Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

1. Runde im DFB-Pokal ausgelost - Kiezkicker reisen zum SC Paderborn

Am Sonntagabend (11.6.) wurde die erste Runde des DFB-Pokals 2017/18 ausgelost. Für unseren FC St. Pauli geht es Mitte August (11. bis 14. August) zum Drittligisten SC Paderborn, der sich als Pokalsieger Westfalens für die 1. Runde qualifizieren konnte.

Die Saison 2016/17 beendete der SC Paderborn in der 3. Liga als Tabellen-18. und war damit sportlich eigentlich abgestiegen. Weil der TSV 1860 München nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga keine Lizenz für die dritthöchste Spielklasse erhalten hatte, nahm der SCP den Startplatz der Münchner in der 3. Liga ein. Für den DFB-Pokal qualifizierten sich die Paderborn dank eines 3:1-Erfolges im Finale um den Westfalen-Pokal gegen Ligakonkurrent Sportfreunde Lotte.

Stimmen zur Auslosung

Geschäftsführer Andreas Rettig: „Es gab einfachere und auch schwerere Lose. Aber wer Pokalsieger werden will, muss auch Paderborn putzen (lacht).“

Cheftrainer Olaf Janßen: „Ich denke, dass uns mit dem SC Paderborn ein Gegner erwartet, der uns sportlich extrem fordern wird. Durch das Umfeld in Paderborn in der 3. Liga bin ich mir sicher, dass sie von der Qualität her eine sehr gute Mannschaft zusammenhaben werden. Dementsprechend müssen wir uns auf ein Spiel wie in der 2. Liga einstellen.“

Lasse Sobiech: „Der SC Paderborn wird eine spannende Aufgabe für uns. Wir wollen an die positive Rückrunde anknüpfen und auch im Pokal erfolgreich in die neue Saison starten.“

Bernd Nehrig: „Paderborn hat trotz des sportlichen Abstiegs die Klasse gehalten und wird uns somit als Drittligist alles abverlangen. Es wird ein Duell fast auf Augenhöhe sein.“

Christopher Buchtmann: „Mit dem SC Paderborn haben wir kein leichtes Los erwischt. Aus Erfahrung weiß ich, dass es unangenehm ist, gegen solch einen Gegner zu spielen. Wenn wir das auf den Platz bringen, was wir können, dann werden wir uns auch durchsetzen.“

Kartenverkauf

Ausführliche Infos zum Kartenverkauf werden wir an dieser Stelle bekanntgeben, sobald die Partie taggenau terminiert wurde. Die zeitgenauen Ansetzungen der 1. Hauptrunde werden laut DFB mindestens zehn bis zwölf Tage dauern. Mehr Infos findet Ihr hier: KLICK!

Alle Paarungen der 1. Runde

TSV 1860 München - FC Ingolstadt

Germania Halberstadt - SC Freiburg

MSV Duisburg -1. FC Nürnberg

VfL Osnabrück - Hamburger SV

Bonner SC - Hannover 96

Chemnitzer FC - FC Bayern München

1. FC Magdeburg - FC Augsburg

Hansa Rostock - Hertha BSC

Rot-Weiß Erfurt - TSG 1899 Hoffenheim

Sportfreunde Dorfmerkingen - Leipzig

FC Energie Cottbus - VfB Stuttgart

SC Paderborn - FC St. Pauli

Lüneburger SK - 1. FSV Mainz 05

Leher TS - 1. FC Köln

Rot-Weiß Essen - Borussia Mönchengladbach

1. FC Schweinfurt - SV Sandhausen

Würzburger Kickers - SV Werder Bremen

SV Morlautern - SpVgg Greuther Fürth

1. FC Saarbrücken - 1. FC Union Berlin

FC Nöttingen - VfL Bochum

Jahn Regensburg - SV Darmstadt 98

SV Wehen Wiesbaden - FC Erzgebirge Aue

Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf

Eintracht Norderstedt - VfL Wolfsburg

TuS Koblenz - SG Dynamo Dresden

SpVgg Unterhaching - 1. FC Heidenheim

TuS Erndtebrück - Eintracht Frankfurt

1. FC Rielasingen-Arlen - Borussia Dortmund

Karlsruher SC - Bayer Leverkusen

SV Eichede - 1. FC Kaiserslautern

Holstein Kiel - Eintracht Braunschweig

BFC Dynamo Berlin - FC Schalke 04

 

(hb)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar