Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Trotz 40-minütiger Überzahl: U23 mit torlosem Remis gegen starke Lübecker

Unsere U23 hat sich am Mittwochabend (27.3.) in einem unterhaltsamen Nachholspiel mit 0:0 vom 1. FC Phönix Lübeck getrennt und ihre Serie auf nun zehn Spiele in Folge ohne Niederlage ausgebaut. Phönix-Keeper Carl Jacob Leonhard sah kurz nach der Pause die Rote Karte (50.), doch trotz Unterzahl konnten die Gäste das Spiel spannend halten. Unserer U23 gelang der erhoffte Siegtreffer nicht mehr, Johann von Knebel hatte Pech bei einem Pfostenschuss (53.).

Gegen Aufstiegsaspirant Phönix Lübeck konnte FCSP-Cheftrainer Elard Ostermann erstmals wieder auf Jannis Turtschan zurückgreifen, der 22-Jährige gab sein Comeback, nachdem er zuvor verletzungsbedingt sieben Pflichtspiele ausgefallen war. U19-Kapitän Jamel Gramberg feierte zudem sein Startelfdebüt in der Regionalliga Nord. Unsere Boys in Brown kamen nach knapp fünf Minuten durch einen schönen Spielzug aus dem Mittelfeld heraus vor das Tor der Lübecker, doch beim finalen Pass stand Johann von Knebel ganz knapp im Abseits (6.). Die Gäste wurden wacher und das Spiel nahm langsam an Fahrt auf. Kurios wurde es dann aber nach einer guten halben Stunde. Gwangin Lee lief im Sprint Lübecks Keeper Carl Jakob Leonhard an und der wollte den Ball nach vorne schlagen. Er traf aber Lee und der Ball rollte gefährlich in Richtung leeres Tor, doch leider knapp am Kasten vorbei (34.). Auch die Adler erspielten sich Chancen, doch am Ende blieb es in Hälfte eins ohne Tore.

Nach dem Seitenwechsel ging es direkt kampfbetont weiter. Unsere Kiezkicker schalteten über von Knebel um und der spielte einen Pass in den Lauf in Richtung Julian Ulbricht. Lübecks Keeper Carl Jakob Leonhard kam eine Sekunde zu spät und brachte den U23-Kapitän außerhalb des Strafraums zu Fall. Ohne zu zögern zog der Unparteiische Julian Bergmann die Rote Karte für den Gäste-Keeper (50.). Phönix musste wechseln: Feldspieler Jonathan Stöver ging runter, Ersatztorhüter Max Sprang kam zum Einsatz. Die Boys in Brown machten in der Folge Druck. Lee kam mit Tempo nach vorne und sah den mitgelaufenen von Knebel. Der zog direkt ab, traf aber den rechten Pfosten (53.). Lübeck strahlte trotz Unterzahl immer wieder auch Torgefahr aus. Ein Freistoß ging zwar direkt in die Mauer, wurde dann aber nochmal gefährlich und der Ball landete im Tor. Ddoch die Fahne ging direkt hoch – Abseits (56.).

Nach exakt einer Stunde Spielzeit feierte Bennet Winter sein Comeback nach seiner mehrmonatigen Verletzung. Die Ostermann-Elf wollte den numerischen Vorteil ausnutzen und versuchte alles, auch über Standards. Doch die Gäste aus der Hansestadt machten es in Unterzahl clever und kamen im Spiel nach nach vorne immer wieder Halbchancen. Fünf Minuten vor Schluss hatten die Boys in Brown den möglichen Siegtreffer vor Augen: Niclas Dühring lief die linke Seite runter bis zur Grundlinie, sah in der Nähe des Elfmeterpunktes Lee und fand diesen auch mit seiner Hereingabe. Lee ließ die Chance zur späten Führung jedoch ungenutzt, weil Keeper Sprang in seinem ersten Spiel für die Adler zur Stelle war (85.). In der Schlussphase warfen unsere Kiezkicker noch mal alles nach vorne, um den Siegtreffer zu erzwingen, gelingen sollte er aber nicht mehr

„Wir haben ein sehr temporeiches und gutes Regionalligaspiel gesehen, es war eein 0:0 der unterhaltsameren Art. Insgesamt haben wir über 90 Minuten ein gutes Spiel hingelegt, aber auch Phönix ist zu Chancen gekommen. Nach der Roten Karte verteidigte die Mannschaft. Wir haben uns trotzdem drei, vier gute Möglichkeiten herausgespielt. Aber man hatte immer das Gefühl, dass Phönix nochmal zuschlagen konnte. Insgesamt hätte ich mir schon drei Punkte gewünscht, aber die Punkt nehmen wir mit und wir sind jetzt das zehnte Spiel in Folge ungeschlagen“, so U23-Coach Elard Ostermann nach dem Spiel.

Sein Gegenüber Christiano Adigo konnte mit der Punkteteilung leben: „Wir haben St. Pauli so stark erwartet. Zu Beginn der Partie sind wir nicht so gut reingekommen, wie wir es uns erhofft haben. St. Pauli hat mächtig Druck gemacht. In der zweiten Halbzeit sind wir besser reingekommen. Auf die Rote Karte will ich nicht groß drauf eingehen, die war offensichtlich. Danach waren wir aber noch gefährlicher. Zum Schluss hätten wir mit ein bisschen mehr Glück das Tor machen können. Im Großen und Ganzen geht das Remis in Ordnung und wir nehmen den Punkt mit.“

FCSP U23

Jendrzej - Menke, Gramberg (65. Merke), Dühring, Staugaard, Jessen, Turtschan (65. Winter), von Knebel (86. Kauschke), Clausen, Ulbricht (C), Lee 

Cheftrainer: Elard Ostermann

 

1. FC Phönix Lübeck

Leonhard - Ntika Bondombe, Knudsen, Kobert (46. Taritas), Meier (66. , Hartwig, Berger, Fritzsche (84. Lippegaus), Stöver (51. Sprang), Sadrifar, Obushnyi (46. Kraiev)

Cheftrainer: Christiano Adigo

 

Tore: -

Gelbe Karten: keiner / Meier

Rote Karte: Leonhard (50.)

Schiedsrichter: Julian Bergmann (1. FCR Bramsche) 

Fans: 328

 

(lj)

Foto: FC St. Pauli 

Anzeige

Congstar