Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Young Rebels Vorschau: Derbytime! Die U17 zu Gast beim HSV

Volles Programm für unsere Young Rebels! Während die U23 den Heimspiel-Doppelpack erfolgreich abrunden will, tritt die U19 in Berlin an. Die U17 erwartet eine feurige Begegnung mit dem HSV an der Hagenbeckstraße. Alle Infos & Stimmen zum Wochenende...

FCSP U23 (6.) – TuS BW Lohne (18.)

Regionalliga Nord

So., 21.8., 14 Uhr / Edmund-Plambeck-Stadion (Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt)

 

Vor 300 Zuschauer*innen machte die U23 gemeinsam mit der SV Drochtersen/Assel Werbung für den Regionalliga-Fußball. Beide Mannschaften bewiesen, dass sie aktiv am Spiel teilnehmen wollen und so entwickelte sich ohne die Vielzahl der klaren Torchancen ein offener Schlagabtausch. Den Boys in Brown gelang es, die Gäste dabei zu übertrumpfen. Mit dem TuS Blau-Weiß Lohne treffen die St. Paulianer nun auf einen Aufsteiger, der nach zwei knappen Niederlagen gegen Phönix Lübeck (2:3) und Werder Bremen II (1:2) gierig auf die ersten Zähler ist.

Cheftrainer Elard Ostermann: „In Bremen hat uns noch die letzte Konsequenz gefehlt, die Mannschaft lernt aber schnell. Gegen Drochtersen/Assel haben wir einen guten Zwischenschritt gemacht. Mit Lohne erwarte ich eine Mannschaft, die schon Fußball spielen will, dafür aber aus einer Kompaktheit agiert. Deswegen gehe ich davon aus, dass wir mehr Ballbesitz haben werden. Das ist aber auch unsere Stärke, das wünschen wir uns. Zum Abschluss der Englischen Woche wollen wir ein intensives Spiel hinlegen und nochmal drei Punkte holen.“

Yiyoung Park (l.) im Zweikampf mit Ex-Kiezkicker Marcell Sobotta (r.): Die U23 steht vor dem zweiten Heimspiel am Stück.

Yiyoung Park (l.) im Zweikampf mit Ex-Kiezkicker Marcell Sobotta (r.): Die U23 steht vor dem zweiten Heimspiel am Stück.

Berliner AK (12.) – FCSP U19 (5.)

A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

Sa., 20.8., 11 Uhr / Poststadion (Lehrter Str. 59, 10557 Berlin)

 

Der Auftakt ist geglückt, nun soll der zweite Schritt folgen. Nachdem die U19 Hansa Rostock daheim mit 3:1 besiegt hat, geht es für die Braun-Weißen in die Hauptstadt. Der Berliner AK, der zum ersten Mal in der A-Junioren Bundesliga antritt, unterlag im ersten Saisonspiel nach über einer Stunde in Unterzahl dem SV Meppen (1:3). Mit Raphael Dorra und Feritali Erdem haben die Hauptstädter gleich zwei Spieler in ihrem Kader, die im letzten Jahr noch für Braun und Weiß aufliefen.

Cheftrainer Benny Hoose: „Wir erwarten einen Gegner, der nach der ersten Niederlage in Meppen mit dem halben Rücken zur Wand steht und punkten muss. Ich erwarte daher ein kampfbetontes Spiel. In Berlin zu spielen, bedeutet immer, dagegenzuhalten, sich nichts gefallen zu lassen und clever zu spielen. Die Jungs haben in der Trainingswoche gezeigt, dass sie dafür bereit sind. Ich gehe davon aus, dass wir unseren eigenen Anspruch, dominant und intensiv zu spielen, auf den Platz bringen können. Wir freuen uns auf das Spiel.“

Die U19 will nachlegen: Eric Moreira (l.) und Max Marie (r.) nach dem zwischenzeitlichen 1:1 gegen Hansa Rostock.

Die U19 will nachlegen: Eric Moreira (l.) und Max Marie (r.) nach dem zwischenzeitlichen 1:1 gegen Hansa Rostock.

Hamburger SV (5.) – FCSP U17 (7.)

B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

Sa., 20.8., 11:30 Uhr / Wolfgang-Meyer-Stadion (Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg)

 

Nachdem die U17 beim Auftakt gegen den 1. FC Union Berlin (1:0) insbesondere im ersten Durchgang Chancenwucher betrieb, war ihnen der Siegtreffer per Strafstoß doch noch gegönnt. Mit dem ersten Dreier im Rücken steht für die Kiezkicker direkt das Derby gegen den Stadtrivalen aus dem Volkspark vor der Tür. Das Team von Thomas Johrden landete zum Auftakt einen regelrechten Achtungserfolg, indem sie bei der standesgemäß starken Hertha aus Berlin erfolgreich war (2:1). An Selbstvertrauen dürfte es daher auf beiden Seiten nicht fehlen.

Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Sie beschwören mit ihrer Spielweise viele Eins gegen Eins-Situationen herauf. Deswegen geht’s für uns darum, dass wir die persönlichen Duelle annehmen und uns durchsetzen wollen. Wir müssen uns gegenseitig sichern und den Rücken stärken. Gegen Union hatten wir bei der Chancenverwertung noch Luft nach oben, da haben wir unter der Woche aber noch reininvestiert. Die Jungs sind heiß und ich bin optimistisch, dass wir an der letzten Leistung anknüpfen können.“

Als Team zum Derbysieg: Die U17 trifft schon am zweiten Spieltag auf die "Rothosen".

Als Team zum Derbysieg: Die U17 trifft schon am zweiten Spieltag auf die "Rothosen".

FCSP U16 – Holstein Kiel U17

B-Junioren Regionalliga Nord

Sa., 20.8., 12 Uhr / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)

 

In einem Herzschlagfinale musste sich die letztjährige U17 von Holstein Kiel mit dem Bundesliga-Abstieg abfinden. Daher tritt die KSV in der Regionalliga als Aufstiegsfavorit an und wird für unsere St. Paulianer direkt eine harte Bewährungsprobe. Die Kiezkicker selbst verpassten im Vorjahr als C-Jugendliche im Endspiel um die Regionalliga-Meisterschaft gegen den VfL Wolfsburg (0:2) nur knapp den Titel. Auch die Braun-Weißen rechnen sich als jüngere Mannschaft also ihre Chancen aus.

Cheftrainer Martin Stawowski: Für uns ist eine coole Geschichte, dass wir mit einem Heimspiel gegen einen Aufstiegsfavoriten starten. Die Jungs brennen auf den Wettkampf. Wir wollen mutig auftreten und die Intensität und Eindrücke aus den Testspielen auf den Platz bringen, indem wir den Gegner früh unter Druck setzten und nach vorne verteidigen, um hohe Ballgewinne zu erzielen.“

____

SV Werder Bremen (5.) – FCSP U15 (1.)

C-Junioren Regionalliga Nord

Sa., 20.8., 13 Uhr (Franz-Böhmert-Str. 7, 28205 Bremen)

 

Nach dem Auftaktsieg gegen den Rahlstedter SC (2:0) erwartet die U15 mit der Auswärtsaufgabe beim SV Werder Bremen die erste richtige Bewährungsprobe. Der SVW hatte am vergangenen Wochenende noch spielfrei und startet erst gegen unsere Jungs in den Ligabetrieb. Deswegen werden die Hausherren alles investieren, um mit einem Dreier in die Spielzeit zu starten. Gleichzeitig haben aber auch die Braun-Weißen die Gier, einen weiteren Sieg nachzulegen.

Cheftrainer Max Janta: „Werder ist traditionell eine richtig gute Mannschaft, die um die vorderen Plätze mitspielt. Unter der Woche haben wir bei uns schon gemerkt, dass die Jungs richtig Bock darauf haben, sich mit diesem Gegner zu messen. Die Jungs haben sich untereinander richtig gefordert. Wir wollen den Gegner noch geschlossener stressen und dafür noch gieriger und wacher sein, um mehr direkte Ballgewinne in unserem Spiel zu haben.“

 

(ms)

Fotos: Niklas Heiden / FC St. Pauli

Anzeige

Congstar