Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

NLZ-Leiter Benjamin Liedtke und Fabian Seeger verlängern Verträge beim FC St. Pauli

Der FC St. Pauli und die beiden Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Benjamin Liedtke und Fabian Seeger haben sich auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Liedtke und Seeger bilden seit 2022 die Doppelspitze des NLZ am Brummerskamp und werden auch in den kommenden Jahren für den Nachwuchs verantwortlich sein. Für die Zukunft ist unter anderem der Umzug des NLZ vom Brummerskamp zur Kollaustraße geplant. 

Seit 2021 ist Benjamin Liedtke Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des FC St. Pauli. Bereits seit 14 Jahren ist der gebürtige Hamburger im NLZ tätig, angefangen hatte er als Trainer. Im Jahr 2019 wurde der heute 36-Jährige Sportlicher Leiter. 

Seit dem 1. Januar 2022 komplettierte Fabian Seeger die Leitung des NLZ beim FC St. Pauli als Sportlicher Leiter und bildet mit Benjamin Liedtke eine Doppelspitze. Zuvor war er für den Hamburger Fußball-Verband e.V. (HFV) als Auswahltrainer und für den Deutschen Fußball Bund e.V. (DFB) als Stützpunktkoordinator tätig.

Das Duo hat ein neues Ausbildungskonzept mit dem Titel "Rebellution - ein anderer Jugendfußball ist möglich" erarbeitet.

Sportchef Andreas Bornemann lobte die Arbeit und das Engagement von Liedtke und Seeger: „Mit Benjamin Liedtke und Fabian Seeger haben wir zwei sehr engagierte, qualifizierte und innovative Personen an der Spitze des NLZ. Für sie stehen die einzelnen Spieler und die persönliche Entwicklung im Mittelpunkt. Diesen Ansatz begrüße ich sehr und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Benjamin und Fabian.

NLZ-Leiter Benjamin Liedtke dankte dem Verein für das Vertrauen: „Es ist schön zu sehen, dass der FC St. Pauli gemeinsam mit dem NLZ einen wichtigen Schritt geht und den Mut zeigt, Dinge anders anzugehen. Ich bin der Überzeugung, dass wir den richtigen Weg einschlagen und ein anderer Jugendfußball möglich ist. Ich möchte die sehr gute und enge Zusammenarbeit mit Carsten Rothenbach und Andreas Bornemann hervorheben und freue mich auf den gemeinsamen Weg mit der U23 und dem Lizenzbereich.“

Fabian Seeger, Leiter des NLZ: „Im Nachwuchsfußball ist es wichtig, das individuelle Talent und dessen persönliche Entwicklung in den Vordergrund zu stellen. Unsere neue Konzeption im NLZ hat genau diesen Anspruch und ich freue mich sehr darüber, dass wir unsere gemeinsam entwickelte Ausbildungsphilosophie nun weiterführen und entsprechend nachhaltig im Sinne des Vereins und seiner Talente implementieren können. Wir möchten uns für das entgegengebrachte Vertrauen der Vereinsführung bedanken und gleichzeitig auch einen Dank an alle engagierten Mitarbeiter*innen im NLZ aussprechen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Fortsetzung unserer eingeschlagenen Entwicklung!“

Fabian Seeger (am Ball) und Benjamin Liedtke leiten als Doppelspitze das NLZ des FC St. Pauli.

Fabian Seeger (am Ball) und Benjamin Liedtke leiten als Doppelspitze das NLZ des FC St. Pauli.

(lj)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar