U23 des FC St. Pauli trifft zum Saisonauftakt auf die SV Drochtersen/Assel
Freitag, 25. Juli 2025, 14:00 Uhr
Nach einer intensiven Sommervorbereitung startet die U23 des FC St. Pauli in die Regionalliga-Saison 2025/26. Zum Auftakt bekommen es die jungen Kiezkicker dabei direkt mit einem Aufstiegsanwärter zu tun.
Sechs Wochen lang hat die U23 des FC St. Pauli trainiert, geschwitzt und sich auf die neue Spielzeit in der Regionalliga Nord vorbereitet. Dabei absolvierten unsere jungen Kiezkicker fünf Testspiele und gewannen zwei davon gegen den Oberligisten HEBC (4:0) sowie den Regionalligisten FC Gütersloh (3:2). Zudem gab es drei Niederlagen gegen Fünftligisten Heider SV (1:2) und 1. FC Germania Egestorf-Langreder (1:2) sowie gegen West-Regionalligist Fortuna Düsseldorf II (3:4).
Zum Punktspielauftakt trifft das Team von Cheftrainer Benny Hoose nun am 1. Spieltag der Regionalliga Nord im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion auf die SV Drochtersen/Assel. Die Kehdinger spielten eine herausragende Vorbereitung und verloren keines ihrer sechs Testspiele (fünf Siege, ein Unentschieden) – darunter auch der 1:0-Sieg gegen die Profis des FC St. Pauli Mitte Juli.
Nach Platz drei im Vorjahr haben die Niedersachsen für die neue Saison den Aufstieg in die 3. Liga als Saisonziel ins Auge gefasst. Dafür verstärkte sich das Team von Trainer Oliver Ioannou unter anderem mit dem zurückkehrenden Brüderpaar Jannes und Jorik Wulff – beide haben bereits Drittliga-Erfahrung vorzuweisen. Zudem wechselte mit Finn McDaniel ein 25 Jahre alter Nationalspieler der Philippinen nach Drochtersen.
Unsere jungen Kiezkicker haben sich im Sommer ebenfalls verstärkt. Mit Jannik Westphal, Sisco Ngambia Dzonga, Rawley St. John, Haron Sabah und Oleg Skakun sind fünf externe Neuzugänge zum braun-weißen Nachwuchs gewechselt. Zudem gehören Toralf Hense und Juri Behr nun dauerhaft zum U23-Kader.
Bislang trafen beide Teams insgesamt 19-mal aufeinander. Die Bilanz ist dabei beinahe ausgeglichen: Siebenmal ging unsere U23 als Sieger vom Platz, achtmal gewann D/A und viermal ging das Spiel unentschieden aus. Mit 27:28 Treffern aus braun-weißer Sicht ist auch das Torverhältnis nahezu ausgeglichen. Zuletzt konnten die Kehdinger allerdings mehrfach die Oberhand behalten. Mehr noch: Unsere jungen Kiezkicker haben die letzten fünf Aufeinandertreffen allesamt verloren.
Es wird Zeit, diese Serie zu beenden. Doch Benny Hoose weiß um die Qualität des Auftaktgegners: „Drochtersen ist direkt ein echter Gradmesser und geht als Mitfavorit auf die Meisterschaft in die Saison. Sie haben viele Spieler dabei, die schon sehr lange zusammenspielen, die Regionalliga kennen und eine hohe individuelle Qualität mitbringen. Dazu haben sie sich gut verstärkt – zum Teil mit Spielern, die schon höherklassig gespielt haben. Für uns wird es darum gehen, als geschlossene Einheit auf dem Platz aufzutreten. Das können wir nur über intensive Arbeit gegen den Ball im Kollektiv schaffen. Es ist klar, dass dieses Spiel ein Auftaktspiel ist und wir schauen müssen, wo wir stehen. Trotzdem gehen wir mit den höchsten Ambitionen ins Spiel und wollen es erfolgreich gestalten.“
(tb)
Fotos: FC St. Pauli