{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

FCSP-Squash-Team feiert Landesliga-Meisterschaft und Verbandsliga-Aufstieg

Knapp 60 Spieler*innen kamen am vergangenen Sonnabend (29.4.) auf Einladung des FC St. Pauli Squash-Teams im Sportwerk zusammen, um den finalen Spieltag der Landesliga auszutragen. Unser Squash-Team machte dabei die Landesliga-Meisterschaft perfekt und spielt in der kommenden Saison in der Verbandsliga.

In drei Gruppen á vier Teams wurden jeweils die finalen Platzierungen eins bis vier, fünf bis acht und neun bis zwölf ausgespielt und entsprechend auch der Meister gekürt. Aufgrund der sechs Punkte Vorsprung auf Platz zwei benötigte unser Squash-Team für den Meistertitel nur noch einen Punkt aus zwei Begegnungen. Die erste Partie gegen Kaifu Ritter 3 startete sehr vielversprechend mit einem glatten 3:0-Erfolg durch unsere Nummer 4 Nisan Atilgan. Auf Position 3 konnte Jörn Falldorf seine Partie nach einer 2:0-Satzführung leider nicht ins Ziel bringen und verlor am Ende unglücklich mit 2:3. Zwischenstand war somit 1:1 nach Spielen. Es folgte das Spiel an Position 2. In einer hart umkämpften Partie musste sich FCSP-Spieler Sebastian Hoffmann letztlich mit 0:3 geschlagen geben und das Team der Kaifu Ritter ging 2:1 in Führung.

Die Entscheidung musste also an Position 1 fallen. Hier erwischte unser Spieler Lars Gerken (Gastspieler vom SC Achim-Baden) den besseren Start und gewann den ersten Satz mit 11:6. Auch die beiden nächsten Sätze konnte er, wenn auch jeweils mit 11:9 deutlich knapper, für sich entscheiden und sorgte so für den 2:2-Ausgleich. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses mit 8:6 gingen zwei weitere Punkte auf das Konto des FC St. Pauli Squash-Teams. Die Meisterschaft war damit bereits perfekt!  

Lars Gerken gewann sein Spiel mt 3:0-Sätzen und sorgte so für den vorzeitigen Aufstieg in die Verbandsliga.

Lars Gerken (li.) gewann sein Spiel an Position 1 und sorgte so für die vorzeitige Meisterschaft.

Die zweite Begegnung konnte jetzt ganz ohne Druck gespielt werden. Mit neuer Aufstellung ging es gegen den Kieler SC 2. Die Partie an Position 4 wurde nicht ausgespielt, da beide Teams nur zu dritt antraten. FCSP-Spieler Bernd Specowius gewann sein Spiel an Position 3 ungefährdet mit 3:0. Unsere Nummer 2 Karsten Nowack hatte mit seinem Gegner deutlich mehr Mühe und musste sich nach einer 2:1-Satzführung doch noch mit 2:3 geschlagen geben. Somit war der Zwischenstand erneut 1:1 und wieder musste das Spiel an Position 1 die Entscheidung bringen. Max Straube erwischte auf FCSP-Seite einen denkbar schlechten Start und lag schnell mit 0:2-Sätzen zurück. Scheinbar wollte er die Saison aber nicht mit einer Niederlage beenden und startete eine fulminante Aufholjagd. Er gewann die nächsten drei Sätze und sicherte dem FCSP-Squash-Team durch seinen 3:2 Erfolg die letzten drei Punkte der Saison. Ab jetzt konnte gefeiert werden.

Als Trophäe gab es von Freizeitsport-Abteilungsleiterin Martina Haan einen individuell gestalteten FCSP-Meister-Teller. Hierfür und generell für ihren Einsatz für die Freizeitsportabteilung ein ganz herzliches „Dankeschön“ vom gesamten FCSP-Squash-Team, das hat uns alle riesig gefreut!

Nachdem alle Spiele beendet waren, feierten alle Teams beim gemeinsamen Essen im Sportwerk den Saisonabschluss.

An dieser Stelle auch an das gesamte Sportwerk-Team unser herzliches „Dankeschön“ für den Support in unserer ersten Saison!

_____

Abschlusstabelle der Landesliga Finalrunde Platz 1-4 vom Hamburger Squash Verband e.V.

Abschlusstabelle der Landesliga Finalrunde Platz 5-8 vom Hamburger Squash Verband e.V.

Abschlusstabelle der Landesliga Finalrunde Platz 9-12 vom Hamburger Squash Verband e.V.

                                                             _____

Ihr habt Interesse am Squashsport im FC St. Pauli? Dann sendet einfach eine E-Mail an sb.fcsp.squash@icloud.com.

 

(sb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar