre nach seinem letzten Startelfeinsatz – erstmals wieder von Beginn an auf. Bei der 1:3-Niederlage erzielte er nicht nur sein erstes Bundesligator, sondern auch das erste Tor unseres FCSP im Oberhaus nach mehr als 14 Jahren. Kurz ausgebremst von Oberschenkelproblemen stand der laufstarke Mittelfeldspieler die restlichen Spiele der Hinrunde immer in der Startelf und lieferte neben Kapitän Jackson Irvine auf der Doppel-Sechs starke Leistungen ab. Im Laufe der Rückrunde wurde die Konkurrenz im Team größer und Boukhalfa erhielt weniger Spielzeit. Erst im Saisonfinale lief unsere Nummer 16 wieder regelmäßig von Beginn an auf. Im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen gelang sein viertes und damit letztes Tor im FCSP-Trikot.
Lieber Carlo, wir danken Dir für Deinen Einsatz in den drei Jahren bei uns am Millerntor und wünschen Dir für die Zukunft nur das Beste!
(hb)
Fotos: FC St. Pauli