{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Erste Überprüfung durch die Fair Wear Foundation - FCSP schneidet mit „good“ ab

Als einziger Fußballverein weltweit ist der FC St. Pauli Mitglied in der Fair Wear Foundation. Im ersten Jahr der Mitgliedschaft wurden die Kiezkicker beim von der Initiative durchgeführten Brand Performance Check mit „good“ bewertet.

Die Fair Wear ist eine gemeinnützige Organisation, die zusammen mit ihren Mitgliedern und weiteren Partner*innen wie Gewerkschaften und anderen NGOs daran arbeitet, die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie nachhaltig zu verbessern. Einmal im Jahr werden im so genannten Brand Performance Check alle Mitgliedsmarken unabhängig auf ihre Anstrengungen in insgesamt sieben Kategorien geprüft und die Ergebnisse in einem Bericht transparent gemacht.

Den Check für das erste Mitgliedsjahr hat die FC St. Pauli Merchandising GmbH & Co. KG mit „good“ abgeschlossen. Unternehmen, die diesen Status erhalten, unternehmen laut Fair Wear Foundation ernsthafte Bemühungen, ihre Lieferketten nach sozialen Kriterien zu überprüfen und die Arbeitsbedingungen in den Produktionen zu verbessern. 

Analyse des Status Quo & Austausch mit anderen Marken

Im ersten Jahr der Mitgliedschaft bei der Fair Wear war es wichtig, zunächst die Prozesse innerhalb der Fertigungsstätten zu analysieren und einen detaillierteren Überblick über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter*innen zu erhalten. Dazu gehörten Daten zu Gehaltsstrukturen, Arbeitszeitregelungen, Partizipationsmöglichkeiten oder Prüfung der Sicherheits- und Gesundheitsbedingung in den Betrieben. Diese wurden genutzt um mit den Produzenten in den Dialog zu gehen und Möglichkeiten zur Verbesserung zu besprechen. Außerdem konnten erste Kontakte mit anderen Mitgliedsmarken bei der Fair Wear hergestellt werden, um voneinander zu lernen und durch regelmäßigen Austausch und Zusammenarbeit für stetige Weiterentwicklung zu sorgen. 

Nachholbedarf bei Einkaufspraktiken 

Währenddessen gibt es beim Kriterium „Einkaufspraktiken“ noch etwas Verbesserungspotential. Viel läuft „aus dem Bauch heraus“ schon gut und richtig, aber es fehlte bisher ein systemischer Ansatz, um Einkaufsentscheidungen auf Basis von sozialer Verantwortung zu treffen und zu überprüfen. Um diese Anforderung in Zukunft umzusetzen, wird neben vielen anderen Projekten an einer umfassenden Risikoanalyse gearbeitet.

Die gesamte FC St. Pauli Merchandising GmbH & Co. KG arbeitet kontinuierlich daran, sich stetig zu verbessern und noch fairer und nachhaltiger zu produzieren. Nach dem ersten Brand Performance Check kann insgesamt ein positives Resümee werden, aber es gibt noch viel zu tun - not perfect but better eben.

 

(th)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar