Der FC St. Pauli verpflichtet Rijad Smajić für die U23
Sonnabend, 16. August 2025, 11:00 Uhr
Die U23 des FC St. Pauli verzeichnet einen weiteren Neuzugang: Der 21-jährige Innenverteidiger Rijad Smajić wechselt mit sofortiger Wirkung vom 1. FC Köln II zum Kiezclub.
Der gebürtige Kölner wurde ab Sommer 2019 im Nachwuchs des 1. FC Köln ausgebildet. Dort durchlief er die verschiedenen Teams und debütierte bereits im Januar 2021 als 17-Jähriger in der Regionalliga West. Im Sommer desselben Jahres rückte er fest aus der U19 zur zweiten Mannschaft auf. Zudem stand der Innenverteidiger in viermal im Conference-League-Kader der Profis, blieb dabei jedoch ohne Einsatz. In der Regionalliga West absolvierte Smajić bislang 56 Spiele, erzielte dabei vier Tore und legte einen weiteren Treffer auf. 2022 stand er zudem dreimal im Bundesliga-Kader der Geißböcke. International lief Smajić bislang dreimal für die bosnische U21- Nationalmannschaft auf, sowie zuvor fünfmal für die U19 Bosnien-Herzegowinas.
Stimmen zur Verpflichtung
U23-Leiter Carsten Rothenbach: „Rijad ist ein ehrgeiziger junger Spieler, den wir schon länger beobachten. Er bringt bereits reichlich Erfahrung aus einer anspruchsvollen Regionalliga mit, hat aber gleichzeitig noch Entwicklungspotenzial. Wir sind überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt gehen kann und unserer Defensive zusätzliche Stabilität verleiht.“
Rijad Smajić: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim FC St. Pauli. Für mich ist das die Chance, mich in einem neuen Umfeld zu beweisen, Verantwortung zu übernehmen und mich als Spieler weiterzuentwickeln. Ich will hart arbeiten und alles dafür geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Die Vorfreude auf die Arbeit mit dem Team und die Atmosphäre beim Klub ist riesig.“
(lj)
Fotos: FC St. Pauli