Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Wie im Vorjahr: U23 will in Hildesheim den Klassenerhalt perfekt machen

Am Mittwochabend (9.5., 18:45 Uhr) tritt unsere U23 im Nachholspiel des 20. Spieltages beim VfV Borussia 06 Hildesheim an. Die Kiezkicker stehen kurz vor dem Klassenerhalt, den sie bei den Niedersachsen wie schon im Vorjahr perfekt machen wollen. 

Das Ziel ist fast erreicht: Zwar könnten die Kiezkicker in einem Worst-Case-Szenario noch auf einen potentiellen Abstiegsplatz abrutschen, doch ist die Wahrscheinlichkeit riesig, dass der endgültige Klassenerhalt am in Hildesheim eingetütet wird. Denn wenn den Boys in Brown bei den Niedersachsen die dreifache Punktausbeute gelingen oder der BSV S-W Rehden beim Meisterschaftsanwärter SC Weiche Flensburg 08 nicht gewinnen sollte, wäre der Verbleib in der Regionalliga Nord bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende gesichert.

Zuletzt überzeugten die Braun-Weißen beim Heimsieg gegen den VfB Oldenburg (3:1), einem hervorragenden Auftritt bei der bitteren 0:1-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg II und dem richtungsweisenden Sieg in Rehden (2:1) am vergangenen Sonnabend (5.5.). Deswegen steht unsere U23 in Hildesheim vor einem Deja-Vu und könnte beiden Niedersachsen - wie schon beim 1:1-Unentschieden am letzten Spieltag der Vorsaison - den Klassenerhalt feiern. Damals hielt auch der VfV Borussia 06 die Klasse durch den Ligaverbleib des SV Werder Bremen II, der eine halbe Stunde nach dem Abpfiff perfekt war.

Zu einem derartigen Happy-End wird es am Mittwochabend (9.5.) im Stadion VfV Hildesheim nicht kommen. Denn die Hildesheimer bräuchten ein kleines Fußballwunder, um in der kommenden Spielzeit in ihre vierte Regionalliga-Saison am Stück gehen zu können. Insbesondere der verkorkste Saisonstart war für diesen Verlauf verantwortlich, weil die Borussia bis zum 3:0 bei Altona 93 am 10. Spieltag auf ihren ersten Sieg warteten. Zuvor sicherten sich auch die Kiezkicker den 5:0-Hinspielerfolg, in dem die U23 bereits zur Pause alles klar machte.

Mittlerweile hat die Elf von Cheftrainer Joachim Philipkowski die 40-Punkte-Marke geknackt. Daher können die St. Paulianer in den verbleibenden Aufgaben weiterhin ausprobieren und die individuelle Entwicklung der Spieler noch mehr fördern. Neben den U19-Kiezkickern Stefan Rakocevic, Dario Kovacic (seit Sommer) und Christian Viet (seit Winter), die schon seit Längerem zum U23-Kader gehören, kamen acht weitere A-Jugendliche in der Regionalliga zum Einsatz. Auch in Hildesheim wird sich das Trainerteam um Chefcoach Joachim Philipkowski wieder eine starke Startelf überlegen. 

 

(ms)

Foto: Gabriel Gabrielides

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar