Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Ulbricht vollendet: Wichtiger Heimsieg für die U23 gegen Delmenhorst

Die U23 von Cheftrainer Elard Ostermann hat das erste Heimspiel im neuen Kalenderjahr in der Regionalliga Nord am Sonntag (19.2.) mit 1:0 gewonnen. Gegen Atlas Delmenhorst hat Julian Ulbricht vor 210 Zuschauer*innen in der 80. Minute das Tor des Tages erzielt.

Nach dem 3:3 bei Blau-Weiß Lohne stand für das Team von Cheftrainer Elard Ostermann das erste Heimspiel im neuen Kalenderjahr in der Regionalliga Nord an. Gegen Atlas Delmenhorst standen dem Coach gleich sechs Boys aus dem Profi Kader zur Verfügung. Lars Ritzka, Elias Saad, Franz Roggow, Niklas Jessen, Marcel Beifus und Igor Matanović starteten auch gegen die Niedersachsen von Beginn an.

Bereits in der Anfangsphase begannen die Young Rebels druckvoll und schafften es in der achten Minute, das erste Mal richtig gefährlich vor den Atlas-Kasten zu kommen. Ein scharfer Pass in die Tiefe von Elias Saad fand Gwangin Lee, der frei auf Keeper Eike Bansen zulief, der Delmenhorster Schlussmann kam allerdings blitzschnell aus seinem Kasten und konnte so den Schuss abwehren. Nach 22 Zeigerumdrehungen hatten wiederum auf der Gegenseite die Delmenhorster die erste große Möglichkeit. Ein langer Ball fand den gestarteten Ousman Touray, der vor dem herauseilenden Jhonny Peitzmeier eher an der Kugel war und über den FCSP-Keeper lupfte, sein Versuch landete genau auf der Oberkante der Latte und ging von da aus direkt auf das Tornetz - Glück für die Braun-Weißen.

Nach einer guten halben Stunde verzeichnete die U23 den nächsten Abschluss. Eine Hereingabe von Elias Saad fand Igor Matanović im Gewusel, dessen Schuss war aber zu unplatziert und landete am Ende genau bei Bansen (29.). Nur kurze Augenblicke später hatte die Ostermann-Elf den nächsten Hochkaräter. Dieses Mal war es Franz Roggow, der vor SVA-Keeper Bansen auftauchte und aus elf Metern halblinker Position aber am rechten Torpfosten vorbeischoss. Ostermann sah sich daraufhin gezwungen zu wechseln. Igor Matanović hatte sich im Zweikampf an der Schulter verletzt, musste behandelt und schließlich ausgewechselt werden. Für ihn kam Julian Ulbricht. Gute Besserung an dieser Stelle!

Im zweiten Durchgang hatte der SVA den ersten gefährlichen Abschluss zu verzeichnen. Tobias Steffens Freistoß aus gut 25 Metern trumpfte noch kurz vor Peitzmeier auf, der das schwierig zu haltende Leder in Volleyball-Manier entschärfte. Die Gäste waren in dieser Phase des Spiels am Drücker. Ein anschließender Freistoß, ebenfalls von Steffen aus halblinker Position getreten, wurde lang und länger, am zweiten Torpfosten klärte Lars Ritzka noch vor der Linie mit dem Kopf (60.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später trennten erneut nur Zentimeter die Führung für die Niedersachsen. Dieses Mal rettete Marcel Beifus vor der Linie und entschärfte den Schuss vom eingewechselten Steffen Rohwedder (62.).

20 Minuten vor dem Ende waren die Kiezkicker erstmals in der zweiten Hälfte gefährlich vor dem SVA-Kasten. Serhat Imsak feuerte einen Schuss aus 17 Metern ab, den Schlussmann Bansen gerade noch so abwehren konnte. Jetzt war die U23 besser im Spiel und schaffte es, sich mehr und mehr in der Hälfte der Gäste festzusetzen. Und die Braun-Weißen belohnten sich für den Aufwand in der 80. Minute, als Imsak am zweiten Pfosten Julian Ulbricht fand und der zum 1:0 vollendete. In der Folge entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, bei dem die Gäste aus Niedersachsen alles nach vorne warfen. Das gab wiederum Räume zum Kontern für die Ostermann-Elf, Elias Saads Versuch nach einem dieser Konter konnte Bansen noch entschärfen. Am Ende blieb es beim wichtigen 1:0 für die U23.

Cheftrainer Elard Ostermann: „In der ersten Halbzeit haben wir uns gute Chancen erspielt, aber im letzten Drittel haben wir dann die Durchschlagskraft vermissen lassen. Im zweiten Durchgang fiel dann das Tor und da haben wir uns zurückgekämpft und uns das Tor auch erarbeitet, durch eine hohe Einsatzbereitschaft. Es ist gut, wie wir seit einigen Wochen zusammenstehen und heute war die Bereitschaft von allen da, auch Wege zu gehen, die auch mal weh tun. Wir sind ein hohes Risiko gegangen und wollten diesen Sieg, auch zu null und das ist uns gelungen und daher bin ich sehr zufrieden.“

_____

FCSP U23

Peitzmeier, Günther, Appe, Ritzka, Saad, Roggow (63. Scheller), Jessen (76. Mahncke), von Knebel (76. Mende), Beifus (63. Imsak), Lee, Matanović (32. Ulbricht)

Cheftrainer: Elard Ostermann

 

SV Atlas Delemnhorst

Bansen - Eggert, Steffen (70. L. Touray), Trianni (70. Rauh), Stütz (46. Rohwedder), O. Touray (81. Ferfelis), Cissé, Hoffrogge, Eggersglüß (46. Erdogan), Schindler, Stefandl

Cheftrainer: Key Riebau

 

Tore: 1:0 Ulbricht (80.)

Gelbe Karten: Beifus, Günther, Lee / Stütz, Hoffrogge, Rauh

Schiedsrichter: Marius Schlüwe

Fans: 210

 

(ch)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar