{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Tor-Spektakel gegen Aufsteiger Lohne: U23 muss sich mit einem Punkt begnügen

Die U23 musste sich in ihrem vierten Ligaspiel mit einer Punkteteilung begnügen. Beim 3:3-Unentschieden gegen Aufsteiger Blau-Weiß Lohne riefen die St. Paulianer zwar keinesfalls ihre beste Saisonleistung ab. Nachdem die Kiezkicker in Überzahl in Führung gingen, war der zweite Heimsieg aber eigentlich schon zum Greifen nahe. 

Nur vier Tage nach dem 3:1-Erfolg über die SV Drochtersen/Assel wollten die Boys in Brown ihren zweiten Heimsieg in Folge einfahren. Dafür musste Cheftrainer Elard Ostermann in seiner Aufstellung zwei Veränderung vornehmen: Kapitän Sven Mende fiel mit einer Handverletzung aus, die er sich am Mittwochabend zugezogen hat, Lars Ritzka stand im Profikader in Rostock. Dafür feierten Lennart Appe und Mika Clausen ihr U23-Startelfdebüt.

Den Braun-Weißen gelang es allerdings nicht, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Stattdessen gelang es Lohne wesentlich einfacher, torgefährlich zu werden. Kai Westerhoff war noch zu verspielt und bediente uneigennützig Bennet van den Berg, dessen Schuss geblockt wurde (3.). Zehn Minuten später war es Westerhoff selbst, der mit seinem strammen Abschluss am ausgefahrenen Bein von Maximilian Schütt scheiterte (13.).

Als Phil Sarrasch die Kugel im zweiten Versuch an FCSP-Keeper Jhonny Peitzmeier vorbeistocherte, war aber kein Abwehrbein mehr dazwischen, um den Einschlag zu verhindern (15.).

Kurz vor der Halbzeit gelang es den Boys in Brown die Antwort zu liefern. Gwangin Lee bediente Serhat Imsak, der von den Gästen völlig alleingelassen wurde und die erste klare Torchance für den Ausgleich nutzte (37.). Die Freude über den Treffer war aber wenige Minuten später schon getrübt, Ex-St. Paulianer van den Berg war in der rechten Halbspur durchgebrochen und vollstreckte ins lange Eck (39.).

In der Pause stellten die Braun-Weißen etwas um, agierten im Mittelfeld klarer aus einer Raute. Dadurch fand die Ostermann-Elf sich deutlich besser gegen das mannorientierte Spiel der Blau-Weißen zurecht. Zunächst waren es jedoch die Gäste, die durch van den Berg hätten nachlegen können. Der Torschütze scheiterte aber am stark parierenden Peitzmeier, im Nachschuss blockte Luca Günther in höchster Not gegen Westerhoff (54.).

Anschließend war es Robin Müller, der im zweiten Durchgang als zweite Sturmspitze agierte, der zum Vorlagengeber für den erneuten Ausgleich avancierte. Seine Hereingabe landete auf dem Kopf von Imsak, der mit Wucht aus dem Rückraum kam und das Leder mühelos einnickte (59.). Anschließend beruhigte sich die Partie, die kurz vor und nach der Pause jeweils einen Aufschwung erlebte, wieder. 

Mit dem Beginn der Schlussphase erhöhten die Boys in Brown nochmal das Tempo. Der eingewechselte John Posselt war der TuS-Hintermannschaft enteilt und von Christian Düker von den Beinen geholt. Der Verteidiger sah für die Notbremse die Rote Karte, weswegen die St. Paulianer in Überzahl fortfahren durften (77.). Mit dem anschließenden Freistoß verfehlte Franz Roggow noch haarscharf die Führung (79.). Dann war es aber wieder eine Günther-Flanke, die Joker Posselt in die Maschen nickte (81.). 

Damit war die Geschichte dieser verrückten Begegnung aber noch nicht zu Ende erzählt: In der Schlussminute vollstreckte Sarrasch mit einem Schuss ins lange Eck zum erneuten Ausgleich (89.). Beim Jubeln trat der Torschütze jedoch die Eckfahne kaputt und sah gelb vorbelastet folgerichtig die Ampelkarte (90.). In den verbleibenden fünf Minuten Nachspielzeit verbarrikadierten sich die verbliebenen neun Niedersachsen um ihren Strafraum. Deswegen blieb es bei dem Remis, kommende Woche sind die Braun-Weißen bereits am Freitagabend (26.8., 18:30 Uhr) in Delmenhorst zu Gast.

Cheftrainer Elard Ostermann: "Wenn wir in der 81. Minute das 3:2 gegen zehn Mann erzielen, dann wünscht man sich als Sieger vom Platz zu gehen. Das ist uns leider nicht gelungen, deswegen gehen wir unglücklich aus dem Spiel raus. Ich muss aber sagen, dass Lohne sich diesen Punkt verdient hat. Uns fehlte heute die Frische nach dem sehr intensiven Spiel am Mittwoch. Wir waren nicht so schnell im Kopf. Es ist aber eine sehr gute Moral, dass wir nicht unser bestes Spiel machen und trotzdem zwei Mal zurückkommen. Das stimmt mich optimistisch, dass wir auf einem sehr guten Weg sind."

FCSP U23

Peitzmeier – Günther, Appe (74. Düwel), Schütt, Park (60. Kukanda)– Mahncke – Müller (71. Posselt), Clausen (71. Wieckhoff), Roggow, Lee (46. Kankowski) – Imsak

Cheftrainer: Elard Ostermann

 

TuS Blau-Weiß Lohne

Dedovic – Düker, Beermann, Övermann – Sarrasch, Bürkle (87. Schepp), Heskamp, Westerhoff (87. Oswald) – Przondziono (73. Prüne) , Goldmann (65. Demaj) – van den Berg (79. Wengerowski) 

Cheftrainer: Henning Rießelmann

 

Tore: 0:1 Sarrasch (15.), 1:1 Imsak (37.), 1:2 van den Berg (39.), 2:2 Imsak (59.), 3:2 Posselt (81.), 3:3 Sarrasch (89.)

Gelbe Karten: - / Düker, Övermann, Heskamp, Sarrasch

Gelb-Rote Karte: Sarrasch (90., Eckfahne kaputt getreten)

Rote Karte: Düker (77., Notbremse)

SR: Luca Sambill

Fans: 150

 

(ms)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar