{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U15 wird Zweiter beim Bernesto Champions Cup: "Der Zusammenhalt gefällt"

Unsere U15 hat auf dem prestigeträchtigen Jugendturnier "Bernesto Champions Cup" einen starken Eindruck hinterlassen. Auf dem hochklassig besetzten Turnier an der Sportanlage Baurstraße in Hamburg errungen die Kiezkicker am Sonnabend (3.8.) und Sonntag (4.8.) einen starken zweiten Platz bei zwölf teilnehmenden Teams. Erfolg durch Zusammenhalt.

Das Jugendturnier lockte mit einem interessanten Teilnehmerfeld, bei dem neben prominenter deutscher Besetzung mit Lech Poznan (Polen), Sturm Graz (Österreich), Odense BK (Dänemark) und Malmö FF (Schweden) auch internationale Spitzenteams an den Start gingen. Am Sonnabend (3.8.) wurde die Gruppenphase in 2x20 Minuten ausgetragen, die die Kiezkicker ungeschlagen überstanden. In der ausgeglichenen Sechsergruppe qualifizierten sich die Boys in Brown neben drei Unentschieden gegen Mainz 05 (2:2), Wolfsburg (1:1), Malmö FF (0:0) auch mit Siegen über Odense BK (1:0) und Leipzig (1:0) für das Halbfinale.

"Das Spiel gegen Hertha BSC war von der mannschaftlichen Geschlossenheit her der Höhepunkt", sagte Cheftrainer Benny Hoose. Seine Schützlinge lieferten eine leidenschaftliche Vorstellung ab und bezwangen den Titelverteidiger bei einer Spielzeit von 1x30 Minuten im Halbfinale mit 3:1. Im Endspiel fehlte den Braun-Weißen die nötige Fortune, um gegen Borussia Mönchengladbach (0:1) den Titel zu holen. "Die Jungs waren einfach müde und Gladbach hat nach dem Tor tief gestanden", erklärte Hoose. "So war es für uns nicht mehr leicht, zu klaren Torchancen zu kommen."

Tolles Turnier-Wochenende: Die U15 hatte beim Bernesto Champions Cup viele Gründe zum Jubeln.

Tolles Turnier-Wochenende: Die U15 hatte beim Bernesto Champions Cup viele Gründe zum Jubeln.

Grundsätzlich aber war der Trainer mit dem Auftritt seiner Schützlinge in diesem Test gegen Top-Teams zufrieden: "Wir wollen eine geschlossene Mannschaft, einen guten Geist. Die Jungs haben sich auf dem Platz gegenseitig geholfen und viel kommuniziert – das passte." Bei der Integration von sieben neuen Akteuren in dieser Vorbereitung ist neben der fußballerischen Entwicklung auch das Zusammenwachsen als Team wichtig. Unter anderem haben die Kiezkicker im Trainingslager dafür in Gruppen- und Teambuildingsmaßnahmen mit Mentaltrainer Daniel Klewer gearbeitet. "Der Zusammenhalt hat mir am Wochenende gefallen. Und fußballerisch haben wir als Trainerteam schon viele Sachen gesehen, die uns wichtig sind", sagte Hoose. Gute Vorzeichen für den Ligastart in drei Wochen beim VfB Lübeck. 

 

(ms)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar