Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Viele von uns können ein Spiel in die richtige Richtung drehen“

Im Heimspiel gegen Paderborn setzte der eingewechselte Luca Zander am vergangenen Sonnabend (27.8.) wichtige Impulse und bereitete dabei auch das zwischenzeitliche 1:1 von Etienne Amenyido vor. Nach dem Training am Mittwochvormittag (31.8.) nahm sich unsere Nummer 19 viel Zeit für die Fragen der Medienvertreter*innen und sprach dabei u.a. über...

...das Lob von Trainer Timo Schultz und die aktuelle sportliche Situation: „Erst einmal ist es schön zu hören, dass gesehen wird, dass ich im Training Gas gebe. Im Fußball ist es nun mal so, dass es Phasen gibt, wo man weniger spielt. Es ist wichtig, wie man damit umgeht. Ich denke, dass man daraus auch Stärke ziehen kann, indem man noch härter arbeitet. Das probiere ich aktuell auch. Als Fußballer ist es das Einzige und Beste, was du machen kannst. Wenn du dann reinkommst, musst du Gas geben und unter Beweis stellen, dass du der Mannschaft helfen kannst.“

...das Spiel gegen Paderborn und seine gute Leistung nach der Einwechslung: „Es war super für mich. Es waren viele Aktionen, die in dem Spiel einfach gepasst haben. Es gibt Selbstvertrauen für die nächsten Einsätze, wenn man ein Spiel beeinflussen und mithelfen kann, das Spiel in unsere Richtung zu drehen. Das ist auch mein Ziel für die kommenden Spiele.“

...den Konkurrenzkampf auf der rechten Abwehrseite mit Manolis Saliakas: „Es ist immer noch ein Mannschaftssport und so können wir beide von dem Konkurrenzkampf profitieren. Das habe ich auch immer über Sebastian Ohlsson und mich gesagt. Es ist für uns immer der Ansporn, im Training besser zu sein. Im Spiel gibt es dann absolute Unterstützung von beiden Seiten. Wenn der andere auf dem Platz steht, wünscht man ihm das Beste. Das ist wichtig fürs Team. Wir wollen Spiele gewinnen und Punkte holen.“

...den Status als einer der dienstältesten Spieler im Team: „Ich probiere schon, alle ins Boot zu holen. Ich habe mit allen neuen Spielern genauso viel zu tun wie mit allen anderen auch, für mich gibt es die neuen Spieler nicht mehr. Ich unternehme mit allen gerne was, egal ob jemand erst 18 oder schon 32 Jahre alt ist.“

Luca Zander gibt im Training seit Wochen Gas, dafür wurde er auch von Trainer Timo Schultz gelobt.

Luca Zander gibt im Training seit Wochen Gas, dafür wurde er auch von Trainer Timo Schultz gelobt.

...seine Entwicklung in den vergangenen Jahren: „Der Fokus des Trainerteams ist, jeden Spieler besser machen zu wollen. Ich denke, dass sie das bei mir geschafft haben. Hinzu kommt, wenn man dann 100 Spiele in der zweiten Liga gemacht hat, die Erfahrung. Dann kegelt dich alles nicht mehr so schnell um.“

...die Breite des Kaders: „Es freut mich, dass es gegen Paderborn so gut funktioniert hat. Man muss schon sagen, dass wir auch sehr viel Power und gute Fußball auf der Bank haben. Viele von uns können ein Spiel in die richtige Richtung drehen.“

...die Auswärtsbilanz: „Wir müssen alles reinhauen und werden jetzt keine Rituale oder irgendwas beschwören. Wir müssen einfach alles reinhauen und die Energie, die wir gegen Paderborn auf dem Platz hatten, auf dem Platz lassen. Dann ist alles möglich und dann können wir das Spiel auch gewinnen. Niemand sitzt bei uns vor dem Spiel verunsichert in der Ecke, wir sind alle voll fokussiert und motiviert.“

...die SpVgg Greuther Fürth und nützliche Tipps von Keeper Sascha Burchert: „Wir werden den Gegner in den kommenden Tagen genauer analysieren. Vielleicht hat Sascha dann noch die eine oder andere Sache zu erzählen. Das letzte Spiel gegen Fürth war geil. Da habe ich getroffen, was ja selten passiert. Vielleicht bekomme ich das ja wieder hin.“

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar