Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Ich bin immer mit 100 Prozent und unermüdlicher Leidenschaft dabei“

Mit ein bisschen Anlauf sind unsere Kiezkicker dank der starken Auftritte gegen Leipzig (0:0) und Freiburg (3:0) in der Bundesliga angekommen. Einen unverhofft längeren Anlauf in die noch junge Bundesliga-Saison musste Manolis Saliakas aufgrund einer Wadenverletzung nehmen. Die ist längst ausgeheilt und Saliakas ist froh darüber, wieder mitwirken zu können.

„Es war sehr schwierig für mich, nicht dabei sein zu können. Man hat es mir auch angesehen, wie schwer es mit gefallen ist“, erklärte unser Rechtsverteidiger nach dem Training am Mittwoch (2.10.) den anwesenden Medienvertreter*innen. Anfang Juli hatten unsere Boys in Brown mit viel Euphorie die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison aufgenommen, Saliakas fehlte wochenlang aufgrund einer Wadenverletzung und musste den Teamkollegen regelmäßig zusehen. „Es war deshalb auch so schwer für mich, weil ich gesehen habe, mit welchem Enthusiasmus die anderen Jungs gestartet sind.“

Unser Rechtsverteidiger hatte in der Reha wochenlang alles gegeben, um schnellstmöglich auf den Rasen zurückzukehren. Anfang September kehrte er dann wieder ins Mannschaftstraining zurück. Beim Auswärtsspiel in Augsburg feierte der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Grieche sein Comeback und zugleich auch Bundesliga-Debüt. Gegen Leipzig und Freiburg stand er dann auch wieder in der Startelf. „Ich freue mich, dass ich zu den jüngsten Resultaten beitragen konnte“, so der Rechtsverteidiger.

Unsere Nummer 2 reihte sich mit guten Auftritten in die starken Teamleistungen ein und trug so auch zum Punktgewinn gegen Leipzig und zum ersten Saisonsieg in Freiburg bei. „Der Sieg war total wichtig fürs Selbstbewusstsein. Darauf wollen wir aufbauen“, so Saliakas, der auch mit einem Augenzwinkern gefragt wurde, ob die jüngsten Ergebnisse an seiner Startelf-Rückkehr festzumachen seien. „Das lag nicht an mir. Jeder Spieler hat seinen Wert und seine Einzigartigkeit. Wichtig ist die richtige Formation, die zum Erfolg führt.“ Seit seiner Rückkehr präsentiert sich der Grieche in gewohnter Saliakas-Manier: „Ich bin immer mit 100 Prozent und unermüdlicher Leidenschaft dabei.“

Manolis Saliakas hatte zuletzt viel Freude: Erst das Comeback, dann der erste Punkt und auch der erste Sieg.

Manolis Saliakas hatte zuletzt viel Freude: Erst das Comeback, dann der erste Punkt und auch der erste Sieg.

Vollen Einsatz will er auch im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Sonnabend (5.10.) zeigen. Dass es mit den 05ern nun gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte geht, ändere nichts an der Vorbereitung auf die Partie. „Wir bereiten uns mit dem gleichen Willen vor, unabhängig vom Tabellenplatz des Gegners“, so Saliakas, der mit Nachdruck hinzufügte: „Mainz hat eine starke Mannschaft. Wichtig ist, dass wir sowohl defensiv als auch offensiv das Niveau halten.“ Mit einer erneut guten Leistung will der Rechtsverteidiger zum nächsten hoffentlich erfolgreichen Spiel beitragen.

Und sich gleichzeitig auch wieder für Einsätze für sein Heimatland zu empfehlen, denn von Griechenlands neuem Nationaltrainer Ivan Jovanović wurde er nicht für die anstehenden Nations-League-Spiele gegen England und Irland berufen. „Ich unterstütze die Mannschaft immer, ganz egal, ob ich dabei bin oder nicht“, so der vierfache Nationalspieler, der auf weitere Einsätze hofft. „Ich werde hier weiter mein Bestes geben, um in der Zukunft nominiert zu werden.“

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar