Zum Inhalt springen

Johannes Flum verstärkt den FC St. Pauli - Mittelfeldspieler unterschreibt bis 2018

Der FC St. Pauli treibt die Kaderplanungen weiter voran: Mittelfeldspieler Johannes Flum wechselt mit sofortiger Wirkung vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt zu den Kiezkickern. Der 29-Jährige (*14. Dezember 1987) erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Bei den Kiezkickern wird Flum die Rückennummer 23 auf dem Trikot tragen.

Flum spielte seit 2013 bei Eintracht Frankfurt und absolvierte 38 Bundesligaspiele (3 Tore, 3 Vorlagen) und sechs DFB-Pokalpartien (1 Vorlage), zudem lief er für die Eintracht in zehn Europa-League-Spielen auf. Der 29-Jährige wechselt mit der Erfahrung von insgesamt 131 Erstligaspielen ans Millerntor. Für den SC Freiburg, dessen Trikot er von 2008 bis 2013 getragen hatte, absolvierte der gebürtige Waldshuter bereits 93 Partien in der 1. Bundesliga (7 Tore, 7 Vorlagen). Für die Breisgauer bestritt Flum zudem 30 Spiele in der 2. Bundesliga (1 Vorlage) sowie sieben DFB-Pokalspiele (1 Tor).
 
Stimmen zur Verpflichtung

Sportchef Andreas Rettig: „Mit Johannes Flum konnten wir einen gestandenen Bundesligaspieler verpflichten. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Angebote für St. Pauli entschieden hat. Er ist sowohl auf als auch neben dem Platz ein absoluter Führungsspieler – was speziell in Hinblick auf den Kampf um den Klassenerhalt ein wichtiger Faktor ist.“

Cheftrainer Ewald Lienen: „Durch Johannes haben wir einen wichtigen Mittelfeldspieler dazugewonnen, der uns taktisch und spielerisch weitere Möglichkeiten eröffnet. Er hat ein gutes Passspiel, ist sehr kopfballstark und kann uns mit seiner Charakterstärke weiterhelfen.“

Johannes Flum: „Ich freue mich auf die Aufgabe beim FC St. Pauli und möchte mit meiner Erfahrung helfen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Es ist natürlich von Vorteil, dass ich direkt mit ins Trainingslager reisen kann, um die taktischen Elemente einzustudieren und die Mannschaft intensiv kennenzulernen.“

 

Foto: FC St. Pauli

 

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
ok.-
bwin