{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Lee trifft vom Punkt - U23 gewinnt Nachholspiel in Flensburg mit 1:0

Am Donnerstagabend (6.4.) hat unsere U23 das Nachholspiel beim SC Weiche Flensburg 08 vor 838 Zuschauer*innen mit 1:0 (1:0) gewonnen. Kurz vor der Pause hatte Gwangin Lee den einzigen Treffer der Partie erzielt, er verwandelte einen Elfmeter (41.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber den Druck, unsere Kiezkicker konnten die Führung aber mit viel Leidenschaft verteidigen und ihre Serie auf nun acht Spiele in Folge ohne Niederlage ausbauen.

Mit dem Rückenwind von sieben ungeschlagenen Spielen trat unsere U23 in Flensburg an, Coach Elard Ostermann nahm nach dem 2:1-Heimsieg gegen Jeddeloh II vier Änderungen in seiner Startelf vor. Bei guten äußeren Bedingungen mit viel Sonnenschein starteten beide Teams auf dem an vielen Stellen unebenen Rasen in die Partie. Die erste richtig gute Chance hatten die Gastgeber: Nach einem schnellen Angriff durch die Mitte verhinderte Jhonny Peitzmeier mit einer starken Parade gegen Dominic Hartmann den frühen Rückstand (8.). Im Anschluss legten die Braun-Weißen mehrfach den Vorwärtsgang ein, nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging's dann schnell. Gwangin Lee drang auf halblinks mit viel Tempo in den Strafraum ein und legte zu Julian Ulbricht ab. Sein zu zentraler Schuss aus 13 Metern war für Ex-U23-Keeper Jesper Heim aber kein Problem (18.).

In der Folge machten die Gastgeber mehr Druck, kamen aber zu keiner nennenswerten Torchance. Dann mal wieder unsere U23: Über die linke Seite drang Ulbricht mit viel Tempo in den Strafraum ein und kam zu Fall. Schiedsrichter Daniel Piotrowski pfiff sofort, entschied aber auf Schwalbe und Gelb für Ulbricht (29.). Der Angreifer kam nach Flanke von John Posselt dann aus halbrechter Position zum Abschluss, er setzte das Leder aber deutlich drüber (37.). Wenig später kam dann nicht Ulbricht, sondern Posselt nach einem Zweikampf mit Patrick Herrmann im Strafraum zu Fall und dieses Mal gab es keine zwei Meinungen. Es gab Elfmeter für unsere U23. Lee trat an und verwandelte sicher ins rechte untere Eck (41.). Mehr passierte im ersten Durchgang nicht.

Personell unveränderten kehrten unsere Kiezkicker auf den Rasen zurück, hier mussten sie erstmal dem erhöhten Druck der Gastgeber standhalten. Nach hoher Flanke von Hartmann nahm René Guder den Ball aus 20 Metern volley - knapp am linken Pfosten vorbei (51.). Flensburg blieb die gefährlichere Mannschaft. Hartmann konnte aus 18 Metern abziehen, aber auch er zielte knapp vorbei (60.). Ostermann nahm wenig später dann zwei Wechsel vor: Johann von Knebel kam zunächst für John Posselt (62.), wenig später ersetzte Peer Mahncke zudem Mika Clausen (68.). Flensburg suchte immer wieder den Weg nach vorne, fand gegen die dicht gestaffelte FCSP-Defensive aber nicht die richtigen Mittel und kam so vorerst zu keiner echten Torchance. Die Boys in Brown legten nicht mehr allzu oft den Vorwärtsgang ein, bei einer Ecke stieg Mahncke dann am höchsten. Er setzte den Ball aber links am Tor vorbei (76.).

Auf der Gegenseite hatte Christopher Kramer die große Chance zum Ausgleich, nach einer von vielen hohen Bällen in den Strafraum köpfte er das Leder aus kurzer Distanz aber drüber (78.). Mit Tom Kankowski und Edin Osmanović schickte Ostermann in der Schlussphase noch zwei frische Kräfte auf den Rasen. Das Duo sollte mithelfen, die Führung zu verteidigen. Die Flensburger warfen noch mal alles nach vorne: Erst traf Jonah Gieseler per Kopf die Oberkankte der Latte (86.), in der Nachspielzeit verzog Hartmann aus dem Rückraum dann um zwei Meter (90.+3). Ein Tor gelang den Gastgebern aber nicht mehr und so setzte unsere U23 ihren starken Lauf fort.

Cheftrainer Elard Ostermann: „Wir freuen uns sehr über den Erfolg heute. In unserer Situation nehmen wir jeden Punkt mit, heute waren es sogar drei. Es waren schwierige Bedingungen. Wir haben unser Spiel dem Rasen angepasst und haben das Kurzpassspiel nicht ganz so gepflegt gespielt, sondern auch mal ne Linie überspielt. Das haben die Jungs gut gemacht. Sie haben viele zweite Bälle in beide Richtungen bekommen und das war wichtig. Wir hatten gute Momente im Spiel nach vorne, aber nicht das Finish und sind deshalb nicht so richtig zum Abschluss gekommen. Als wir dann mal richtig Tiefgang hatten, bekommen wir auch den Elfmeter. Die Führung zur Halbzeit war nicht unverdient. Im zweiten Durchgang war es dann viel Kampf. Die Jungs haben sich in alles geworfen, wo man sich reinwerfen kann, und sind jeden Meter gegangen. Es war eine tolle kämpferische Leistung auf einem schwer zu bespielenden Platz. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit haben wir den Vorsprung verteidigt.“

_____

SC Weiche Flensburg 08

Heim - Herrmann, Thomsen, Marten (68. Fritze) - Fölster, von Haacke (79. Schulz), Hartmann, Kramer (79. Dethlefs), Meyer - Gieseler, Guder (89. Ryborg)

Cheftrainer: Benjamin Eta

 

FCSP U23

Peitzmeier - Günther, Scheller, Appe, Lungwitz - Mende (79. Kankowski), Jessen (89. Kukanda) - Posselt (62. von Knebel), Lee (82. Osmanović), Clausen (68. Mahncke) - Ulbricht

Cheftrainer: Elard Ostermann

 

Tor: 0:1 Lee (41., FE)

Gelbe Karten: von Haacke, Herrmann, Meyer / Ulbricht, Lee, Mahncke, Peitzmeier

Schiedsrichter: Daniel Piotrowski (Buchholz)

Fans: 838

 

(hb)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar