1:0 bei Union: U17 klettert mit Arbeitssieg auf Platz 3
Sonntag, 05. März 2017, 16:58 Uhr
Am 19. Spieltag der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost hat die U17 des FC St. Pauli ihren fünften Pflichtspielsieg in Folge eingefahren. Beim 1. FC Union Berlin langte den Kiezkickern das frühe Siegtor zum 1:0-Endstand durch Akagne Gohoua, um den Auswärtsdreier einzutüten. Kurz vor der Pause sah ein Union-Akteur die Ampelkarte (35.) und für die Schlussphase musste auch Torschütze Gohoua zusehen (72.). In der Tabelle haben die Boys in Brown den Konkurrenten aus dem Volkspark überholt und den 3. Tabellenplatz erobert.
Schon ganz früh gingen die Kiezkicker durch Akagne Gohoua mit 1:0 in Führung, der einen Torwartfehler des Union-Keepers eiskalt bestrafte (6.). Der Schlussmann wollte das Leder locker aufnehmen, doch ließ die Kugel vor die Füße des Angreifers klatschen, der dankend zur braun-weißen Führung einschob. Doch die Braun-Weißen hatten dennoch ihre Probleme in die Begegnung zu finden und konnten ihre Dominanz nicht auf das Spiel übertragen. Vor dem Seitenwechsel sah dann noch ein Gastgeber die Ampelkarte und die Boys in Brown spielten in Überzahl weiter (35.).
Trotzdem fand die Schultz-Elf an einem gebrauchten Sonntagnachmittag nicht richtig in die Partie und bekam immer noch keine Kontrolle auf das Spielgeschehen. Mit dem Platzverweis gegen Gohoua in der Schlussphase wurde dann zumindest personell ausgeglichen (72.). Im Moment befinden sich die St. Paulianer aber auf einer absoluten Erfolgswelle und bringen trotz einer schwächeren Leistung die Punkte mit nach Hamburg. In der kommenden Woche wollen die Braun-Weißen im Derby gegen die Rothosen dann wieder überzeugen.
Cheftrainer Timo Schultz: „Der Sieg war für uns heute alles andere als verdient. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über die Partie gewonnen und konnten auch die Überzahl nicht wirklich nutzen. Andererseits haben wir in der Hinrunde auch viele Punkte liegen gelassen, sodass das nun möglicherweise die ausgleichende Gerechtigkeit ist. Jetzt müssen wir uns erstmal sammeln und dann aufgerüttelt in das Derby nächste Woche gehen.“
FCSP U17
Heim – Owusu, Santos Teixeira, Münzner, Nadj (68. Omar), Protzek (53. Pannholzer), Karim Mohamed (80. Voigt), Kuyucu, Gohoua, Frahm, Mierow (80+3. Giwah)
Cheftrainer: Timo Schultz
Tore: 0:1 Gohoua (6.)
SR: Richard Hempel
Zuschauer: 41
(ms)
Foto: Jan Weymar