{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Tag 7: Besuch beim Oregon Holocaust Memorial

Am Montagmorgen (21.5.) ging es für die Kiezkicker in Portland wieder früh raus, was wegen des Jetlags aber unproblematisch war. Erste Station am siebten Tag war der Campus von Ausstatter Under Armour. Anschließend besuchte die Delegation das Oregon Holocaust Memorial. 

Nach einer kurzen Führung über den "PDX Campus" von Under Armour wurden bei den Spielern Messungen vorgenommen, deren Ergebnisse hilfreich bei der Trainingssteuerung sind. Während Spieler für Spieler an den Messungen teilgenommen hat, zeigten Lasse Sobiech und Yiyoung Park turnerische Qualitäten an den Ringen. Ein Teil der Mannschaft überbrückte die Wartezeit an der Playstation.

Um 10 Uhr Ortszeit war Abfahrt und die Delegation machte sich auf den Weg zum Holocaust-Memorial, das sich etwas außerhalb von Portland in einer großen Parklandschaft befindet. An dieser Gedenkstätte legten Präsident Oke Göttlich, Aufsichtsrat Sönke Goldbeck und Justus Peltzer vom Fanladen stellvertretend für die gesamte Gruppe Blumen nieder. Wir wollen auf Reisen unsere Werte transportieren und als Verein ein gemeinsames Zeichen gegen den Holocaust und gegen faschistoide Tendenzen setzen“, erklärte Oke Göttlich.

Im Anschluss an den Besuch des Mahnmals ging es für die Kiezkicker zu einem Ausflug in die Natur Oregons. Und dabei gab es einiges zu sehen. So bestaunten die Kiezkicker die Multnomah Falls. Der Wasserfall ist zweistufig und knapp 200 Meter hoch. Darüber hinaus gab es neben beeindruckenden Wald- und Flusslandschaften auch einen Blick auf den Vulkan Mount Hood, dem mit 3425 Metern höchsten Berg Oregons. 

Weiter ging es noch zum Bonneville Dam, einem Staudamm mit großer Schleusenanlage, der den Columbia River aufstaut und zwischen den Bundesstaaten Oregon und Washington liegt. Besonders sehenswert war hier die sogenannte Salmon ladder, die es den Lachsen, die gegen den Strom den Columbia River hinauf schwimmen, erleichtern soll, an ihr Ziel zu gelangen. 

Nach der Rückkehr ins Hotel und einem Abendessen wurde es magisch, besuchten die Braun-Weißen doch die Show von Zauberer David Blaine.

(cp)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar