Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Vor Rekordkulisse am Millerntor: 1. Frauen mit Pokal-Derby gegen den HSV

Nach dem erstmaligen Gewinn des Hamburger Lotto-Pokals und dem Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Magdeburger FFC steht für unsere 1. Frauen am Freitagabend (8.9., 18:30 Uhr, live bei Sky) mit dem Derby-Heimspiel in der zweiten Runde das nächste Highlight an. Mit der Unterstützung der vielen FCSP-Fans will unser Team alles geben, um gegen den favorisierten HSV einen packenden Pokalfight abzuliefern.

Ende Mai gewannen unsere Kiezkickerinnen im dritten Anlauf erstmals den Hamburger Pokal und qualifizierten sich somit erstmals auch für den DFB-Pokal. In der ersten Runde lieferten sie sich dann ein denkwürdiges Spiel gegen den Magdeburger FFC: 3:3 nach 90 Minuten, 4:4 nach der Verlängerung und dann 3:2 im Elfmeterschießen. Den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals bejubelte das Team von Trainerin Kim Koschmieder und Trainer Jan-Philipp Kalla mit fast 2000 FCSP-Fans auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn von Altona 93.

Wenige Tage nach dem größten Erfolg der Abteilungsgeschichte folgte die Auslosung der zweiten Runde. Ein Verein nach dem anderen wurde gezogen, bis nur noch die beiden Kugeln unseres FCSP und des HSV im Topf waren. Derby-Time also in Runde zwei! Zwei Tage später stand dann fest, dass das Duell mit den Stadtrivalinnen, die im Sommer den Aufstieg in die 2. Bundesliga gefeiert und in Runde eins mit 4:1 beim ATS Buntentor gewonnen haben, am Millerntor stattfinden wird. Der Run auf die Karten war riesig und so steht bereits vor dem Anpfiff fest: Unsere 1. Frauen empfangen den HSV vor einer neuen Rekordkulisse bei einem Spiel zweier Frauenfußball-Teams in Hamburg. Im Oktober 2011 waren 12.183 Zuschauer*innen beim 1:0-Erfolg des deutschen Frauen-Nationalteams gegen Schweden dabei.

Diese Marke wird nun deutlich übertroffen, denn am Donnerstagnachmittag (7.9.) waren bereits 17.000 Tickets verkauft, sodass unsere 1. Frauen eine stimmungsvolle Millerntor-Premiere feiern werden. Ob sie auch den Einzug in die nächste Runde feiern werden, bleibt abzuwarten. „Der HSV ist verdient aufgestiegen, sie haben die Liga im Vorjahr dominiert. Ich habe ihre Spiele in der zweiten Liga verfolgt und da halten sie komplett mit. Rein sportlich gehen wir als klarer Underdog ins Spiel, das muss allen bewusst sein“, betonte Stürmerin Julia Hechtenberg beim VdS Spezial vom MillernTon.

Chancenlos sieht Hechtenberg die Kiezkickerinnen nicht: „Wir wollen sportlich Paroli bieten und wittern unsere Chance. Wir werden alles reinhauen, was wir haben. Alle werden ihr Herz auf dem Platz lassen. Für uns wird es ein riesen Erlebnis, das für Gänsehaut sorgen wird. Wir freuen uns riesig auf das Spiel und auf alle, die uns als Team, aber auch den Frauenfußball beim FC St. Pauli und allgemein den Frauenfußball supporten werden. Wir wollen alle gemeinsam ein großes Fußballfest feiern.“

_____

Aktuelle Ticket-Infos

Für das Pokal-Derby sind noch 3000 Tickets auf der Gegengerade (Steh) für 10 Euro (8 Euro ermäßigt, 5 Euro Kind) erhältlich. Diese kann man weiterhin im Ticket-Onlineshop kaufen, am Freitag (8.9.) zudem aber auch an den Tageskassen. Die Tageskasse in der Südtribüne öffnet um 15:30 Uhr, die in der Gegengerade um 16:30 Uhr.

_____

In der Liga hatte unser Team zum Start in die neue Saison mit beiden Niederlagen gegen Henstedt-Ulzburg (1:5) und gegen die 2. Frauen des HSV (0:3) erst einmal nichts zu feiern. Durch den jüngsten 4:0-Erfolg beim FC Jesteburg-Bendestorf konnten die Kiezkickerinnen aber Selbstvertrauen tanken. Die Stadtrivalinnen hingegen starteten eine Liga höher mit einem Remis gegen Borussia Mönchengladbach (2:2) und einem Sieg gegen Eintracht Frankfurt II (4:1) in die neue Spielzeit, am vergangenen Wochenende kassierte der HSV gegen den FC Ingolstadt 04 (0:1) aber die erste Niederlage.

In der Regionalliga Nord trafen beide Vereine seit Sommer 2019 insgesamt 5-mal aufeinander und gerade daheim lieferten unsere 1. Frauen immer gute Spiele gegen den stets favorisierten Stadtrivalen ab. Neben zwei knappen Niederlagen (0:1, 1:2), bei denen ein Punktgewinn zum Greifen nah war, holten sie beim torlosen Remis im November 2019 den bislang einzigen Zähler gegen den HSV. Der konnte seine beiden Heimspiele wiederum deutlich (5:0, 11:1) gewinnen.

 

(hb)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar