Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Erster Sieg am Böllen-Fall-Tor - der FC St. Pauli bleibt oben mit dran

Der FC St. Pauli hat das Spiel gegen SV Darmstadt 98 gewonnen. 

Es war am Samstag, den 6. Mai 2023.  

Das Spiel endete 3:0 für den FC St. Pauli. 

Es gab 17.650 Zuschauer im Stadion. 

Das Stadion heißt Merck Stadion am Böllen-fall-tor.               

Es war sehr voll.

Die Mann-schaften waren beide gleich gut.                             

Aber kurz vor der Pause passierte es. 

Phillip Tietz von Darmstadt machte ein Eigen-tor.                   

Er schoss den Ball ins eigene Tor.                                             

So führte der FC St. Pauli 1:0. 

 

Nach der Pause gab es noch 2 Tore für den FC St. Pauli. 

Elias Saad machte das 2:0. 

David Otto machte danach noch das 3:0. 

Er kam erst später ins Spiel. 

 

Für den FC St. Pauli war das der erste Sieg gegen Darmstadt. 

Darmstadt konnte damit an dem Tag nicht aufsteigen. 

Sie spielen weiter in der gleichen Liga.                                     

 

Zuhause hatte der FC St. Pauli 2:1 gegen Arminia Bielefeld gewonnen.  

Das Spiel gegen Darmstadt war deshalb ein wichtiges Spiel.  

 

Trainer Fabian Hürzeler ließ die gleichen Spieler spielen wie gegen Bielefeld. 

Eric Smith konnte nicht spielen. 

Marcel Beifus saß auf der Bank und dafür kam Afeez Aremu.  

Afeez Aremu war krank. 

 

Der Trainer von Darmstadt ist Torsten Lieberknecht. 

Er hat nach dem 3:0-Sieg in Kiel etwas geändert. 

Tobias Kempe spielte anstelle von Mathias Honsak. 

Mathias Honsak saß auf der Bank. 

 

Die Situation war einfach: 

Unsere Kiez-kicker konnten den Abstand zum HSV verkürzen.                              

Der HSV steht auf dem 3. Platz.  

Der FC St. Pauli brauchte einen Sieg. 

Dann wären es nur noch vier Punkte Abstand. 

 

Die Lilien hatten ein Ziel: 

Sie wollten heute den vierten Bundes-liga-Aufstieg schaffen.                                  

Dafür mussten sie auch gewinnen. 

 

Das Team aus Darmstadt wird auch die „Lilien“ genannt.

Wegen der Lilie im Stadtwappen von Darmstadt.

Und im Logo des Vereins.

Die Lilie ist eine Pflanze.

 

Das Stadion Böllen-fall-tor war voll.                               

Vor dem Spiel war die Stimmung sehr gut.                  

Endlich ging es los. 

 

Der Spiel-verlauf:                                                            

 

Beide Mann-schaften kämpften von Anfang an.                      

Es gab bald schon erste Möglichkeiten ein Tor zu schießen. 

 

4. Minute: 

Saad hatte eine große Chance 

Elias Saad versuchte es aus 23 Metern Entfernung. 

Aber sein Schuss wurde gerade noch gestoppt.  

 

8. Minute: 

Darmstadt kann kontern  

Danach gab es eine Chance für die andere Mann-schaft.                 

Nikola Vasilj musste zeigen, was er kann.        

Er wehrte einen Schuss von Fabian Schnellhardt ab. 

Der Ball flog knapp am rechten Pfosten vorbei.  

 

11. Minute: 

Afolayan traf nicht richtig 

Elias Saad gab den Ball an Marcel Hartel.  

Marcel Hartel spielte den Ball von links in die Mitte zu Oladapo Afolayan.  

Aber Oladapo Afolayan traf den Ball nicht richtig.  

Dann gab es einen Abstoß.  

 

Abstoß ist eine besondere Spielsituation im Fußball. 

Wir erklären die Situation mit einem Beispiel: 

Ein Spieler schießt aufs Tor. 

Aber der Ball geht am Tor vorbei. 

Dann gibt es Abstoß.                                                                                                     

Das heißt: 

Der Gegner bekommt den Ball. 

Er muss den Ball aus dem 5-Meter-Raum schießen. 

Der 5-Meter-Raum ist direkt vor dem Tor. 

 

Unsere Mannschaft spielte den Ball gut.  

Die Gegner störten den FC St. Pauli schon früh.  

Trotzdem konnten die Spieler manchmal gut nach vorne spielen.  

 

20. Minute: 

Chance für die Lilien  

Die nächste Chance hatten die Lilien.  

Phillip Tietz schoss im Straf-raum.                                 

Er stand auf der linken Seite.  

Aber Adam Dźwigała konnte den Schuss blocken.  

 

21. Minute: 

Tietz schießt vorbei 

Kurz danach schoss Phillip Tietz wieder.  

Er stand an der rechten Straf-raum-kante.                   

Aber er schoss deutlich vorbei. 

 

Danach kämpften die Spieler mehr miteinander.  

Das Spiel lief nicht mehr so flüssig.  

In beiden Straf-räumen passierte nicht viel.                 

 

30. Minute: 

Phillip Tietz wollte einen 11-Meter                             

Phillip Tietz fiel im FCSP-Straf-raum nach einem Kampf mit Karol Mets.              

Die Lilien wollten einen Elf-meter. 

Aber Schieds-richter Tobias Reichel ließ weiter spielen.                               

 

36. Minute:

Fast ein Tor für Darmstadt 

Phillip Tietz war oft gefährlich.                            

Einmal schoss er den Ball fast ins Tor.  

 

38. Minute: 

Marvin Mehlem hat eine Chance 

Marvin Mehlem schoss auch auf das Tor.

Aber traf nicht.                                                       

 

41. Minute: 

Vasilj hält einen Frei-stoß                                                         

Vasilj hielt den Ball bei einem Frei-stoß von Tobias Kempe.            

 

45. Minute: 

FC St. Pauli geht in Führung 

Leart Paqarada schoss einen Frei-stoß.                                   

Adam Dźwigała köpfte den Ball. 

Phillip Tietz half auch dabei. 

So wurde es 1:0.  

 

Halb-zeit                  

 

Fabian Hürzeler hat nach der Halb-zeit keine Spieler gewechselt.              

Torsten Lieberknecht hat Mathias Honsak für Fabian Schnellhardt eingewechselt. 

Darmstadt wollte an diesem Abend den 4. Bundes-liga-Aufstieg feiern.                

Dafür mussten sie zwei Tore schießen. 

Unsere Jungs in Braun wollten aber ihren Vor-sprung verteidigen.             

 

47. Minute: 

Riesen-Chance für Marcel Hartel  

Nach 1 Minute und 15 Sekunden hätte der FC St. Pauli fast das 2:0 geschossen.  

Leart Paqarada hat den Ball von links in den Straf-raum gespielt.              

Dort hat er den freien Marcel Hartel gefunden. 

Marcel Hartel hat mit dem Kopf auf das Tor geschossen. 

Aber der Tor-wart Marcel Schuhen von den Lilien hat den Ball gehalten.              

 

Danach hat Darmstadt mehr Druck gemacht. 

Aber sie haben gegen die gute Abwehr von FC St. Pauli kaum Platz zum Spielen gefunden. 

 

57. Minute: 

2:0 für den FC St. Pauli 

Unsere Mann-schaft hat ein Tor geschossen.                         

Es war das zweite Tor. 

Manolis Saliakas hat den Ball weit geworfen.                          

Dann kam der Ball wieder zu ihm zurück.                                 

Er hat den Ball in die Mitte gespielt. 

Patric Pfeiffer hat den Ball abgewehrt. 

Leart Paqarada hat den Ball bekommen. 

Er hat aus 19 Metern geschossen. 

Der Tor-wart Marcel Schuhen konnte den Ball abwehren.                

Lukas Daschner hat den Ball zu Elias Saad gespielt.             

Er hat das 2:0 geschossen.         

 

58. Minute: 

Tor von Darmstadt zählt nicht  

Darmstadt hat auch ein Tor geschossen. 

Phillip Tietz hat das Tor gemacht. 

Aber Mathias Honsak stand im Abseits.                                               

 

61. Minute: 

Fast das 3. Tor für FC St. Pauli  

Elias Saad hätte fast das dritte Tor geschossen. 

Es war nach einem schnellen Angriff. 

Aber Patric Pfeiffer konnte den Schuss im letzten Moment abwehren.  

 

67. Minute: 

Wechsel bei den Lilien  

Der Trainer von den Lilien heißt Torsten Lieberknecht. 

Er wechselte neue Spieler ein.  

Es kamen Sören Seydel und Filip Stojilković ins Spiel. 

Sie sind Stürmer. 

Sie sind für Christoph Zimmermann und Manu Braydon gekommen. 

 

69. Minute: 

Seydel will gleich ein Tor schießen 

Sören Seydel war gleich sehr aktiv. 

Er hatte zwei Chancen zum Tor. 

Aber erst hat Karol Mets ihn gestoppt. 

Dann hat Adam Dźwigała ihn gestoppt. 

 

73. Minute: 

Saliakas stoppt Tietz mit Grätsche                            

Ein bisschen später hat Manolis Saliakas Phillip Tietz gestoppt. 

Phillip Tietz wollte das 1:2 schießen. 

Aber Manolis Saliakas hat ihn mit einer Grätsche gestoppt. 

 

77. Minute: 

Wechsel beim FC St. Pauli  

Leart Paqarada hatte Schmerzen. 

Er musste aus dem Spiel genommen werden. 

Lars Ritzka ist für ihn gekommen. 

Auch Elias Saad musste aus dem Spiel. 

Er hatte einen Zwei-kampf mit Marvin Mehlem.                                  

Connor Metcalfe ist für ihn gekommen. 

 

81. Minute:

Nächster Wechsel bei FC St. Pauli  

Es gab noch einen Wechsel. 

Fabian Hürzeler hat David Otto ins Spiel gebracht. 

Er ist für Oladapo Afolayan gekommen. 

 

84. Minute: 

David Otto schießt das 3:0 für den FC St. Pauli  

Matthias Bader von Darmstadt verlor den Ball. 

Lukas Daschner lief Richtung Darmstadt-Tor. 

Er gab den Ball an David Otto weiter. 

David Otto schoss ein Tor. 

Es stand jetzt 3:0.  

Damit war das Spiel entschieden. 

 

89. Minute: 

Darmstadt versucht es noch einmal  

Mathias Honsak von Darmstadt schoss noch einmal. 

Aber Nikola Vasilj hielt den Ball.  

 

90. + 5 Minuten: 

Es gab 5 Minuten Nach-spiel-zeit.                                             

Dann war das Spiel vorbei. 

 

Der FC St. Pauli gewinnt 3:0 gegen Darmstadt.                             

 

Es war der erste Sieg am Böllen-fall-tor.                                              

Darmstadt konnte an diesem Tag nicht aufsteigen. 

Der FC St. Pauli kommt dichter an den HSV ran.

Der FC St. Pauli steht jetzt auf Tabellen-platz 4.                                

 

Übersetzt von Catharina Trost, geprüft von Neu Start St. Pauli 360° und Neu Start Arbeit

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar