„Wir werden dieses Spiel so ernst nehmen, wie es nur geht“
Mittwoch, 13. August 2025, 09:00 Uhr
Am kommenden Sonnabend (16.8., 15:30 Uhr) steht mit dem DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Norderstedt das erste Pflichtspiel der Saison für unsere Kiezkicker an. Im Vorfeld der Partie im Millerntor-Stadion trat Eric Smith vor die Mikrofone der anwesenden Medienvertreter*innen und sprach u.a. über...
...den aktuellen Stand der Vorbereitung: „Wir haben letztes Wochenende einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht und sind sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Gleichzeitig wissen wir, dass es eine lange Saison wird und wir noch weitere Schritte machen müssen, um auf Bundesliganiveau mithalten zu können. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber haben auch noch einiges zu tun, bis wir gut genug sind.“
...das neu zusammengestellte Team: „Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg und arbeiten jede Woche weiter daran, uns besser kennenzulernen. Das Fundament ist gelegt und jetzt geht es darum, die letzten Prozentpunkte herauszukitzeln. Darauf legen wir aktuell am meisten Wert. Unser Trainer musste so schnell wie möglich mit dem neuen Team zusammenarbeiten und er hat das sehr gut gemacht. Wir machen viele Video-Sitzungen, um den neuen Spielern zu zeigen, wie wir spielen wollen. Alle Jungs, die schon länger hier sind, müssen Verantwortung übernehmen und den neuen Spielern helfen.“
...das Vize-Kapitänsamt: „Jackson Irvine ist der Kapitän, das steht fest. Ich versuche einfach meinen Teil beizutragen und der besteht darin, dass ich so gut es geht meine Leistung auf den Platz bringe. Ich bin nicht der lauteste, wenn wir spielen oder trainieren, aber ich versuche auf alles ein Auge zu werfen. Es geht darum, eine gute Beziehung zu den anderen Spielern aufzubauen. Jackson ist der Hauptverantwortliche für den Job und ich versuche, ihn so gut es geht zu unterstützen.“

Als Vize-Kapitän pflegt Eric Smith eine gute Beziehung zu allen Mitspielern.
...den DFB-Pokal: „Ich mag den Pokal. Jeder von uns hat darauf gewartet, dass es wieder losgeht. Es war eine lange Vorbereitung, aber jetzt freuen wir uns sehr darauf. Wir werden dieses Spiel so ernst nehmen, wie es nur geht. Natürlich wollen wir so weit wie möglich kommen, aber unser Hauptfokus wird immer die Bundesliga sein. Trotzdem werden wir im Pokal immer unser Bestes geben.“
...Louis Oppie, der in der vergangenen Saison im DFB-Pokal-Finale stand: „Ich habe mit ihm noch nicht über die Finalteilnahme gesprochen. Louis ist natürlich ein sehr guter Spieler. Auf seiner Position haben wir viel Qualität verloren, als Philipp Treu uns verlassen hat. Wir sind bislang aber sehr glücklich mit Louis. Hoffentlich kann er sich dieses Jahr noch stärker entwickeln und uns auf dieser Position weiterhelfen. Vor allem seine offensiven Qualitäten können wir sehr gut gebrauchen.“
...Gegner Eintracht Norderstedt: „Wir müssen das Spiel mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen und mit 100 Prozent spielen. Wir wissen, dass diese Spiele nie einfach sind. In der letzten Saison war unser erstes Spiel auch gegen ein Team aus einer unteren Liga. Am Ende haben wir gegen Halle glücklich nach 120 Minuten gewonnen. Diese Spiele haben ihre eigenen Gesetze. Es geht nicht darum, in welcher Liga man spielt, sondern mit wie viel Einsatz.“
(tb)
Fotos: FC St. Pauli