{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U23 startet bei Drochtersen/Assel

Am ersten Februar-Wochenende starten mit unserer U23 und U19 die ersten beiden Nachwuchsteams in die zweite Saisonhälfte. Beide Mannschaften sind auswärts gefordert, unsere U23 gastiert bei der SV Drochtersen/Assel und unsere U19 tritt beim SV Meppen an.

SV Drochtersen/Assel (6.) - FCSP U23 (18.)

Regionalliga Nord

Sonntag (5.2.), 15 Uhr / Kehdinger Stadion (Am Sportplatz 19, 21706 Drochtersen)

 

Es geht wieder um wichtige Punkte für unsere U23 in der Regionalliga Nord. Nach der nicht zufriedenstellenden ersten Saisonhälfte, die nach 20 Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz beendet wurde, will und muss das Team von Trainer Elard Ostermann in den verbleibenden 16 Begegnungen deutliche bessere Leistungen und vor allem Ergebnisse einfahren, um die Klasse zu halten. Mithelfen soll gleich ein halbes Dutzend neuer Spieler: So wurden Innenverteidiger Tjark Scheller (FC Schalke 04 II), Mittelfeldspieler Johann von Knebel (UNH Wildcats, zuvor bei Eintracht Norderstedt) und Stürmer Julian Ulbricht (1. FC Phönix Lübeck) verpflichtet, zudem ist das U19-Trio um Keeper Bendix Große, Linksverteidiger Niclas Dühring und Stürmer Bennet Winter inzwischen fester Bestandteil des Teams. „Alle Jungs wurden sehr gut integriert und haben sich gut eingefügt – nicht nur menschlich, sondern vor allem auch sportlich“, freute sich Ostermann. Nicht mehr dabei sind Malte Schuchardt (Kickers Emden), Maximilian Schütt (Eintracht Norderstedt), Marius Mohr (auf Leihbasis zu Concordia Hamburg), Max Düwel (auf Leihbasis zu TeBe Berlin) und Mika Stuhlmacher (TSV Havelse).

Personell hat sich also viel getan, inhaltlich hat Ostermann in der Vorbereitung einen Schwerpunkt auf die Defensive gelegt. „Wir haben viel zu viele Gegentore kassiert. Wir wollen und müssen widerstandsfähiger werden und nach Rückschlägen eine andere Reaktion zeigen. Nach einem Gegentor haben wir den letzten Widerstand vermissen lassen und dann haben wir schnell auch das nächste Gegentor kassiert. In der Vorbereitung haben wir deutlich besser gegen den Ball gearbeitet und Rückstände besser weggesteckt. So sind wir gegen Dassendorf wir zwei Mal zurückgekommen und haben eine gute Reaktion gezeigt.“ Das Testspiel endete 2:2, gegen Altona 93 und Phönix Lübeck wiederum gab es jeweils eine knappe 0:1-Niederlage, im letzten Testspiel setzten sich die Braun-Weißen dann mit 6:0 gegen Fünftligist TSV Bordesholm durch.

Gewonnen hatte unsere U23 das letzte Ligaspiel vor der Winterpause - mit 2:1 gegen Werder Bremen II. „Auch wenn tabellarisch viel Luft nach oben ist, war es ein sehr wichtiger Sieg. Das Erfolgserlebnis haben wir mit in die Winterpause genommen. Wir sind hoch motiviert und voller Vorfreude in die Vorbereitung gestartet“, so Ostermann. Bei der SV Drochtersen/Assel wollen unsere im Hinspiel mit 3:1 siegreichen Kiezkicker einen guten Start hinlegen und an die starke Leistung vom Heimsieg gegen die Werder-Reserve anknüpfen. „Wir denken erst einmal in kleinen Schritten. Wir haben uns als Ziel gesetzt, in den Spielen besser abzuschneiden als in der Hinrunde. Zum Start nehmen wir uns die Spiele gegen Drochtersen/Assel, Lohne und Delmenhorst als Dreierpack vor. Vier Zähler waren es in der Hinserie, jetzt wollen wir mehr Punkte holen“, so Ostermann, der zum Auftakt ein Spiel „auf tiefem Boden“, einen erfahrenen Gegner „mit ausgebufften Spielern“ und eine „richtige Herausforderung“ erwartet.

__________

SV Meppen (6.) - FCSP U19 (3.)

A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

Sonnabend (4.2.), 12 Uhr / Waldstadion (Versener Straße 69, 49716 Meppen)

 

Als erstes FCSP-Nachwuchsteam legt unsere U19 mit dem Gastspiel beim SV Meppen los. Das Team von Trainer Benny Hoose war auch das Team, das sich als letztes in die Winterpause verabschiedet hatte. Im Viertelfinale des DFB-Pokals unterlagen die Braun-Weißen dem souveränen Tabellenführer der Süd/Südwest-Bundesliga 1. FSV Mainz 05 mit 2:5. Zuvor hatte das Team in der Liga eine starke Entwicklung genommen. Dank einer Serie mit fünf Spielen ohne Niederlage (u.a. 4:0-Derbysieg beim HSV) hatte sich unsere U19 auf Platz drei in die Winterpause verabschiedet. In der Vorbereitung auf die verbleibenden fünf Ligaspiele hat die Hoose-Elf im Januar drei Testspiele bestritten. Nach den beiden knappen Niederlagen gegen den Eimsbütteler TV (0:1) und Hansa Rostock (1:2) folgte bei der Generalprobe vor dem Ligastart bei heimstarken Meppenern ein Remis gegen Odense BK (1:1).

Cheftrainer Benny Hoose: „Wir haben in der Wintervorbereitung sukzessive unsere Intensität in Training und Spiel gesteigert. Unser letztes Spiel, speziell die zweite Halbzeit gegen Odense BK, hat uns aufgezeigt, was mit Intensität in Offensive und Defensive möglich ist. Wir sind gespannt und freuen uns auf ein herausforderndes Spiel in Meppen. Wir möchten in diesem Spiel unseren etwas veränderten offensiven Spielstil mit Überzeugung und Mut zeigen und konsequent weiterentwickeln.“

 

(hb)

Fotos: FC St Pauli

Anzeige

Congstar