Zuhause gegen den Meister: U23 trifft auf den SC Weiche Flensburg 08
Sonnabend, 04. August 2018, 10:00 Uhr
Am 3. Spieltag der Regionalliga Nord steht für unsere U23 im zweiten Heimspiel der Saison ein dicker Brocken auf dem Programm. Die Kiezkicker empfangen am Sonntag (5.8., 14 Uhr) im Edmund-Plambeck-Stadion den amtierenden Meister vom SC Weiche Flensburg 08. Vor dem namenhaften Gegner wollen sich die Boys in Brown aber keinesfalls verstecken und den ersten Sieg der laufenden Saison einfahren.
Es war ein kurzes Deja-Vu am Mittwochabend (1.8.) in Drochtersen. Wie schon beim letzten Duell in Drochtersen im April schien der stürmende Innenverteidiger Florian Carstens kurz vor Abpfiff eine Niederlage im Kehdinger Stadion abzuwenden. Doch die Niedersachsen antworteten. In der zweiten Minute der Nachspielzeit lauerte Jannes Elfers freistehend am zweiten Pfosten und beförderte das Leder in die Maschen. Ein Nackenschlag für tapfere Braun-Weiße, die sich vorher mit viel Mühe gegen einen kompakten Gegner in die Partie kämpften.
Die junge Mannschaft von Cheftrainer Joachim Philipkowski hat Lehrgeld gezahlt. Sowohl SVDA-Coach Lars Uder als auch Rainer Zobel, der mit seinem Lüneburger SK sich 2:2-Unentschieden von den Braun-Weißen trennten, attestierten den St. Paulianern eine herausragende Spielanlage. Die Kiezkicker bewiesen ein abwechslungsreiches Angriffsspiel und versuchten immer wieder ihr herausragendes Tempo in der Offensivreihe zu bedienen. Das Manko in den bisherigen beiden Begegnungen waren stattdessen Nachlässigkeiten in der Rückwärtsbewegung.
Diese wollen die Boys in Brown beim Duell mit dem SC Weiche Flensburg 08 abstellen. In der vergangenen Spielzeit gelang es der Philipkowski-Elf, dem Meister immerhin zweimal einen Zähler (jeweils 1:1) abzuluchsen. In der Vorbereitung trafen mit Seungwon Lee, Florian Carstens, Christian Viet und Sirlord Conteh gleich vier U23-Spieler beim 6:1-Testspielerfolg der Profis über die Flensburger bereits auf den Regionalliga-Meister. Auch in diesem Jahr gehört Weiche mit den Ex-Kiezkickern Joël Keller und Nico Empen zu den heißesten Favoriten im Meisterschaftsrennen.
Eine schwere Aufgabe für unsere U23, die bislang komplett ohne älteren Spieler angetreten ist. Dass die Qualität aber vorhanden ist, um mit allen Teams in der Liga mitzuhalten, haben die Braun-Weißen schon bewiesen. Angesichts der Englischen Woche zum Saisonstart hat das Trainerteam bereits in den ersten beiden Spielen 17 Spieler eingesetzt. Dementsprechend wird es schwer vorherzusagen, für welches Personal sich Philipkowski entscheiden wird. Die Startelf, die am Sonntagnachmittag auf den Rasen geht, wird aber auf jeden Fall mit dem nötigen Siegeswillen auf den Platz gehen.
(ms)
Foto: FC St. Pauli