Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

"Wir müssen an uns glauben und Mut haben"

Ein letztes Mal nahm sich unser Cheftrainer Jos Luhukay am Freitagvormittag (20.12.) viel Zeit, um sich den vielen Fragen der Hamburger Pressevertreter zu widmen. Vor dem letzten Spiel des Jahres gegen Arminia Bielefeld äußerte sich Luhukay...

...zu Arminia Bielefeld: "Was ich am Anfang der Saison über Bielefeld gesagt habe, hat sich zu 100 Prozent bewahrheitet. Sie haben eindrucksvoll gezeigt, dass sie allen großen Teams Paroli bieten können. Für uns war der späte Ausgleich im Hinspiel zwar eine Enttäuschung, aber es ist keine Überraschung, dass Bielefeld jetzt ganz oben steht. Es ist eine klare Philosophie des Trainers erkennbar und sie haben zwei Ausnahmespieler: Fabian Klos und Andreas Voglsammer haben zusammen schon 22 Tore geschossen, das ist mehr als meine ganze Mannschaft. Sie sind extrem wertvoll für Arminia Bielefeld und können zusammen auf 40 Tore in dieser Saison kommen. Klos ist für mich seit Jahren einer der besten Spieler der Liga. Aber sie haben auch ein gutes Kollektiv, sind in allen Mannschaftsteilen sehr gut organisiert und vorne sehr gefährlich. Sie sind durch ihre Effektivität auf einem richtig guten Weg und durch die sammelt man Punkte."

...zum eigenen Spiel: "Dass wir nicht chancenlos sind, haben wir die letzten beiden Spiele gegen Bielefeld gezeigt. Wir müssen an uns glauben und Mut haben. Die Mannschaft muss sich zerreißen, selbst an ihre Chance glauben und guten Fußball spielen. In letzten zwei Spielen gegen Bielefeld lagen die Kräfteverhältnisse immer bei 50:50. Wir haben gegen die Top-Mannschaften der Liga immer gute Spiele gemacht und waren gegen sie auch erfolgreich. Wir werden alles daransetzen, einen richtig guten Eindruck zu hinterlassen, um damit dann in die Weihnachtszeit zu gehen. Ich glaube felsenfest daran, dass meine Mannschaft die Qualität hat, um gegen Arminia Bielefeld zu bestehen. Aber wir wollen nicht nur bestehen, wir wollen auch gewinnen."

...zu den Rückkehrern: "Diese Woche sind mit Daniel Buballa und Johannes Flum zwei Spieler wieder zurückgekommen. Mit beiden werde ich nach dem Abschlusstraining sprechen, inwiefern sie für einen Einsatz gegen Bielefeld bereit sind und ob sie möglicherweise auch von Anfang an spielen können. Auf mich machen beide einen sehr guten Eindruck und ich würde mich freuen, wenn sie zum Kader gehören würden. Daniel Buballa war in der Form seines Lebens und hat bis zu seiner Verletzung eine eindrucksvolle Hinserie gespielt. Es vergeht kein Tag, an dem er nicht in sich selbst investiert. Er ist unser Kapitän und tut uns von seiner Persönlichkeit, seinem Charakter und seinem Ehrgeiz einfach gut. Johannes Flum ist ebenfalls ein sehr erfahrener Spieler, der der Mannschaft helfen und seine Mitspieler mit seiner Erfahrung unterstützen kann."

_____

Hier gibt es bei FC St. Pauli TV zudem die Pressekonferenz in voller Länge:

_____

...zu den nicht zur Verfügung stehenden Spielern: "Mats Møller Dæhli hat eine Wadenprellung und fällt für das Spiel gegen Bielefeld definitiv aus. Dimitrios Diamantakos ist in dieser Woche zwar wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen, jedoch kommt das anstehende Spiel für ihn noch etwas zu früh."

...zur möglichen Innenverteidigung: "Philipp Ziereis gehört nach seiner Sperre wieder zum Kader. Dadurch in der Innenverteidigung eine Wahl mehr zu haben, sehe ich absolut positiv. Natürlich bringt Leo Østigård auch eine extrem gute und starke Leistung aus den letzten Spielen mit. Letztendlich wird die Zusammensetzung der Innenverteidigung allerdings auch von Daniel Buballas Einsatz abhängig sein."

...zur Hinrunde: "Man muss es realistisch sehen und nüchtern betrachten. Wir waren oft die überlegene Mannschaft, haben häufig Punkte kurz vor Schluss hergeschenkt und keine Mannschaft hatte solch eine große Verletztenproblematik wie wir. Wenn sich die entspannt und wir die Effektivität erhöhen, dann holen wir in der Rückrunde auch wieder mehr Punkte. Bei dem, was ich in den 17 Spielen gesehen habe, mache ich mir überhaupt keine sorgen. Ich vertraue der Mannschaft und ich glaube an die Mannschaft. Ich kann die Tabelle lesen, aber ich sehe meine Mannschaft tagtäglich und das stimmt mich total positiv."

 

(akö)

Fotos: Witters

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar