FCSP, Ben & Jerry's und Amadeu Antonio Stiftung unterstützen Initiativen für eine vielfältige Gesellschaft
Freitag, 20. März 2020, 17:10 Uhr
Ziel erreicht! Mit dem gemeinsam gestalteten Eisbecher "Melting Pott" haben der FC St. Pauli und sein Partner Ben & Jerry's gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung die anvisierte Spendensumme von 150.000 Euro eingenommen und können damit viel Gutes tun. Denn auch in Zeiten von Corona darf das gesellschaftliche Engagement vieler großartiger Menschen nicht an Bedeutung verlieren und muss weiterhin gefördert werden.
Mit Hilfe dieser Summe werden Initiativen unterstützt, die sich für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft einsetzen und sich Menschenfeindlichkeit entgegenstellen. Nachdem sich im vergangenen Jahr verschiedene Initiativen auf eine Förderung beworben haben, wurden nun 41 Projekte zur Unterstützung ausgewählt. Neben vielen anderen Projekten konnten sich Rap for Refugees, VDSIS e.V. , EvaMigrA e.V. und die "Omas gegen Rechts Gießen" über Spenden aus dem Erlös der limitierten Eis-Edition freuen. Auch Gespräche zwischen Schüler*innen und der der Zeitzeugin Renate Aris wurden durch den Melting Pott unterstützt.
Haltung zeigen und soziales Engagement gegen rechte Hetze fördern
Das ist nicht nur am "Tag gegen Rassismus" am 21. März dringend nötig: Denn Rechtsextreme nutzen die angespannte Lage an der griechisch-türkischen Grenze, um auch hierzulande gegen Geflüchtete zu hetzen. Der Terroranschlag von Hanau hat erneut gezeigt, wie tödlich die Auswirkungen rassistischer Denkmuster sind. Trotzdem finden menschenfeindliche Parolen weiterhin Gehör, Rassismus macht auch vor Schulen, Sportvereinen und Gemeinden nicht halt. In den vergangenen Wochen wurden vor dem Hintergrund von COVID-19 insbesondere Menschen, die als asiatisch-stämmig gelesen werden, massiv rassistisch angegangen.
Engagierte unterstützen
Gleichzeitig engagieren sich die Menschen vor Ort für Menschenrechte und eine Gesellschaft ohne Diskriminierung. Sie gingen nach den rechtsextremen Attentaten von Halle und Hanau auf die Straße und solidarisieren sich mit den Angehörigen der Opfer. Sie unterstützen Geflüchtete dabei, hier anzukommen. Sie unterstützen Betroffene von Diskriminierung und machen gesellschaftliche Vielfalt sichtbar.
Ihre Stimmen müssen gestärkt werden. Im November und Dezember 2019 konnten sich daher Initiativen für eine Fördersumme zwischen 500 und 5.000 Euro aus dem "Melting Pott" bewerben. Swantje Abrams von Ben & Jerry's erklärt die Auswahl der Projekte: "Eine der wichtigsten Herausforderungen bei der Auswahl der Initiativen war, darauf zu achten, dass wir einen vielseitigen inhaltlichen, geographischen und demographischen Schwerpunkt bei den Projekten legen."
Auf Seiten des FCSP freut sich Martin Drust (Geschäftsleiter Marketing), mit diesem Projekt vielen Menschen in ihrem sozialen Engagement helfen zu können: "Dass sich so viele Projekte beworben haben, zeigt, dass es so viel Bedarf an Unterstützung gibt. Ben & Jerry's teilt und lebt unsere Werte und es freut uns, dass wir gemeinsam mit unserem Partner einen kleinen Teil für ein soziale und bunte Gesellschaft leisten können."
_____
Das "Melting Pott"-Bündnis
Der FC St. Pauli und Ben & Jerry's unterstützen unterschiedliche Projekte, die soziale Gerechtigkeit fördern, sich aktiv gegen Rechtsextremismus einsetzen und sich für die Rechte von Menschen auf der Flucht stark machen. Genauso wie die Amadeu Antonio Stiftung. Sie unterstützt bundesweit Initiativen und Projekte, die sich gegen Rechtsextremismus und für eine demokratische Kultur stark machen.
Weitere Infos zum Auswahlprozess gibt's hier: www.benjerry.de/meltingpott
Eine ausführliche Liste der geförderten Initiativen ist hier einzusehen: www.benjerry.de/meltingpott
Fotos: FC St. Pauli