Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

The bees are back in town!

Der Frühling ist zurück in Hamburg und auch unsere Stadionbienen sind aus der verlängerten Winterpause zurück ins Millerntor-Stadion gekehrt.

Laut deutschem Imkerverband sind von ca. 700.000 Bienenvölkern hierzulande rund 120.000 im vergangenen Winter verendet. Eine dramatische Zahl, die noch weiter ansteigen kann, wenn nicht gehandelt wird. Zwar wird eingeschleppten Parasiten wie der Varoa-Milbe eine Mitschuld an dem Bienensterben gegeben, doch Fachleute weisen seit Jahren auf die Mitschuld von Pestiziden in der Landwirtschaft hin, die den Bienen zu schaffen machen und die Völker erheblich schwächen.

Der FC St. Pauli möchte mit der Aktion der Stadionbienen ein Bewusstsein für diese Umstände schaffen und hofft auf ein breites Engagement, den Bienenvölkern zu helfen. Wie das geht, erfahrt ihr unter anderem bei Greenpeace: KLICK!

Außerdem ist jeder aufgerufen, Balkone und Gärten bienenfreundlich zu begrünen und den Bienen Futter zu geben. Unser Bienenprojekt könnt Ihr durch den Kauf unserer EWALDBIENENHONIG-Futtermischung - die findet Ihr hier: KLICK! - unterstützen.

Einen solchen Blick haben die Bienen auf das Millerntor-Stadion.

Einen solchen Blick haben die Bienen auf das Millerntor-Stadion.

„Wir sind froh, dass wir dieses Projekt bereits in die zweite Saison schicken dürfen. Neben schönem Wetter und viel Honig wünschen sich die Bienen den Klassenerhalt, um weiterhin in der Bundesliga zu schwärmen“, so Christian Prüß, Leiter CSR beim FC St. Pauli. Er ergänzt: „Die Biene gehört zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen und ist für den Großteil unserer pflanzlichen Nahrung verantwortlich. Ohne Bienen würden 70 Prozent der Obst-und Gemüsesorten aus den Regalen verschwinden.“

Wir hoffen, Euch dann im Juni den Verkauf des ersten EWALDBIENENHONIG 2017 offerieren zu können.  Im vergangenen Jahr fanden sich in unserem Honig so illustre Pollen wieder, wie Linde, Johanniskraut, Mädesüß und Holunder. Das Institut für Bienenkunde in Celle empfahl unserem EWALDBIENENHONIG sogar den Zusatz, als Lindenhonig angeboten werden zu dürfen.

Bis dahin senden die Bienen einen Gruß von ihrem neuen Wohnort oberhalb Haupttribüne!

 

(cpr)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar