{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Lernen, toben, fragen, malen, basteln - spannender März bei den Rabauken

Im März durften unsere Rabauken unter anderem Gebärdensprache lernen, sich im Rabatzz austoben und die beiden Kiezkicker Marcel Hartel und Philipp Treu mit ihren Fragen löchern. Was sonst noch alles im März bei den Rabauken geschehen ist, erfährst Du hier!

Dialog im Stillen

Am Donnerstag (7.3.) durften die Rabauken beim Dialog im Stillen teilnehmen und in die Welt der Gehörlosen eintauchen. In einer Atmosphäre voller Neugier und Entdeckungslust lernten die Kids wie es ist, wenig bis gar nichts zu hören. Gemeinsam mit einem gehörlosen Guide wurde den Kindern spielerisch und kindgerecht nähergebracht, wie Gebärdensprache funktioniert und wie sie benutzt werden kann. Am Ende der Veranstaltung durften die Rabauken dem Guide ihre Fragen stellen und so noch mehr über das Leben von Gehörlosen herausfinden.

Rabauken im Rabatzz

Gleich zwei Mal waren die Rabauken in den Ferien im Rabatzz unterwegs. Am Dienstag (19.3.) und Dienstag (26.3.) durften sich die Kids ordentlich auspowern. Aufgeregt und voller Vorfreude machten sich die Rabauken morgens auf den Weg. Kaum angekommen verteilten sich die Kinder in Gruppen, um die verschiedenen Bereiche des Indoorspielplatzes zu erkunden. Toben, klettern, springen und hüpfen - Riesenrutschen, Kletterpark, Hüpfburg. Für jeden Geschmack war was Passendes dabei. Einige wagten sich auf die Klettergerüste, während andere sich auf die riesigen Trampoline stürzten, um durch die Luft zu springen. Besonders beliebt war der kleine Fußballplatz, bei dem die besten Spielzüge ausgepackt und nachgespielt wurden. Ein Snack zur Mittagszeit durfte auch nicht fehlen, um die Energievorräte wieder aufzufüllen und weiter zu toben. Nachmittags ging es dann wieder zurück zum Millerntor, wo ein actionreicher und spaßiger Ausflug zu Ende ging.

_____

Kinder-Pressekonferenz mit
Marcel Hartel und Philipp Treu

Was wärst du geworden, wenn du kein Fußballer geworden wärst? Was bedeutet dein Jubel? Am Dienstag (19.3.) durften unsere Rabauken die beiden Profis Marcel Hartel und Philipp Treu mit ihren Fragen löchern. Dazu versammelten sich die Kids im Pressekonferenzraum im Millerntor-Stadion und schlüpften in die Rolle der Pressevertreter*innen. Mit lautem Applaus wurden die beiden Kiezkicker von den Rabauken begrüßt, ehe sie sich den mitgebrachten Fragen gestellt haben. Diese waren außerordentlich kreativ und haben auch für den ein oder anderen Lacher im Saal gesorgt. Die Kinder-PK endete mit einer kleinen Autogramm- und Fotorunde. Die Kinder hatten nicht nur die Möglichkeit, ihre Lieblingsfußballspieler zu treffen und besser kennenzulernen, sondern auch wertvolle Lektionen über Einsatz, Teamwork und Fairplay zu lernen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das sie noch lange in Erinnerung behalten werden.

Rabauken im Skateland

Cool, cooler, Rabauken. Am Donnerstag (21.3.) rasten unsere Rabauken die Rampen im i-Punkt Skateland runter. Nachdem die Helme und Schoner angezogen waren, ging es direkt in die riesige Skatehalle. Einige waren schon so sicher, dass sie sich auf die großen Rampen wagten. Wer noch nicht sicher auf dem Skateboard war wurde von erfahrenen Skatern betreut. Ihnen wurden die Grundlagen beigebracht und sie haben sich auf den kleineren Rampen ausprobiert. Am Ende des Tages konnten alle Kids sicher auf den Boards stehen. Nach Stunden voller Adrenalin und Spaß im Skateland ging es noch weiter auf den Spielplatz im Planten un Blomen. Dort durfte natürlich auch ein kleines Fußballmatch nicht fehlen, ehe es nachmittags ausgepowert wieder zurück zum Millerntor ging.

Besuch beim Training
und Ostereier bemalen

Am Mittwoch (27.3.) stand ein ereignisreicher Tag für unsere Rabauken an. Morgens starteten die Rabauken mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag, bei dem sie ihre mitgebrachten Leckereien vernaschten, um gestärkt in den bevorstehenden Tag zu starten. Nachdem alles verputzt wurde, wurde der Kreativität beim Ostereier und Osterhasen bemalen freien Lauf gelassen. Mit Pinsel, Farben und ihrer blühenden Fantasie verwandelten die Rabauken die Hasen und Eier in wahre Kunstwerke. Natürlich ganz klassisch in den Vereinsfarben. Nachdem ihre Kunstwerke vollendet waren, begaben sich die Rabauken auf den Weg zur Kollaustraße, um den Profis beim Training zuzuschauen. Gespannt betraten die Kids das Trainingsgelände und beobachteten fasziniert, wie ihre Lieblingsspieler auf dem Platz für das bevorstehende Heimspiel trainierten. Im Anschluss hatten die Rabauken die Möglichkeit Autogramme von den Kiezkickern abzustauben und Erinnerungsfotos mit ihnen zu knipsen.

Hip-Hop-Camp

Während der beiden Wochen der Ferien fand das Hip-Hop Camp statt. Unter der Leitung von zwei professionellen Tänzerinnen wurden die Rabauken in die bunte Welt des Hip-Hops eingeführt. Dabei lernten sich passende Schritte, welche in eine Choreografie umgewandelt wurden. Die Tage waren gefüllt mit tänzerischen Spielen, Lernen eines kompletten Tanzes und super viel Spaß. Am Ende der jeweiligen Woche strahlten die Teilnehmer*innen der Camps vor Stolz, als sie ihre einstudierte Choreografie ihren Liebsten präsentierten. Mit großem Applaus der Familien und Freunde endete eine erfolgreiche Woche, in der die Kids viel lernen konnten.

_____

Rabauken-Club Camp

Im mehrtägigen Rabauken-Club Camp wurde ein buntes Rahmenprogramm angeboten, bei dem die Rabauken ihren Lieblingsverein noch näher kennenlernen, sich sportlich betätigen und kreativ ausleben konnten. Zu Beginn der Woche stand eine Stadionführung auf dem Plan, um alle Fakten und Geheimnisse über das Millerntor zu erfahren. Gemeinsam besuchten die Teilnehmer*innen außerdem ein Training der Kiezkicker, um Fotos und Autogramme ihrer Lieblingskicker zu ergattern und sich ihre Techniken abzugucken. Auch eine sportliche Aktivität durfte nicht fehlen. Beim Besuch im JumpHouse durften die Kids den ganzen Tag hüpfen, springen und sich austoben. Den kreativen Teil der Woche verbrachten die Rabauken mit dem Basteln einer Choreo für das Heimspiel gegen den SC Paderborn. Natürlich durften sich die fleißigen Bastler*innen das Spiel anschauen, bei dem die Choreo voller Stolz im Rabauken-Block präsentiert wurde. Die Camp-Woche endete mit einem Heimsieg und vielen glücklichen Gesichtern!

(lw)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar