Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

"Haben Charakterstärke in dieser Saison schon bewiesen"

Mit Fortuna Düsseldorf wartet auf unsere Braun-Weißen am Sonnabend (5.11., 13 Uhr) die nächste schwere Auswärtsaufgabe. Vor der Partie nahm sich Kapitän Jackson Irvine nach dem Training am Mittwoch (2.11.) viel Zeit für die Journalist*innen und sprach unter anderem über...

... die aktuelle Situation nach dem 1:1 gegen Darmstadt: „Wir sind mit den Resultaten natürlich nicht zufrieden, weil wir uns für den Aufwand, den wir betreiben, nicht belohnen. Aber jeder ist positiv gestimmt. Vor allem, wenn du es schaffst, so gut gegen die Top-Teams der Liga aufzutreten. Wir wissen, dass wir uns vor niemandem verstecken brauchen. Wir haben jetzt noch drei Spiele vor der Winterpause, die wir positiv gestalten wollen und darauf schauen wir jetzt.“

... die Kleinigkeiten, die in den vergangenen Spielen zum Sieg gefehlt haben: „Ja, es stimmt schon, dass oft Kleinigkeiten gefehlt haben. Ich denke aber schon, dass wir in den entscheidenden Momenten in dieser Saison in den meisten Spielen da waren. Es hat uns auch mal das Quäntchen Glück gefehlt oder die Substanz in den entscheidenden Momenten. Wenn aber jeder das Richtige versucht und macht, dann kannst du die richtige Mentalität an den Tag legen und das Team zeigt, dass sie sich gegenseitig pushen und daran glaubt. Das hat das letzte Spiel gezeigt, das war ein guter Moment für uns. Ich hatte natürlich die große Chance in der ersten Halbzeit, das weiß ich. Wir versuchen aber weiter nach vorne zu schauen und an uns zu arbeiten, um das zu ändern.“

... mögliche Neuverpflichtungen in der Offensive: „Wir haben volles Vertrauen in unsere Jungs, die da sind. Ich sehe jeden Tag im Training, welche Qualität sie haben. Aber nicht nur in unsere Stürmer, sondern auch in das ganze Team, die sich offensiv in Szene setzen können und wollen.“

... die Heimstärke bzw. Auswärtsschwäche in dieser Saison: „Es ist klar, dass wir durch unsere Fans zu Hause ein Extra-Push bekommen. Andersherum bekommen die gegnerischen Teams diesen auch, wenn sie zu Hause spielen. Das kann den Unterschied ausmachen. Wir versuchen aber, jedes Spiel gleich anzugehen - egal ob wir ein Heimspiel haben oder auswärts spielen. Wir müssen weiter fokussiert sein und unsere Performance auf dem Platz bestätigen. Dann glaube ich, dass wir etwas ändern können.“

... die Durststrecke auswärts noch ohne Saisonsieg zu sein: „Du musst mental stark sein. Da versuchen auch wir als erfahrene Spieler, Leart Paqarada, Eric Smith und ich, voranzugehen. Ich denke schon, dass wir als sehr junges Team mental sehr stark sind und unsere Charakterstärke in dieser Saison auch schon gezeigt haben. Wir haben jetzt noch zwei Auswärtsspiele vor der Brust und wollen da natürlich etwas ändern und müssen dafür einen Weg finden. Ein dreckiger Auswärtssieg ist genauso gut, wie eine Top-Performance, wichtig wird sein, dass wir an unsere Substanz gehen und in den entscheidenden Momenten da sind.“

... die aktuelle Tabellensituation: „Ich schaue immer nach vorne und bleibe positiv gestimmt. Wir haben gegen die Top-Teams gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind, das gibt uns Mut auf so einem hohen Niveau gute Leistungen abzuliefern. Wir haben als Mannschaft die Mentalität, die du in diesen Situationen brauchst. Wir schauen von Woche zu Woche. Wir sind motiviert und schauen zuversichtlich nach vorne.“

... Connor Metcalfe als möglichen Teamkollegen bei der WM: „Natürlich hoffe ich, dass er dabei ist. Er hat seinen Platz bei uns und auch in der Nationalmannschaft in den letzten Wochen und Monaten gefunden. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass er mit im Flieger sitzen wird. Er wird stärker und stärker und hat seine Fähigkeiten und Flexibilität gezeigt.“

... seine Vertragsverlängerung: „Ich bin sehr glücklich darüber und dankbar, dass ich hier bei St. Pauli zu neuer Stärke gefunden und mich auch weiterentwickelt habe. Jetzt schauen wir, was die nächste Zeit bringt.“

 

(ch)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar