{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Merseyside Blind FC gewinnt 15. Masters - erfolgreiche Premiere für Frauenteam

Ungewohntes Gefühl für unser Blindenfußballteam, erstmals seit 2017 konnten die Braun-Weißen ihr eigenes Masters „Keep your mind wide open“ nicht gewinnen. In einem packenden Endspiel unterlagen sie am Sonntag (2.10.) dem englischen Team Merseyside Blind FC. Bei wechselhaftem Wetter - von starkem Regen zum Turnier-Auftakt bis viel Sonnenschein beim Finale war alles dabei - zeigten alle Teams tolle Leistungen und sorgten für ein spannendes Turnier. Erstmals fanden im Rahmen des Masters auch Wettkampfspiele zweier Frauenteams statt und diese konnten unsere Blindenfußballerinnen für sich entscheiden.

Mit einem 1:0-Sieg gegen Frankreichs U23 hatte Merseyside Blind FC das 15. Masters am frühen Sonnabend (1.10.) eröffnet, unser Team startete kurz darauf mit einem 2:0-Erfolg gegen das erstmals teilnehmende Team von Wisla Krakau. Nachdem sich der AC Crema mit 1:0 gegen Avoy MU Brno durchgesetzt hatte, wurden alle Teams in Anwesenheit von Präsident Oke Göttlich, Vizepräsidentin Christiane Hollander und Vizepräsident Carsten Höltkemeyer sowie Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank offiziell begrüßt. Wenig später kam es zur Premiere des ersten Wettkampfspieles zweier Frauen-Teams in Deutschland. Unsere Blindenfußballerinnen spielten gegen das Frauen-Team des SC Schiltigheim, auch dank dreier Tore von Thoya Küster feierte unser Team eine erfolgreiche Premiere. Bis zum frühen Abend folgten zehn Masters-Vorrundenspiele. Dabei geizten die Teams mit Toren, lediglich sechs Treffer bekamen die Zuschauer*innen geboten. Unser Team beendete den ersten Turniertag mit zwei Siegen und zwei Remis gleichauf mit dem AC Crema auf Platz eins und konnte sich vorzeitig für das Halbfinale qualifizieren.

Am Sonntagvormittag (2.10.) trennte sich unser Team im abschließenden Vorrundenspiel torlos von Avoy MU Brno, als Zweitplatzierte ging's im Halbfinale gegen den AC Crema. Jonathan Tönsing und Rasmus Narjes sorgten im Spiel gegen die Italiener mit ihren Toren für den Einzug ins Endspiel, das auch Merseyside Blind FC nach dem deutlichen 4:0 gegen Avoy MU Brno erreichen sollte. In der Vorrunde hatten die Braun-Weißen die Engländer dank eines Treffers von Rasmus Narjes noch mit 1:0 besiegt, im Endspiel setzte sich dann aber Merseyside durch. Kapitän Roy Turnham (mit fünf Turniertreffern bester Torschütze des Masters) erzielte nach elf Minuten den einzigen Treffer, nach einem energischen Dribbling überwand er FCSP-Keeper Sven Gronau mit einem platzierten Schuss ins linke Eck. Es war der erste Gegentreffer für das Team von Trainer Wolf Schmidt, das nach dem Rückstand immer wieder angreifen sollte. Gegen gut verteidigende Engländer sollte der Ausgleich aber einfach nicht gelingen und so entthronte Merseyside Blind FC unsere Blindenfußballer*innen, die zuletzt vier Mal in Folge das Masters gewonnen hatten.

Bereits am Mittag war es zum Rückspiel zwischen unseren Blindenfußballerinnen und dem SC Schiltigheim gekommen. Wie am Vortag ließ unser Team defensiv kaum etwas zu und in der Offensive war einmal mehr Verlass auf Thoya Küster, die beim 2:0-Sieg gegen die Französinnen beide Tore erzielte.

„Es war ein hochklassiges Endspiel - von Taktik geprägt und mit schnellen Angriffen. Wir haben einen Fehler in unserem Defensivverbund gemacht und den hat Roy Turnham eiskalt ausgenutzt. Merseyside hat nicht unverdient das Turnier gewonnen“, so FCSP-Coach Wolf Schmidt, der zufrieden auf die beiden Tage blickte: „Es war insgesamt ein tolles und auch sehr gut organisiertes Turnier. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!“

Alle Ergebnisse in der Übersicht

Modus
Team Team Ergebnis
Vorrunde Frankreich U23 Merseyside BFC 0:1
Vorrunde FC St. Pauli Wisla Krakau 2:0
Vorrunde AC Crema Avo MU Brno 1:0
Hinspiel Frauen-Finale FC St. Pauli Frauen SC Schiltigheim 3:0
Vorrunde Avo MU Brno Merseyside BFC 0:1
Vorrunde FC St. Pauli Frankreich U23 0:0
Vorrunde Wisla Krakau AC Crema 0:2
Vorrunde Frankreich U23 Avo MU Brno 0:0
Vorrunde AC Crema FC St. Pauli 0:0
Vorrunde Merseyside BFC Wisla Krakau 0:0
Vorrunde AC Crema Frankreich U23 0:0
Vorrunde Wisla Krakau Avo MU Brno 0:2
Vorrunde FC St. Pauli Merseyside BFC 1:0
Vorrunde Avoy MU Brno FC St. Pauli 0:0
Vorrunde Merseyside BFC AC Crema 1:0
Vorrunde Wisla Krakau Frankreich U23 0:0
Rückspiel Frauen-Finale SC Schiltigheim FC St. Pauli Frauen 0:2
Halbfinale 1 FC St. Pauli AC Crema 2:0
Halbfinale 2 Merseyside FC Avoy MU Brno 4:0
Spiel um Platz 5 Wisla Krakau Frankreich U23 1:2 n.P.
Spiel um Platz 3 AC Crema Avoy MU Brno 2:1 n.P.
Finale FC St. Pauli Merseyside FC 0:1

 

(hb)

Fotos: Stefan Groenveld

Anzeige

Congstar