U23 verpflichtet Menke - Kukanda verlässt den Verein
Freitag, 05. Januar 2024, 12:00 Uhr
In der Winterpause hat der FC St. Pauli einen Neuzugang für die U23 verpflichtet. Luca Menke tritt künftig in der Regionalliga Nord für die Boys in Brown an. Zuletzt stand der Innenverteidiger bei der SV 07 Elversberg unter Vertrag. Nathanael Kukanda hat den Verein zum 31. Dezember 2023 auf eigenen Wunsch verlassen.
Der 23-jährige Luca Menke (Foto oben) kommt gebürtig aus Lüneburg und hat bereits einige Dritt-und Regionalliga-Erfahrungen. Seit Sommer 2023 war Menke vereinslos. Zuvor feierte der 1,89m große Innenverteidiger zwei Aufstiege mit der SV 07 Elversberg und stieg mit der SVE von der Regionalliga Südwest in die 2. Bundesliga auf. In der Saison 2022/23 absolvierte Menke in der 3. Liga insgesamt sieben Spiele für die SVE, zuletzt half er viermal bei deren zweiten Mannschaft in der Oberliga aus. In der vorherigen Saison in der Regionalliga Südwest kam er insgesamt auf 18 Ligaspiele und erzielte dabei einen Treffer. Zudem wurde Menke mit der ELV zweifacher Saarland-Pokalsieger.
In der A-Jungend spielte der Verteidiger in der höchsten Spielklasse mit dem 1. FC Magdeburg, wechselte von dort aus zum VfB Germania Halberstadt in die Regionalliga Nordost, nach einer Saison und 21 Einsätzen wechselte Menke anschließend zu den Sportfreunden Lotte in die Regionalliga West. Dort war er einer der Leistungsträger, absolvierte 36 Ligaspiele und erzielte dabei sechs Tore.
Carsten Rothenbach, Sportlicher Leiter U23: „Luca ist ein zweikampfstarker, physisch guter Innenverteidiger. Er bringt mit seinen 23 Jahren einige Jahre Erfahrung im Herrenbereich mit und ist in der Lage, einer jungen Mannschaft Stabilität zu geben. Wir freuen uns, dass er jetzt bei uns unter Vertrag steht.“
Luca Menke: „Das Team hat mich bereits am ersten Tag super aufgenommen und auch das gesamte Drumherum hat mir sehr gut gefallen. Jetzt will ich mit dem FC St. Pauli die Saison erfolgreich beenden und freue mich auf die Erfahrungen in der Regionalliga Nord.“
_____
Nathanael Kukanda hingegen hat unsere U23 zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Im Sommer 2022 hatte Kukanda seinen ersten Profivertrag beim FC St. Pauli unterschrieben. Von da an absolvierte der 20-Jährige insgesamt 31 Pflichtspiele in der Regionalliga Nord für die U23 und bereitete zwei Treffer vor. Zuletzt stand er am 22. November gegen Teutonia 05 Ottensen auf dem Platz. Bereits 2017 war Kukanda vom SV Eichede in das NLZ der Kiezkicker gewechselt und spielte dort in der U17-Bundesliga. Insgesamt absolvierte der gebürtige Oldesloer 76 Spiele im Trikot der Braun-Weißen.
Carsten Rothenbach, Sportlicher Leiter U23: „Nathan kam zu uns und hatte den Wunsch geäußert, seinen Vertrag aufzulösen. Das haben wir akzeptiert und dem zugestimmt. Wir bedanken uns für die sechs Jahre im Verein und wünschen ihm für die berufliche und private Zukunft nur das Beste."
(lj)
Fotos: FC St. Pauli / Eibner