{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

1:2 beim KSC – Kiezkicker verlieren Topspiel im Wildpark

Der FC St. Pauli hat das Topspiel beim Karlsruher SC am späten Sonnabend (6.4.) mit 1:2 (1:1) verloren. Die Gastgeber gingen früh durch Marcel Franke in Führung (2.), Kapitän Jackson Irvine erzielte per Kopf den Ausgleich (37.). Nach dem Seitenwechsel erzielte Paul Nebel die erneute Führung für die Gastgeber (69.), nach Gelb-Roter Karte für Hauke Wahl (76.) stemmten sich unsere Kiezkicker in Unterzahl vergeblich gegen die dritte Saisonniederlage.

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Paderborn musste Cheftrainer Fabian Hürzeler für das Topspiel beim Karlsruher SC auf die Gelb-gesperrten Eric Smith und Connor Metcalfe verzichten. Für Smith rückte Adam Dźwigała in die Abwehrreihe, der gegen Paderborn Gelb-gesperrte Elias Saad begann anstelle von Metcalfe. Erfreulich: Oladapo Afolayan meldete sich wieder fit. Der Flügelspieler stand erstmals seit Anfang März, als er sich im Spiel beim FC Schalke 04 eine Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk hatte, im Aufgebot. KSC-Coach Christian Eichner hingegen vertraute exakt der Elf, die sich zuletzt torlos von Schalke getrennt und zuvor den 1. FC Magdeburg mit 7:0 besiegt hatte.

Bei den seit fünf Monaten daheim ungeschlagenen und zuletzt sowohl defensivstarken als auch treffsicheren Karlsruhern stand unserem Team eine schwere Aufgabe bevor. Mit der Unterstützung von mehr als 3000 FCSP-Fans wollte unsere Mannschaft diese aber meistern. Im ausverkauften Wildpark erwischten die Gastgeber aber den besseren Start. Nach einer Ecke von Paul Nebel konnte Vasilj einen Kopfball von Jerôme Gondorf noch parieren, den abgewehrten Ball beförderte Marcel Franke im Fallen aus fünf Metern aber ins linke untere Eck – das frühe 0:1 (2.). In der Folge erlebten die etwas mehr als 34000 Fans eine von beiden Seiten intensive geführte und ausgeglichene Partie, in der die Braun-Weißen um Spielkontrolle bemüht waren. Gegen das Mann-orientierte Verteidigen der Gastgeber und das teils sehr frühe Pressing taten sie sich trotz viel Ballbesitz zunächst aber schwer, ihr gewohntes Spiel durchzuziehen.

Dann die riesen Chance zum Ausgleich! Mit viel Geduld ließen unsere Jungs den Ball in der gegnerischen Hälfte laufen, ehe Johannes Eggestein den mitgelaufenen Manolis Saliakas bediente- Der täuschte gleich zwei Mal einen Abschluss an. Ließ so Marvin Wanitzek ins Leere grätschen und hatte ganz viel Platz, um aus 13 Metern abzuziehen. Es fehlten nur Zentimeter zum Ausgleich, der Ball klatschte ans rechte Lattenkreuz. Den Nachschuss setzte Elias Saad dann neben das Tor (12.). Weitere nennenswerte Torszenen konnte sich vorerst kein Team erspielen. Beide Defensivreihen verteidigten entweder zu gut und es fehlte die nötige Präzision im letzten Drittel.

Dann ließen die zunehmend dominanteren Boys in Brown den Ball wieder schnell von der linken rüber auf die rechte Seite laufen und Jackson Irvine brachte das Leder flach in die Mitte. Saad kam am zweiten Pfosten zum Schuss, Sebastian Jung konnte aber blocken (32.). Fünf Minuten später bejubelten die Kiezkicker dann den Ausgleich. Hartel brachte eine Ecke von der rechten Seite mit viel Zug in die Mitte, wo sich Irvine von Gegenspieler Franke befreien konnte und ungehindert aus acht Metern traf. KSC-Keeper Patrick Drewes hatte gegen den wuchtigen Kopfball unseres Kapitän keine Chance – 1:1 (37.)! Mehr passierte im ersten Durchgang nicht.

Kapitän Jackson Irvine erzielte nach Ecke von Marcel Hartel per Kopf den Ausgleich.

Kapitän Jackson Irvine erzielte nach Ecke von Marcel Hartel per Kopf den Ausgleich.

Die gleichen 22 Spieler kehrten nach der Pause auf den Rasen des BBBank Wildparkstadions zurück. Auf dem veränderte sich nichts, mit dem Wiederbeginn lieferten sich beide Mannschaften viele intensive Duelle, kein Ball wurde hergeschenkt. Unsere Jungs hatten deutlich mehr vom Spiel und schnürten die Gastgeber in der eigenen Hälfte fest, ohne sich jedoch entscheidend durchzuspielen. Dann konterte der KSC und der Ball kam halblinks zu Wanitzek. Der für Weitschusstore bekannte Mittelfeldspieler scheiterte aus 22 Metern aber am hellwachen Vasilj (52.).

Im Gegenzug zielte Irvine genauer, nachdem der KSC den Ball nicht entscheidend klären konnte. Unser Kapitän traf von der Strafraumkante mit Hilfe des rechten Innenpfostens, doch Aljoscha Kemlein stand beim vorangegangen Angriff einen Schritt im Abseits. Weiter 1:1 also (54.). Weiter unser FCSP: Hartel brachte einen Eckball auf den zweiten Pfosten zu Eggestein und der fand in Drewes seinen Meister (56.). Die nächste Hartel-Ecke sorgte wieder für Torgefahr. Dieses Mal stieg Irvine an der Fünfmeterlinie am höchsten, doch wieder verhinderte Drewes mit einer starken Reaktion die Führung für unsere Jungs (57.).

Nach einer guten Stunde konnte sich der KSC vom Druck befreien und selbst den Vorwärtsgang einlegen. Budu Zivzivadze kam nach Vorlage von Leon Jensen im braun-weißen Strafraum frei zum Schuss, doch Vasilj kratzte den Ball aus dem linken unteren Eck. Der Nachschuss von Jung strich noch abgefälscht deutlich drüber (63.). Auf der Gegenseite kam Hartel nach Pass von Irvine nach einem Zweikampf mit David Herold im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Michael Bacher ließ aber weiterlaufen und das war vertretbar (66.).

Kurz darauf brachte KSC-Coach Eichner neben Dženis Burnić auch Fabian Schleusener (67.) und Schleusener sollte direkt entscheidend an der erneuten KSC-Führung beteiligt sein. Einen langen Ball von Wanitzek legte er im Strafraum quer zu Paul Nebel und der ließ Vasilj aus zehn Metern keine Chance (69.). Hürzeler reagierte umgehend, er brachte Oladapo Afolayan und Etienne Amenyido für Aljoscha Kemlein und Elias Saad (71.). Kurz darauf konnte Hartel aus 18 Metern zentraler Position abziehen, der Ball strich aber einen guten Meter über den Querbalken hinweg (72.).

Kaum hatte die Schlussviertelstunde begonnen, mussten unsere Kiezkicker einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Der bereits Gelb-vorbelastete Hauke Wahl sah nach einem Foul an Igor Matanović die Gelb-Rote Karte. Es war eine harte Entscheidung, zumal Saliakas wenige Sekunden zuvor im KSC-Strafraum von Herold getroffen wurde, dieses Foul von Bacher aber nicht geahndet wurde (76.). In Unterzahl wurde es natürlich noch schwerer, die drohende Niederlage abzuwenden. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Hartel, als er den Ball nach Flanke von Afolayan und Kopfballverlängerung von Irvine in der zweiten Minute der Nachspielzeit knapp neben den rechten Pfosten setzte (90.+2). Auf der Gegenseite traf Wanitzek noch mal das Aluminium (90.+6). Kurz darauf war Schluss und unsere Boys in Brown mussten die dritte Saisonniederlage hinnehmen.

_____

_____

Karlsruher SC

Drewes - Jung, Franke, Beifus, Herold - Nebel (90. Stindl), Gondorf (90.+2 Rapp), Jensen (67. Burnić), Wanitzek - Matanović, Zivzivadze (67. Schleusener)

Cheftrainer: Christian Eichner

 

FC St. Pauli

Vasilj - Dźwigała, Wahl, Mets - Saliakas, Irvine, Kemlein (71. Amenyido), Ritzka (85. Albers) - Saad (71. Afolayan), Eggestein (90. Maurides), Hartel

Cheftrainer: Fabian Hürzeler

 

Tore: 1:0 Franke (2.), 1:1 Irvine (37.), 2:1 Nebel (69.)

Gelbe Karten: Drewes, Franke, Gondorf, Stindl / Wahl, Hürzeler

Gelb-Rote Karte: Wahl (76., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang)

Fans: 33.000 (ausverkauft)

 

(hb)

Fotos: Witters

Karlsruher SC

Drewes - Jung, Franke, Beifus, Herold - Nebel (90. Stindl), Gondorf (90.+2 Rapp), Jensen (67. Burnić), Wanitzek - Matanović, Zivzivadze (67. Schleusener)

Cheftrainer: Christian Eichner

 

FC St. Pauli

Vasilj - Dźwigała, Wahl, Mets - Saliakas, Irvine, Kemlein (71. Amenyido), Ritzka (85. Albers) - Saad (71. Afolayan), Eggestein (90. Maurides), Hartel

Cheftrainer: Fabian Hürzeler

 

Tore: 1:0 Franke (2.), 1:1 Irvine (37.), 2:1 Nebel (69.)

Gelbe Karten: Drewes, Franke, Gondorf, Stindl / Wahl, Hürzeler

Gelb-Rote Karte: Wahl (76., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang)

Fans: 33.000 (ausverkauft)

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar