Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U23 will Aufstiegsaspirant Meppen ein Bein stellen

Am Sonntag (10.3., 14 Uhr) gastiert unsere U23 beim Drittliga-Absteiger SV Meppen. Die Emsländer wollen den direkten Wiederaufstieg schaffen und sind dafür derzeit mit dem Tabellenplatz an zweiter Stelle gut positioniert. Aber wie schon häufig in diesem Jahr wollen unsere Boys in Brown drei Punkte aus der Fremde entführen.

Nach dem jüngsten 1:1-Remis gegen den TSV Havelse zeigte sich FCSP-Coach Elard Ostermann „nicht unglücklich“ über den Punktgewinn gegen ein starkes Team. Die Siegesserie unserer U23 nahm zwar vorerst ein Ende, die Mannschaft bleibt durch den Ausgleichstreffer von Johann von Knebel aber weiterhin unbesiegt und konnte sich seit dem Jahreswechsel um vier Tabellenplätze verbessern. Als Achter der Regionalliga Nord trifft das Team um Kapitän Julian Ulbricht am Sonntag (10.3., 14 Uhr) auf eine Elf, die noch weiter oben steht: Der zweitplatzierte SV Meppen (45 Punkte) kann sich berechtige Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg machen, wenngleich der viertplatzierte 1. FC Phönix Lübeck (44 Punkte) als Verfolger noch einige Nachholspiele zu bestreiten hat.

Die Blau-Weißen mussten in der Vorsaison den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. Vier Punkte fehlten am Ende für den Klassenerhalt in der 3. Liga. Nach einem durchwachsenen Saisonstart wurden die Niedersachsen schnell ihrer Favoritenrolle in der Liga gerecht und punkteten konstant dreifach. Insbesondere ab Mitte Oktober dominierten die Emsländer das viele ihrer Begegnungen und verloren bis zum Aufeinandertreffen mit Tabellenführer Hannover 96 II keine Partie mehr (7 Siege, 1 Remis). Das bereits Topspiel gegen die 96er fand Mitte Februar im Eilenriedestadion statt und ging nach Meppens Führung am Ende doch mit 2:1 an die Hausherren.

Danach fand der extrem heimstarke SV Meppen (zehn Siege, eine Niederlage) aber schnell in die Erfolgsspur zurück, gewann das Heimspiel gegen Jeddeloh II, holte einen Punkt beim Torlos-Remis gegen den Eimsbütteler TV in Hamburg und erkämpfte sich unter der Woche noch einen Zähler beim spannenden Schlagabtausch im Nachholspiel des 2. Spieltags (!) bei den Jungstörchen aus Kiel. Dort hat wieder mal SVM-Angreifer Christopher Schopp mit zwei Toren auf sich aufmerksam gemacht. Der von Arminia Bielefeld ausgeliehene Mittelstürmer bildet mit seinem Offensivpartner Marek Janssen das torgefährlichste Duo der Liga. Für 27 Meppener Treffer war allein das Duo verantwortlich.

Johann von Knebel jubelt nach seinem Ausgleichstreffer gegen Havelse

Johann von Knebel jubelt nach seinem Ausgleichstreffer gegen Havelse

Im Hinspiel musste die U23 eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Nach einem Doppelschlag vor der Pause und einem schnellen Tor nach dem Seitenwechsel zeigten die Boys in Brown allerdings eine tolle Moral und kämpften sich noch mal heran. Am Ende gingen die Punkte zwar an die Emsländer, allerdings bewies unser Team in diesem Spiel bereits, welches Potential in ihr steckt. In den vergangenen Spielen hat dies meist zum Erfolg beigetragen und die sieben Spiele in Folge unbesiegten Kiezkicker reisen mit viel Selbstvertrauen in die Hänsch-Arena des SVM, der vor kurzem auch das NFV-Pokalfinale erreichen konnte und selbst mit breiter Brust in die Partie gehen kann. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kann die in dieser Saison in der Fremde sehr erfolgreiche U23 (sieben Siege, zwei Remis, drei Niederlagen) auch dem Favoriten die Punkte streitig machen.

„Wir treffen auf einen ambitionierten Verein mit vielen erfahrenen Spielern und guten Individualisten. Gerade in der Offensive haben sie mit Marek Janssen und Christopher Schepp eine hohe Qualität und eine Wucht im Sturm. Es wird bei Gegnerdruck wichtig sein, bei sich zu bleiben und dagegenzuhalten. Dann haben wir auch Möglichkeiten, da was mitzunehmen“, so U23-Coach Elard Ostermann vor der Partie beim Tabellenzweiten.

 

(fh)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar