{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

FC St. Pauli stellt KI-Übersetzungstool zur Verfügung

Der FC St. Pauli stellt eine KI-basiertes Anwendung zur Verfügung, damit Organisationen und Einzelpersonen schnell und gratis Texte in Einfache Sprachen übersetzen können. Zudem wurde der Verein für das Projekt „Klartext St. Pauli“ ausgezeichnet.

Im Mai hat der FC St. Pauli begonnen, mithilfe von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) Texte in Einfache Sprache zu übersetzen und zu veröffentlichen. Vor dem Start der KI-Übersetzung wurde die KI-Technik vorbereitet und die Texte durch eine Prüfgruppen für Leichte Sprache qualitativ überprüft.

Dank der KI-Übersetzung können nun mehr Texte, insbesondere solche mit zeitkritischen Inhalten, in Einfacher Sprache angeboten werden. Da diese Texte stichprobenartig geprüft werden, sind sie nicht als Leichte Sprache, sondern als Einfache Sprache gekennzeichnet. Dennoch ist die Qualität der Texte vergleichbar.

Übersetzungstool zugänglich machen

Seitdem wir die ersten KI-übersetzten Texte auf unserer Homepage veröffentlicht haben, erhalten wir dazu ein äußerst positives Feedback und Nachfragen zu der Technik. Viele Menschen haben uns kontaktiert und erzählt, dass sie selbst gerne mehr für Barrierefreiheit in ihrer Kommunikation tun möchten, es jedoch aufgrund des Aufwands und der Kosten bisher nicht leisten konnten.

Aus diesem Grund möchte der FC St. Pauli sein KI-Übersetzungstool frei zur Verfügung stellen. Dadurch sollen insbesondere Non-Profit-Organisationen unterstützt werden, aber auch jede*r andere kann sich beim Verein melden. Denn je mehr Texte übersetzt werden und somit barrierefrei zugänglich sind, desto stärker tragen wir zur Inklusion bei. Und das ist letztendlich unser Ziel!

Für alle Lebensbereiche wichtig

In Deutschland nutzen viele Millionen Menschen Angebote in Einfacher und/oder Leichter Sprache. Darunter Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, oder auch Jugendliche und Kinder. Angebote in Einfacher und/oder Leichter Sprache schafft damit Teilhabe, wir senken Zugangsbarrieren. Diese niedrigschwelligen Angebote sollten nicht auf den Sport begrenzt sein, sondern sind in allen Lebenssituationen wichtig, seien es Behördenbriefe, Arztdiagnosen oder Sozialberichte. Insbesondere solche Texte sind oft sehr schwer verständlich.

Umso wichtiger, dass verschiedene Organisationen und Initiativen in die Lage versetzt werden, solche Angebote anzubieten. Doch für viele NGOs und kleine Vereine ist es bislang viel zu teuer. Insbesondere im Hinblick auf das Barrierefreiheitsgesetz 2025 ist das Angebot des FC St. Pauli, eine KI-basierte Lösung, die erschwinglich ist und vielen Menschen nutzen kann.

Preis für Klartext-Projekt

Auf der diesjährigen SPOBIS-Messe wurde zudem das Projekt „Klartext St. Pauli“ von Reyk Sonnenschein (Strategie, Veränderung & Nachhaltigkeit) und Lennart Förster (Mitglieder/Amateursport) in der Kategorie Verein & Verband im Bereich Nachhaltigkeit mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Eine tolle Anerkennung für ein Projekt, das barrierefreie Kommunikation im FC St. Pauli vorangetrieben hat.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Unterstützer*innen, die das Projekt mit ihrem Einsatz bereichert und vorangetrieben haben, sowie die Beratungsstelle Kick-In und die DFL-Stiftung.

Organisationen oder Personen, die sich für das KI-Tool interessieren, können mit dem Betreff „Klartext St. Pauli“ an klartext(at)fcstpauli[punkt]com schreiben.

 

(rs/pg)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar