U23 reist mit breiter Brust zum VfB Lübeck - U19 und U17 starten in die Bundesliga-Saison
Donnerstag, 12. August 2021, 17:00 Uhr
+++ U23 erwartet beim VfB Lübeck eine große Kulisse +++ U19 empfängt zum Start Holstein Kiel am Königskinderweg +++ U17 beginnt mit Auswärtsspiel in Berlin +++
VfB Lübeck – FC St. Pauli U23
Regionalliga Nord - Gruppe Nord
Fr., 13.8., 18:30 Uhr, Stadion an der Lohmühle (Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck)
Nach 292 Tagen ohne Pflichtspielfußball tritt die U23 wieder in der Regionalliga Nord an. Die Kiezkicker bekommen es gleich zum Auftakt mit einem harten Brocken zu tun, sie treffen auf den Drittliga-Absteiger VfB Lübeck. Die Gastgeber haben bereits im Vorfeld fast 2.000 Karten verkauft, sodass die Boys in Brown eine große Kulisse an der Lohmühle erwartet. Die Mannschaft von Joachim Philipkowski, der lieber gegen eine Spitzenmannschaft wie den VfB starte, steht direkt zum Start also vor einem Highlight.
Fast schon traditionell hat sich auch in diesem Jahr der Kader unserer U23 stark verändert. Neben den beiden externen Neuzugängen Justin Plautz und Bennet van den Berg haben die Philipkowski-Elf vor allem Talente aus der eigenen U19 verstärkt. "Die Vorbereitung hat schon gezeigt, dass jeder Spieler im Einzelnen eine Entwicklung genommen hat, die Leistung wurde von Testspiel zu Testspiel immer besser", sagt Philipkowski. "Am Freitag geht es aber um Punkte in der Regionalliga und da müssen wir nochmal eine Schippe rauflegen."
Nach der makellosen Testspiel-Serie mit Siegen gegen den FC Süderelbe (5:1), xie TuS Dassendorf (4:1), den HSC Hannover (2:1) und den Lüneburger SK Hansa (1:0) können die Braun-Weißen mit einer breiten Brust nach Lübeck fahren. Die Gastgeber mit ihrem neuen Cheftrainer Lukas Pfeiffer, der seinem Vorgänger Rolf Martin Landerl assistierte, haben mit ihren vielen Neuzugängen um Rückkehrer und Ex-St. Paulianer Cemal Sezer auch noch nicht viele Spiele gemeinsam bestritten. "Ihr Kader hat sich schon verändert", so Philipkowski. "Sie haben eine jüngere Mannschaft mit neuen Spielern aus den unterschiedlichen Regionalligen. Sie sind eine der Mannschaften, die oben auftauchen werden. Wir freuen uns total auf das Spiel."
Info für Zuschauer*innen: Beim VfB Lübeck sind bis zu 3.850 Fans zugelassen, nach Informationen der Gastgeber sind knapp 2.000 Tickets bereits vergriffen. Eine Testung ist nicht notwendig, bis zum Erreichen des Platzes muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Es wird eine Tageskasse geöffnet sein, an der Steh- und Sitzplätze für Gästefans verkauft werden.
_____
FC St. Pauli U19 – Holstein Kiel
A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sa., 14.8., 12 Uhr / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67A, 22457 Hamburg)
Mit einer Sondergenehmigung trainierte die U19 fast die komplette Corona-Pause durch. Deswegen sei der Trainingsrückstand vor dem Vorbereitungsstart für Malte Schlichtkrull nicht so deutlich spürbar gewesen und dennoch erwarte er, dass die Teams ein paar Spieltage brauchen werden, um sich wieder an den Wettkampf zu gewöhnen. "Die Vorfreude wieder loszulegen, ist bemerkbar riesig", betont Schlichtkrull. "Die Jungs brennen darauf, wieder regelmäßig zu spielen."
Zum Auftakt treffen die Kiezkicker im Nordduell auf Holstein Kiel. Die St. Paulianer wollen mit einem Sieg in die Runde starten, um früh ihre Zähler zu sammeln und am Ende nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. "Zu Kiel als Gegner kann ich explizit nicht viel sagen", so Schlichtkrull. "Sie spielen aber immer sehr leidenschaftlich, geschlossen als Mannschaft und mit einer gewissen Lautstärke auf den Platz. Das wird auch von uns erforderlich sein, dass wir sofort präsent auf dem Platz sind, um in den Wettkampfmodus reinzukommen."
Info für Zuschauer*innen: Auch bei Heimspielen unserer Nachwuchsmannschaften von der U19 bis zur U11 sind Fans zugelassen. Vor Ort müssen sich die Zuschauer*innen über die Luca-App registrieren und sich in den gekennzeichneten Stehplatzbereichen aufhalten. Es wird aber auch die Möglichkeit geben, sich analog einzutragen. Alle Infos zu NLZ-Heimspielen: KLICK!
_____
FC Hertha 03 Zehlendorf – FC St. Pauli U17
B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
So., 15.8., 14 Uhr / Ernst-Reuter-Sportfeld (Onkel-Tom-Str. 40, 14169 Berlin)
Benny Hoose, der seit dieser Spielzeit Cheftrainer unserer U17 ist, trainiert seinen diesjährigen Jahrgang bereits im dritten Jahr. Der 32-Jährige kennt seine Schützlinge somit bestens und war auch in der Kaderzusammenstellung mitbeteiligt. "Wir haben die gute Situation, viele Spieler zur Verfügung zu haben", verrät Hoose. "Dass wir keine Neuzugänge dazu genommen haben, ist einerseits Vertrauen, anderseits aber auch die Aufgabe, dieses Vertrauen zurückzuzahlen."
Den Anfang dafür können die St. Paulianer bei Hertha 03 Zehlendorf machen. Durch die lange Spielpause ist die B-Junioren Bundesliga eine Reise ins Ungewisse, weil die Gegner nur schwer einzuschätzen sind. Deswegen wollen sich die Boys in Brown auf ihr eigenes Spiel und ihre Aufgaben konzentrieren. "Natürlich werden wir vor dem ersten Spiel nach der langen Pause auf alle Eventualitäten hinweisen, am Ende gehen wir aber raus und müssen von der Mentalität zeigen, was in uns steckt", sagt Hoose. "Mein Gefühl sagt mir, dass wir gut gearbeitet und einen guten Prozess in Gang gesetzt haben. Diesen Prozess müssen wir nun auch auf den Platz bringen."
(ms)
Fotos: FC St. Pauli