Torspektakel zum Bundesliga-Auftakt: U17 verliert mit 3:4 in Chemnitz
Sonnabend, 05. August 2023, 14:00 Uhr
Unsere U17 hat das erste Ligaspiel der neuen Saison knapp mit 3:4 beim Chemnitzer FC verloren. Trotz eines 3:1-Vorsprungs der Braun-Weißen konnten die Gastgeber noch aufholen und entschieden das Spiel für sich.
Chemnitzer FC - FCSP U17 4:3 (0:1)
B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost
Ein torreicher Auftakt der B-Junioren-Bundesliga, doch leider ohne einem positiven Ausgang für unsere U17.Die Gastgeber aus Chemnitz hatten den etwas besseren Start und trafen nach einem Freistoß das Aluminium. Danach fingen sich die Braun-Weißen und waren die bessere Mannschaft auf dem Platz. Zuerst hatte Kalle Bensch zwei sehr gute Torchancen, dann kam ein langer Ball vom FCSP-Keeper Yves-Anthony Weitze auf Jannis Raubold. Der Ball fand den Weg weiter zu Mats Herrman, der aus gut elf Metern den Ball ins Tor schoss und die Kiezkicker mit dem Halbzeitpfiff verdient in Führung brachte.
Das Team von FCSP-Trainer Martin Stawowski kam gut in die zweite Halbzeit. Nach einem hohen Ballgewinn im Pressing kam Marwin Schmitz aus gut 20 Metern zum Abschluss, der Torwart machte den Ball nicht fest und dann stand Max Stüven genau richtig und erhöhte verdient auf 2:0. Doch die Gastgeber schlugen zurück: Chemnitz spielte einen Freistoß flach in den Rückraum und konnte auf 1:2 verkürzen. Nur wenige Minuten später eroberte Mats Herrmann den Ball, legte ihn quer auf Marco Zander und schob ihn ins Netz. Doch der Zwei-Tore-Vorsprung hielt nicht lange an: Zunächst verkürzte Mensah in der 67. Minute, ehe der Chemnitzer Stürmer Georg Hempel den 3:3-Ausgleichstreffer erzielte. In der 90. Minute war es erneut Hempel, der nach einem Fehler im Spielaufbau der Young Rebels durchkam und zum 4:3 für die Gastgeber die Partie drehte.
Cheftrainer Martin Stawowski: „Nach kurzer Anfangsnervosität sind wir in allen Spielphasen aktiv und mutig. Daraus folgend sind wir gut im Spiel und erspielen uns einige aussichtsreiche Torchancen und gehen mit dem Halbzeitpfiff verdient in Führung. Nach der Halbzeit belohnen wir uns mit dem zweiten Tor und zeigen nach dem Anschlusstreffer eine tolle Reaktion. Im Anschluss schaffen wir es nicht, bei uns zu bleiben und die entscheidenen Duelle zu gewinnen. Die Spielleistung bis zum 2:3 stimmt uns sehr positiv. Nun gilt es, die Fehler als Lernbeschleuniger zu nutzen und schnellstmöglich abzustellen.“
Das nächste Saisonspiel findet am kommenden Sonnabend (12.8.) zuhause gegen Union Berlin statt. Anpfiff ist um 11 Uhr.
___
FCSP U17
Weitze - Aseidu Addo, Schmitz, Schmidt, Bensch (90.+1 Rybka), Stüven (64. Stalf), Adu-Yeboah, Herrmann (74. Seidi), Zander, Yanda, Raubold (74. Cole)
Gelbe Karten: Yanda, Stalf, Schmidt, Zander, Aseidu Addo / Hiecke
Tore: 0:1 Herrmann (45.+1.), 0:2 Stüven (56.), 1:2 Gruschwitz (60.), 1:3 Zander (64.), 2:3 Mensah (67.), 3:3 Hempel (84.), 4:3 Hempel (90.)
Schiedsrichter: Anton Winter
Fans: 70
(lj)
Fotos: FC St. Pauli