Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Kauczinski: "Die Mannschaft hat Herz gezeigt und sich die drei Punkte verdient"

Zum Jahresabschluss 2017 erkämpft sich der FC St. Pauli im Montagsspiel der 2. Bundesliga gegen den VfL Bochum einen verdienten 2:1-Heimerfolg. Vor 29.005 Zuschauern sahen die beiden Trainer Markus Kauczinski und Jens Rasiejewski ein temporeiches Duell. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel äußerten sich die beiden zu den zurückliegenden 90 Minuten.

„Wir haben das Spiel in den ersten 20 Minuten sehr gut angenommen und haben uns ein paar gute Torsituationen erspielt“, erklärte der Cheftrainer des VfL zur guten Anfangsphase seiner Jungs. „Dann kam unverständlicherweise ein Bruch in unser Spiel. St. Pauli hat dann einen Standard zum 1:0 genutzt. In der zweiten Halbzeit war das insgesamt ordentlich. Wir haben wieder nach einem Standard, diesmal einem eigenen, das 2:0 bekommen. Danach sind wir angerannt und haben den Anschluss gemacht, aber es hat nicht mehr gereicht. Daraus müssen wir lernen“, resümierte Rasiejewski an alter Wirkungsstätte.

Die Kiezkicker, die nach dem zweiten Heimsieg dieser Saison auf Platz zehn überwintern, machten viel richtig und belohnten sich am Ende mit drei Punkten. Auch weil mit den Standardsituationen eine alte Schwäche zur Stärke wurde. Nach 34 Minuten besorge Kapitän Lasse Sobiech nach einem Freistoß von Cenk Sahin die Führung, ehe Jan-Marc Schneider nach einem Konter (49.) auf 2:0 erhöhte. Das 2:1 durch Lukas Hinterseer (75.) blieb folgenlos. FCSP-Coach Kauczinski zur Leistung seiner Mannschaft: „Die Erleichterung ist sehr groß. In der Anfangsphase haben wir noch etwas Zeit gebraucht. Dann haben wir uns in die Partie reingekämpft und sind in Führung gegangen. Lasse hatte sogar noch eine dicke Chance und war völlig frei. Dann in der zweiten Halbzeit haben wir immer wieder gute Angriffe gespielt und auch das 2:0 durch Jan-Marc war hervorragend gemacht.“

Das Millerntor honorierte eine enorm engagierte Leistung zum Jahresabschluss mit durchgehend lautstarker Unterstützung. Die Mannschaft zahlte das zurück: „Alles was gefehlt hat haben wir durch Kampf und Herz wettgemacht. Für den Einsatz sind wir belohnt worden. Ich habe viel gesehen was gut war und auch, wo es noch gefehlt hat und was wir noch angehen müssen. Die Mannschaft hat definitiv Herz gezeigt und diese drei Punkte absolut verdient“, betonte der der Trainer der Braun-Weißen abschließend.

 

(jb)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar