{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Stellungnahme des FCSP zu Vorkommnissen rund um das Derby am Millerntor

Rund um den Derbysieg des FC St. Pauli gegen den HSV hat es am Freitagabend (14.10.) verschiedene Vorkommnisse gegeben. So sorgte ein massiver Polizeieinsatz auf dem Heiligengeistfeld für heftige Diskussionen und Kritik. Denn bei der Ingewahrsamnahme von Personen wurden diese geschlagen, wie auf Videos zu sehen ist. Außerdem verletzten sich Menschen, als die Polizei vor der Gegengerade Verdächtige festsetzen wollte.

Die Polizei teilte dem FC St. Pauli mit, es werde geprüft, inwieweit die Verhältnismäßigkeit bei dem Einsatz gewährleistet gewesen sei. Unabhängig davon stellt sich die Frage, wie es verhältnismäßig sein kann, auf den Kopf von einer am Boden liegenden Person zu schlagen. Der Verein steht im Austausch mit dem Fanprojekt, um weitere Informationen zu den Vorfällen zu sammeln und diese dann zu bewerten.

Der Supporters Club des HSV kritisiert hingegen die Situation am Gäste-Eingang als gefährlich. Tatsächlich kann es vor Stadien bei einem großen Andrang und extra Polizeikräften, die dort eingesetzt werden, eng werden. Der FC St. Pauli richtete daher vor dem Spiel gegen den HSV am Gästebereich eine Pufferzone mit vier Schleusen ein. Dies war bereits am Dienstag bei einem Sicherheitsgespräch – an dem auch mehrere Vertreter des HSV teilnahmen – so kommuniziert und besprochen worden. Dort wurde auch die Öffnung des Stadions um 17 Uhr abgesprochen. Der FC St. Pauli ließ allerdings HSV-Fans früher in den Gästeblock, damit diese die Choreo vorbereiten konnten. Verzögerungen beim Einlass hatten vor allem damit zu tun, dass die Polizei noch weitere Kräfte in dem Bereich einsetzen wollte. Kurz vor dem Spiel gab es ein direktes „Kurvengespräch“ des FC St. Pauli mit HSV-Vertretern, um die Situation am Einlass zu besprechen und offene Fragen zu klären.

Der FC St. Pauli bemüht sich, allen Fans einen sicheren Besuch am Millerntor zu ermöglichen – unabhängig von den Vereinsfarben. Daher empfangen wir unsere Gäste beispielsweise mit deren jeweiligen Vereinslied. Wir erwarten allerdings im Gegenzug von unseren Gästen, unsere Stadionordnung zu respektieren und verurteilen das Verhalten von einigen HSV-Fans, die eine Toilettenanlage im Gästebereich massiv beschädigt haben. Auch sexistische Banner, wie im HSV-Block zu sehen, haben in keiner Kurve etwas zu suchen.

 

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar