{} }
Zum Inhalt springen

Rabauken gegen Cybermobbing!

Egal ob online oder offline – Mobbing kann das Leben für Betroffene zur Hölle machen. Gerade in der aktuellen Situation verbringen unsere Kids mehr Zeit denn je im Netz und auch wir Rabauken können aktuell leider vieles nur online anbieten. Aus diesem Grund besuchten wir virtuell am Sonnabend (10.4.) gemeinsam mit 36 Rabauken ein Online-Seminar zum Thema Cybermobbing. 

Nachdem JUUUPORT e.V., ein Verein, der Beratung und Online-Seminare zu verschiedenen Themen im Netz anbietet, sich vorgestellt hatte, konnten alle Rabauken direkt aktiv werden und ihre eigene Definition von Mobbing aufschreiben. Hierbei kamen viele Einblicke und Erlebnisse der Kids zu der Thematik zum Vorschein.

Wir lernten in unserem Seminar unterschiedlichen Arten von Mobbing kennen, wie sich Mobbing grundsätzlich kennzeichnet und welche fiesen Gründe dahintersteckenEinige Rabauken hatten auch die Möglichkeit, von ihren eigenen Erfahrungen zum Thema Mobbing zu erzählen. Auch wie sie Mobbing bei anderen wahrgenommen haben und wie sie bereits Betroffene unterstützt haben

Dabei konnten wir feststellen, dass viele unserer Rabauken schon wahre Held*innen im Kampf gegen Mobbing sind!  
Im Chat hatten alle die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen und eifrig ihre Fragen zu stellen, die anschließend von JUUUPORT beantwortet wurden.

Zum Schluss erhielten wir noch hilfreiche Tipps, wie wir uns selbst und andere schützen können, aber auch zu unserem eigenen Verhalten im Netz. Nach einer Stunde gingen alle Rabauken glücklich und gewappnet aus dem Online-Seminar raus. Wir konnten einiges lernen, vor allem wie wir uns im Netz gegen Cybermobbing stark machen können! 

Im Namen des Rabauken-Clubs und aller Rabauken möchten wir uns noch einmal beim JUUUPORT-Team für das lehrreiche Online-Seminar bedanken und freuen uns schon auf weitere Seminare zu wichtigen Themen wie diesem! 

 

(cc)

Fotos: FC St. Pauli Rabauken

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's