Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Bittere Derby-Pleite: U19 verliert trotz großem Kampf bei den "Rothosen" - U17 bezwingt Werder

+++ U19 kassiert eine bittere Pleite im Derby +++ U17 besiegt auch Werder Bremen +++ U16 muss sich dem Stadtrivalen ebenfalls geschlagen geben +++

Hamburger SV - FCSP U19 2:1 (1:1)

A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

 

Mit gesenkten Köpfen saß die U19 nach dem Abpfiff auf ihrer Bank. Zuvor hatten die Kiezkicker auf besonders bittere Weise das Stadtduell gegen die "Rothosen" verloren. Dabei waren die Boys in Brown die zwingendere Mannschaft und stemmten sich auch in Unterzahl lange gegen eine Niederlage.

Schon in der zweiten Minute war Luis Steiger Borrero auf dem rechten Flügel durchgebrochen und prüfte HSV-Schlussmann Steven Mensah (2.). Anschließend wurde es noch zwingender, als Steiger Borrero für Bennet Winter ablegte, der in zentraler Position zum Abschluss kam, die Kugel aber nicht genau genug platzierte (14.). Stattdessen waren es die "Rothosen", die jubelten, weil Tom Sanne am ersten Pfosten nach einer Ecke einnickte (16.). Sanne ging in der Vorsaison noch für Braun und Weiß auf Torejagd und entschied sich dann für den Wechsel zum Stadtrivalen.

Nach dem Gegentreffer mussten sich die St. Paulianer kurz schütteln, ehe sie die Spielkontrolle übernahmen. Schließlich war es Til Kausche, der das Leder über den Schlappen rutschen ließ und herrlich zum Ausgleich einnetzte (30.). Die umstrittenste Szene trug sich dann kurz vor dem Pausenpfiff zu: FCSP-Keeper Emre Boz klärte weit vor dem Kasten gegen Sanne. Obwohl Boz zunächst den Ball spielte und danach den Torschützen abräumte, zückte Schiedsrichter Florian Stahl den Roten Karton – eine sehr umstrittene Entscheidung (38.).

Doch auch in Unterzahl bekamen die Braun-Weißen ihre Momente. Kurz nach dem Seitenwechsel kam Winter zum Abschluss, doch feuerte das Spielgerät ans Außennetz (47.). Den Hausherren fiel derweil trotz der Überzahl nur wenig ein, bei der größten Chance klärte Remo Merke mit dem Kopf auf der Linie gegen HSV-Alleinunterhalter Sanne (59.). Ansonsten belagerte die Mannschaft von Oliver Kirch zwar den Strafraum, fand aber keine Mittel in der Gefahrenzone.

Als die Boys in Brown, die selbst über Umschaltsituationen immer wieder gefährlich wurden, den einen Punkt beinahe ins Ziel gerettet hatten, folgte der späte Schock: Nach einer Ecke waren sich Bendix Große, der seit dem Platzverweis das Tor hütete, und Merke nicht einig, sodass Sanne das 2:1 markierte (88.).

In einer hochemotionalen Schlussphase heizten sich die Gemüter noch einmal auf: Nach einer Rudelbildung sahen die beiden Kapitäne Elijah Krahn und Marius Mohr die Rote Karte (90.+2). Der Ausgleich, der den St. Paulianern für eine leidenschaftliche Leistung zu gönnen gewesen wäre, blieb ihnen verwehrt.

Cheftrainer Benny Hoose: "Der Spielverlauf und die Schiedsrichter-Entscheidungen haben nicht in unsere Karten gespielt. Dafür, dass wir ein Mann weniger waren, hatten wir im Umschaltspiel sogar die klareren Chancen. Dass es dann so endet, ist sehr bitter für uns – aber so ist leider Fußball. Ich habe den Jungs eben gesagt, dass es jetzt auf jeden Fall weiter geht. Es geht darum, die letzten beiden Spiele zu gewinnen."

FCSP U19

Boz (41. Große) – Mohr, Appe (70. Rinal), Kankowski (90.+3 Ampofo), Steiger Borrero, Dahaba, Merke, Winter, Skrijelj (80. Kolenda), Baraze Adam, Kauschke

Cheftrainer: Benny Hoose

 

Tore: 1:0 Sanne (16.), 1:1 Kauschke (30.), 2:1 Sanne (88.)

SR: Florian Stahl

Rote Karten: Boz (38., grobes Foulspiel), Mohr (90.+2, Tätlichkeit), Krahn (90.+2, Tätlichkeit)

____

FCSP U17 – SV Werder Bremen 2:1 (1:0)

B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

 

Der U17 gelang es von Beginn an, ihren Plan auf den Platz zu bekommen. Die St. Paulianer waren sehr griffig und stellten die Bremer immer wieder vor Probleme. Den ersten Aufreger gab es dennoch im FCSP-Strafraum: Ein Rückpass von Luca Freese war zu kurz geraten, sodass Torwart Ronny Seibt einen Schritt zu spät gegen Noah Wallenßus kam – Schiedsrichter Maximilian Ernst deutete aber an, dass Seibt zunächst den Ball spielte (15.). Auf der anderen Seite brach dann Luis Jahraus auf dem linken Flügel durch und schoss die Kugel per Linksschuss ins lange Eck (20.). Kurz vor der Halbzeit bot sich Eric da Siva Moreira die Möglichkeit zu erhöhen, doch der Torjäger traf nur das Außennetz (38.).

Im zweiten Durchgang gelang es den Boys in Brown dann aber nachzulegen: Jahrhaus chippte auf Moreira, der Niklas Jovanovic bediente. Der Kapitän versenkte das Leder aus zentraler Position zum zweiten Treffer des Tages (51.). In der Schlussphase mussten die St. Paulianer dann aber nochmal zittern, weil sie die Kugel im Aufbauspiel abgaben. Leon Opitz bestrafte die Unachtsamkeit und brachte die Gäste zurück ins Spiel (68.). Weil Samir Amiri nur vier Minuten später für Nachtreten die Rote Karte sah, mussten die Kiezkicker ihren Vorsprung in Unterzahl ins Ziel bringen. Weil das aber gelang, können die St. Paulianer am Dienstag (5.4.) im Nachholspiel bei Eintracht Braunschweig auf einen Zähler an den zweitplatzierten Stadtrivalen ranrücken.

Cheftrainer Malte Schlichtkrull: "Wir waren sehr griffig und dominant in den Zweikämpfen. Wir hatten daher die höhere Aktionsdichte und die klareren Torchancen über die Umschaltsituationen. Im zweiten Durchgang waren wir von der Organisation noch besser im Spiel und erzielen über einen coolen Angriff das 2:0. Am Ende ist das Spiel auf Messersschneiden, wir haben den Sieg aber mit viel Leidenschaft nach Hause verteidigt."

FCSP U17

Ron. Seibt – Kretschmar (61. Wagner), Freese, Jahraus, da Silva Moreira (68. Brüning), Jovanovic, Gramberg, Rob. Seibt, Oguazu, Amiri, Addai (74. Bensch)

Cheftrainer: Malte Schlichtkrull

 

Tore: 1:0 Jahraus (20.), 2:0 Jovanovic (51.), 2:1 Opitz (68.)

Rote Karte: Amiri (72., Nachtreten)

SR: Maximilian Ernst

Fans: 100

_____

FCSP U16 - Hamburger SV 1:3 (1:2)

B-Junioren Regionalliga Nord/Nordost

 

Den ersten Rückstand, den die „Rothosen“ durch eine feine Einzelaktion erzielten (11.), konnten die St. Paulianer noch schnell egalisieren, Jiom Rai war über die linke Seite bis zur Grundlinie durchgelaufen und bediente Tim Hoffmann, der im Zentrum aus zehn Metern vollstreckte (16.).

Nach dem Seitenwechsel nahmen sich die Kiezkicker mehr vor und waren hochmotiviert das Spiel noch zu drehen. Doch dann bekamen sie einen strittigen Strafstoß gegen sich ausgesprochen, der die Partie vorentschied (44.). Dass Tim Spieckermann bei der Aktion auch den Ball spielte, überzeugte Schiedsrichter Maximilian Ermisch nicht. Die Gäste verwandelten zum 1:3-Endstand. 

Cheftrainer Max Janta: "Wir sind nicht so in das Spiel gekommen, wie wir uns das vorgenommen haben. Dass wir, bevor wir zum zweiten Mal in Rückstand geraten sind, eine gute Chance nicht ordentlich ausspielen, ist besonders ärgerlich. Nach der Pause hatten wir dann eigentlich gute Stimmung auf dem Platz, wollten das Spiel drehen. Dann bekommen wir den Elfmeter gegen uns, der uns in der Phase natürlich besonders wehgetan hat."

 

FCSP U16

Tempel – Zschätzsch (41. Gierth), Spieckermann, Dibamba (60. Schmitz), Reiners – Ogbemudia - Alimov, Hoffmann, Politz (73. Schöning), Rai (70. Rybka) - Mbodje

 

Tore: 0:1 (11.), 1:1 Hoffmann (16.), 1:2 (23.), 1:3 (44., FE)

SR: Maximilian Ermisch

Fans: 200

 

(ms)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar