Lange Nacht der Museen: Kulinarisch-solidarisches Happening und mehr im FCSP-Museum
Dienstag, 18. April 2023, 11:00 Uhr
Am Sonnabend (22.4., von 18 bis 1 Uhr), einen Tag nach dem Derby-Rückspiel, ist es so weit: Die Lange Nacht der Museen vereint die Museen Hamburgs. Mit dabei ist das FC St. Pauli-Museum: Neben den Ausstellungen „KIEZBEBEN“ und „20 Jahre Ultrà Sankt Pauli“ bietet es ein abwechslungsreiches Programm mit (u.a.) Ole Plogstedt von der „Roten Gourmet Fraktion“, Singer/Songwriter Jakob Muehleisen und seinem musikalischen Partner Tom Hauser, MILLERNTOUR!-Stadionführungen und reichlich Derbyfieber.
Ole Plogstedt, bekannt u.a. als Tourkoch von Fettes Brot, Jan Delay, den Toten Hosen sowie durch diverse Fernsehformate, aber auch sein langjähriges politisches Engagement, hat sich anlässlich der langen Museums-Nacht ein besonderes Happening ausgedacht.
Unter dem Motto „Feuer frei mit Kartoffelbrei!“ dürfen Museumsbesucher*innen einen gerahmten Nachdruck des Bildes „Fünfzehn Sonnenblumen“ von Vincent van Gogh mit einem Brei aus containerten Lebensmitteln bewerfen und über die Ziele und Mittel der „Letzten Generation“ ebenso diskutieren wie über den medialen und öffentlichen Umgang damit.
„Die Performance soll Besucher*innen anregen, mit uns kontrovers zu diskutieren: über zivilen Ungehorsam, Verhältnismäßigkeiten, den Klimakollaps und was die Bundesregierung und jeder und jede Einzelne dagegen tun kann bzw. muss. Deshalb laden wir dazu ein, einen van Gogh-Nachdruck mit Lebensmittelbrei zu bewerfen“ erläutert Ole Plogstedt.
Wie weit darf, wie weit muss Protest angesichts der dramatischen Klimalage gehen? Ganz bewusst wollen Ole und das Team des FC St. Pauli-Museums diese Diskussion auch im Rahmen der „Langen Nacht“ führen.
„Die extremen Reaktionen auf die ‚Letzte Generation‘ erinnern ein wenig an die Dämonisierung der Hafenstraßen-Besetzer*innen in den 80er-Jahren“, so Christoph Nagel vom Museumsträger 1910 e.V. „Als politisches Museum eines politischen Fußballvereins finden wir es wichtig, Debatten wie dieser Raum zu geben.“
Getreu dem Motto des YouTube-Kanals von Ole Plogstedt und Fotograf Kevin Winiker – „Kulinarisch solidarisch“ – gibt es gegen eine Spende zu Gunsten der „Letzten Generation“ thematisch passendes Fingerfood sowie den Rote-Gourmet-Fraktion-Mexikaner „Rote Hilfe“.
Vor und nach dem Happening mit Ole Plogstedt und Gästen kommen Musik-Freund*innen auf ihre Kosten: Der junge Singer/Songwriter Jakob Muehleisen begeistert Kritiker und Fans – und hatte seine ersten Hamburger Auftritte im FC St. Pauli-Museum. Für die Lange Nacht der Museen ist er wieder da. Dieses Mal im Duo mit Sänger und Songwriter Tom Hauser. Zusammen spielen die beiden gleich drei Konzerte in einer Nacht.
Ebenfalls sehens- und hörenswert: „Derbyfieber“, ein Blick in fast 100 Jahre Stadtmeisterschaft mit u.a. Museumsvorstand und -kurator Christoph Nagel, braun-weiße Kurzfilme aus der FC St. Pauli-Zeitmaschine und der Jubiläumsfilm „10 Jahre Museum statt Goliathwache“ auf Großbildleinwand. Dazu: kompakte Stadionführungen im 30-Minuten-Takt. Holt Euch ein Ticket für die „Lange Nacht der Museen“ und seid dabei!
_____
Weitere Links zum Thema:
Programm des FCSP-Museums bei der LNDM 2023
Website der Langen Nacht der Museen
YouTube-Kanal von Ole Plogstedt
Mitglied werden im FC St. Pauli-Museum
Text: 1910 e.V.
Fotos: Sabrina Adeline Nagel