{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Mitgliederversammlung wählt neuen Aufsichtsrat - vier Frauen im Gremium

Bei der Mitgliederversammlung des FC St. Pauli fanden am Sonnabend (17.12.) die turnusmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat und Ehrenrat statt. In den siebenköpfigen Aufsichtsrat wurden mit Sandra Schwedler, Dr. Philippe Niebuhr und Sönke Goldbeck drei bestehende Aufsichtsratmitglieder wiedergewählt, neu im Gremium dabei sind zudem Kathrin Deumelandt, Inga Schlegel, René Born und Anna-Maria Hass. Der fünfköpfige Ehrenrat setzt sich zukünftig aus den bisherigen Mitgliedern Suzann Edding, Manfred Heinzinger und Heiko Schlesselmann sowie den Neulingen Nadia Mekhchoun und Minke Tiedemann-Borsutzky zusammen.

Wahl zum Aufsichtsrat

Mit Karsten Meincke, Gerrit Onken und Dr. Kai Scharff hatten sich drei Aufsichtsratmitglieder nicht für eine weitere Amtszeit beworben, Roger Hasenbein wiederum schied nach vier Amtszeiten satzungsbedingt (laut Satzung sind inzwischen nicht mehr vier, sondern nur drei Amtszeiten in Folge möglich) aus dem Gremium aus. Insgesamt hatten sich 13 Kandidat*innen, darunter auch die langjährigen Mitglieder Sandra Schwedler, Dr. Phillippe Niebuhr und Sönke Goldbeck, für ein Amt beworben. Nicht nur das Trio, sondern auch die zehn weiteren Bewerber*innen stellten sich noch vor der Wahl in dreiminütigen Redebeiträgen den anwesenden Mitgliedern vor. Für den krankheitsbedingt abwesenden Christoph Schleuter las Versammlungsleiter Dr. Kristian Heiser einen von Schleuter verfassten Brief vor. Viele Nachfragen hatten die Mitglieder an Maik Nöcker, dessen Kandidatur nach längerer Prüfung erst wenige Tage vor der Mitgliederversammlung vermeldet und veröffentlicht werden konnte. Die Nachfragen gingen inhaltlich vor allem um einen möglichen Interessenskonflikt aufgrund seines Verhältnisses zum Verein.

Nach der ausführlichen Vorstellungsrunde warfen die Mitglieder ihre Stimmzettel in die Wahlurnen, nach den Ehrungen verkündete Pavel Andrasko vom Wahlausschuss dann auch das mit Spannung erwartete Ergebnis. Die meisten Stimmen erhielt Kathrin Deumelandt (612 von 895 gültigen Stimmen), gefolgt von Inga Schlegel (525) und Sandra Schwedler (519). Ins siebenköpfige Gremium wurden zudem René Born (335), Anna-Maria Hass (322), Dr. Philippe Niebuhr (289) und Sönke Goldbeck (280) gewählt. War Schwedler zuvor jahrelang die einzige Frau im Aufsichtsrat, wählte die Mitgliederversammlung mit Kathrin Deumelandt, Inga Schlegel und Anna-Maria Hass nun drei weitere Frauen ins Gremium. Die sieben Gewählten nahmen die Wahl formal auch an, ehe Präsident Oke Göttlich den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern für die Zuammenarbeit dankte.

Auf dem Foto oben der neue Aufsichtsrat (v.l.n.r.): Dr. Philippe Niebuhr, Sönke Goldbeck, Sandra Schwedler, Kathrin Deumelandt, Anna-Maria Hass, Inga Schlegel und René Born.

_____

Wahl zum Ehrenrat

Bei der Wahl zum Ehrenrat verzichtete der aus gesundheitlichen Gründen abwesende Winfried von Rutkowski auf eine erneute Kandidatur. Das langjährige Mitglied Günther Merckel, seit 1948 im Verein und seit 2005 Mitglied im Ehrenrat tätig, war im März im Alter von 87 Jahren verstorben.

Wie bei der Wahl zum Aufsichtsrat hatten auch alle Kandidat*innen für ein Amt im Ehrenrat drei Minuten Zeit, sich der Mitgliederversammlung vorstellen und die Beweggründe für die Kandidatur darzulegen. Erneut wurden die Stimmzettel in die Wahlurnen geworfen und nach dem zweiten Teil der Ehrungen trat Andrasko erneut ans Rednerpult und verkündete das Ergebnis.

Die meisten der 633 gültigen Stimmen erhielten die bisherigen Ehrenratsmitglieder Heiko Schlesselmann (560 Stimmen) und Suzann Edding (505) sowie Nadia Mekhchoun (504). Komplettiert wird das Gremiums von Ehrenrats-Urgestein Manfred Heinzinger (440) und Neuling Minke Tiedemann-Borsutzky (339). Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

V.l.n.r.: Nadia Mekhchoun, Suzann Edding, Manfed Heinzinger, Minke Tiedemann-Borsutzky, Heiko Schlesselmann

V.l.n.r.: Nadia Mekhchoun, Suzann Edding, Manfed Heinzinger, Minke Tiedemann-Borsutzky, Heiko Schlesselmann

(hb)

Fotos: FC St. Pauli / Witters

Anzeige

Congstar