Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Alu-Pech verhindert U17-Derbysieg - U19 gewinnt in Berlin

Die U17 ist am 2. Spieltag der B-Junioren Bundesliga nur knapp am Derbysieg vorbeigeschrammt. Beim 1:1-Unentschieden gegen den Hamburger SV fehlte den Kiezkickern das nötige Spielglück. Die U19 legte nach ihrem Auftaktsieg einen weiteren Dreier in Berlin nach. 

Berliner AK (12.) – FCSP U19 0:3 (0:2)

A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

 

Im ersten Auswärtsspiel der Saison hatte die U19 leichte Anlaufprobleme. Mit einem Lattentreffer von Ezra Ampofo begannen die Kiezkicker aber dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken (20.). Die Mannschaft von Coach Benny Hoose übernahm die Spielkontrolle und knackte die Berliner kurz vor der Pause.

Nach einem Diagonalball von Joel Gramberg auf Isma Baraze Adam landete das Spielgerät bei Max Marie, der aus dem Rückraum den Rebound verwertet (34.). Nur fünf Zeigerumdrehungen später wurde Baraze Adam nach einem Zuspiel von Eric Moreira regelwidrig im Stafraum zu Fall gebracht. Torschütze Marie übernahm die Verantwortung und schnürte seinen Doppelpack (39.).

Anschließend fand ein Treffer von Baraze Adam keine Anerkennung, dann nutzte Ampofo seine Kopfballmöglichkeit nicht. Dadurch blieben die Hauptstädter im Spiel, die viel Schwung aus der Kabine mitbrachten. Schließlich war es ein Sonntagsschuss von Til Kauschke, der mit dem linken Fuß aus 25 Metern das Kreuzeck traf, für die Entscheidung (72.). Die Hoose-Elf übernachtet an der Tabellenspitze und will nächste Woche ihren dritten Sieg gegen Hertha Zehlendorf einfahren.

Cheftrainer Benny Hoose: "Wir haben 20 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Dann hatten wir das Spiel gut im Griff und machen auch die Tore. Weil wir den dritten Treffer liegen lassen, lassen wir den BAK im Spiel. Sie haben alles versucht, wir haben es aber weiterhin gut gemacht. Mit dem klasse Tor von Til Kauschke war die Partie dann für uns entschieden. Unter dem Strich steht eine gute Mannschaftsleistung auf Grundlage guter Arbeit jedes Einzelnen – das war der nächste Schritt in unserer Gesamtentwicklung."

 

FCSP U19

Jendrzej – E. Aktürk, Rinal, Merke, Dahaba, Ampofo (83. Jovanovic), Moreira (66. Blechschmidt), Gramberg (46. Winter), Marie (46. Wagner), Addai, Baraze Adam (46. Kauschke)

Cheftrainer: Benny Hoose

 

Tore: 0:1 Marie (34.), 0:2 Marie (39.), 0:3 Kauschke (72.)

SR: Nico Lorenz

Fans: 181

 

____

 

Hamburger SV (5.) – FCSP U17 1:1 (0:0)

B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

 

Die Kiezkicker gingen das Stadtduell von Beginn an mit dem nötigen Derbyfeuer ein. Wenn die Rothosen hinten rausspielten, setzten die Braun-Weißen sie früh unter Druck und erarbeiteten sich frühe Ballgewinne. Den ersten Torabschluss schnappte sich Kapitän Tom Politz, dessen Abnahme Philipp Niedermeier im HSV-Kasten parieren konnte (14.).

Auf der anderen Seite schlenzte Davis Rath einen Freistoß knapp über den Kasten (18.). Die Braun-Weißen mussten immer wieder auch auf der letzten Linie verteidigen und den Stadtrivalen am Abschluss hindern. In der Schlussphase des ersten Durchgangs war es dann einer der hohen Ballgewinne, durch den Max Mbodje in gefährliche Position kam und seine abgelenkte Hereingabe Niedermeier mit Mühe parierte (36.).

Der HSV kam dann aktiver aus der Kabine und fand besser ins Schlussdrittel. Dadurch kamen die Schützlinge von Coach Thomas Johrden auch zu einem Freistoß aus aussichtsreicher Position. Dieses Mal überlistete Rath FCSP-Schlussmann Juri Behr mit einem Schuss in die Torwartecke (53.).

Anschließend wurden die Boys in Brown spieltaktiver, doch fanden im letzten Drittel nicht die richtige Lösung. Stattdessen konterten die Gastgeber über Amer Buljubasic, der knapp verfehlte (61.). Schließlich war es ein starkes Zuspiel von Tim Jonas Hoffmann, das im Lauf von Mbodje landete. Die Sturmspitze legte den Ball zum umjubelten Ausgleich an Niedermeier vorbei ins Netz (68.).

Mit dem 1:1 kippte das Momentum auf braun-weiße Seite: Die St. Paulianer setzten sich phasenweise in der gegnerischen Hälfte fest und hatten kurz vor Schluss die XXL-Chance auf den Derbysieg. Der eingewechselte Jiom Rai bediente Torschütze Mbodje, der Niedermeier zwar umkurvte, dann aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf (87.).

Kurz danach traf auch noch Keano Santoz Tomaz mit seinem Versuch ins kurze Eck den Pfosten (90.+1). Die Braun-Weißen waren einem Dreier näher, nehmen aber auch so viel Selbstvertrauen mit in das anstehende Heimspiel gegen den SV Meppen (27.8.).

Cheftrainer Malte Schlichtkrull: "Wir sind in den ersten 20, 30 Minuten richtig gut reingekommen. Dann hatten wir vor und nach der Pause eine Delle in unserem Spiel. Was ich cool finde ist, wie Mannschaft mit Widerständen umgeht - das haben sie heute herausragend gemacht. Nach hinten raus hatten wir dann leider nicht das Spielglück, um die Partie für uns zu entscheiden." 

 

FCSP U17

Behr – Alimov, Ogbemudia, Spieckermann, Zschätzsch – Naji Khaljan (69. Schöning) – Agyemang (69. Rai), Hoffmann, Politz, Archard (81. Santos Tomaz) - Mbodje

Cheftrainer: Malte Schlichtkrull

 

Tore: 1:0 Rath (53.), 1:1 Mbodje (68.)

SR: Marvin Tennes

Fans: 100

____

FCSP U16 – Holstein Kiel U17 1:5 (0:1)

B-Junioren Regionalliga Nord

Sa., 20.8., 12 Uhr / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)

 

Die U16 lieferte gegen die favorisierten Kieler eine gute Vorstellung. Allerdings kontertte Holstein nach einem Ballverlust im Spielaufbau. Daraus resultierte ein Strafstoß, den Simon Waskowiak zur Gäste-Führung nutzte (19.). Der Knackpunkt für die deutliche Niederlage war dann, dass die Störche nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelpack die Partie vorzeitig für sich entscheiden konnten.

Cheftrainer Martin Stawowski: "Grundsätzlich haben wir unseren Start anders vorgestellt. Wir müssen aber die Spielleistung vom Ergebnis trennen. Insbesondere in der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Dann haben wir uns zwei individuelle Fehler geleistet und durch das 0:3 wurde es dann sehr schwer für uns. Unter dem Strich haben wir gegen eine ein Jahr ältere und körperlich überlegene Mannschaft Lehrgeld gezahlt. Jetzt müssen wir uns einmal schütteln und die Fehler als Lernbeschleuniger sehen. Ich bin sehr optimistisch, dass die Jungs das annehmen."

 

FCSP U16

Finner – Aseidu Addo (67. Petri), Schmidt, Bensch, Stüven, Seidi, Herrmann (59. Stalf), Palapies, Yanda, Najmi (59. Hüttner), Boateng (67. Kiridzic)

Cheftrainer: Martin Stawowski

 

Tore: 0:1 Waskowiak (19., FE), 0:2 Waskowiak (48.), 0:3 Matene (50.), 0:4 Uguna (62.), 0:5 Matene (67.), 1:5 Stüven (73.)

SR: Lasse Hintze

Fans: 50

 

_____

SV Werder Bremen – FCSP U15 4:1 (2:0)

C-Junioren Regionalliga Nord

 

 

Der U15 gelang es nicht, sich in die Trinkpause zu retten. Stattdessen schlugen die Bremer per Doppelschlag durch Noah Kebbedies zu. Nach dem Seitenwechsel nahmen sich die Kiezkicker einiges vor, doch bekamen mit dem 0:3 den nächsten Nackenschlag verpasst. Die St. Paulianer spielten bis zum Schluss weiter nach vorne und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer von Christian Degbe kurz vor dem Ende (69.). In dieser Phase wären weitere Treffer möglich gewesen, doch die Braun-Weißen ließen ihre Gelegenheiten ungenutzt.

Cheftrainer Max Janta: "Wir hatten Schwierigkeiten in das Spiel reinzufinden und haben keinen Druck auf den Ball bekommen. Wir haben Werder im Anlaufen ein bisschen zu viel Raum gegeben. Nach hinten raus haben wir das dann deutlich besser hinbekommen. Es war sehr positiv, dass wir weiter offensiv gespielt und dann auch das Tor gemacht haben. In der Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, unser Spiel weiterzuspielen."

 

FCSP U15

Albrecht – Duman, Raubold, Schultz, Ibrahimovic (60. Alinejad), Agyemang, Mohamad (66. Kellegöz), Kasami (30. Degbe), Faghir Afghani, Eboh, Schilling (36. Heiduk)

Cheftrainer: Max Janta

 

Tore: 1:0 Kebbedies (18.), 2:0 Kebbedies (21.), 3:0 Agyemang (40.), 4:0 Kebbedies (53., FE), 4:1 Degbe (69.)

SR: Felix Tiemann

Fans: 120

 

(ms)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar