Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Frühe Rückschläge: U23 unterliegt Drochtersen/Assel mit 0:2

Unsere U23 musste sich am Sonnabend (21.10.) mit 0:2 bei der SV Drochtersen/Assel geschlagen geben. Die Gastgeber gingen mit einem Doppelschlag durch Matti Steinmann (8.) und Martin Sattler (9.) früh mit 2:0 in Führung. Trotz aller Bemühungen gelang es unseren Kiezkickern im weiteren Spielverlauf nicht, mit einem Treffer noch mal in die Partie zurückzukommen. Youngster Eric da Silva Moreira feierte sein Debüt bei der U23 in der Regionalliga Nord.

FCSP-Coach Elard Ostermann nahm im Vergleich zur Partie gegen Eintracht Norderstedt einige Veränderungen in der Startelf vor. Pascal Kokott stand im Tor anstelle des angeschlagenen Sören Ahlers. Das Trio um Mika Clausen, Tom Kankowski und Jannis Turtschan war überhaupt nicht mit nach Drochtersen gereist. Stattdessen fanden sich Luca Günther, Sven Mende und Bennet Winter in der Startformation wieder. Auch auf der Bank gab es einige neue Gesichter: Thieß Mahnel und Eric da Silva Moreira aus der U19 durften die Braun-Weißen auswärts unterstützen, die beiden Youngster hatten in der Länderspielpause mit dem Lizenzteam unter Fabian Hürzeler trainiert. 

Die erste Aktion des Spiels gehörte den Braun-Weißen, nach einem Eckball war allerdings kein Abnehmer da (2.). Bei der ersten Ecke der Gastgeber war Matti Steinmann per Kopf zur Stelle und erzielte das frühe 1:0 (8.). Kaum führten die Kiezkicker den Anstoß aus, holte sich die SVDA den Ball zurück, aus der zweiten Reihe zeigte Martin Sattler die perfekte Technik und das Leder schlug unhaltbar für Keeper Kokott oben links im Winkel ein (9.). Die erste Viertelstunde war das Spiel von einem sehr hohen Tempo geprägt, es ging von Sechzehner zu Sechzehner. Die Braun-Weißen zeigten eine gute Reaktion und versuchten schnell den Anschlusstreffer zu erzielen. Die SVDA verpasste nur knapp das 3:0, es fehlten nur wenige Zentimeter (24.). Nach einer guten halben Stunde war das Tempo etwas raus und immer wieder wurde die Partie für kurze Zeit unterbrochen. Immer wieder erspielten sich die Kiezkicker Standards, doch diese blieben ungefährlich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff spielte Kokott einen gefährlichen Fehlpass direkt in die Füße des Gegners, doch der Keeper machte seinen Fehler direkt wieder gut und holte sich den Ball zurück (44.).

Die zweite Halbzeit knüpfte mit dem spürbaren Temporückgang nahtlos an die ersten 45 Minuten an. Cheftrainer Elard Ostermann reagierte und wechselte den Standard-Experten Niclas Dühring für Verteidiger Lennart Appe ein. Das Geschehen auf dem Platz plätscherte bei kühlen 11 Grad vor sich hin und es gab in den ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel keine nennenswerten Chancen. Nach exakt einer Stunde feierte Eric da Silva Moreira dann sein Regionalliga-Debüt bei der U23, als er für Max Marie (Foto oben) in die Partie kam.

Obwohl sich das Geschehen größtenteils in der Hälfte von Drochtersen/Assel abspielte, wurden die Gastgeber durch einen direkten Freistoß noch einmal gefährlich, als der Ball knapp über das Gehäuse flog (71.). Fünf Minuten vor Schluss hatte die SVDA eine vielversprechende Konterchance, doch der Ball wurde im letzten Moment geblockt, und Torhüter Kokott fing ihn sicher ab (84.). In der Nachspielzeit fand Niclas Dühring mit einer Flanke Bennet Winter, dessen Kopfball strich nur knapp drüber (90.+1.). Ein Treffer sollte einfach nicht gelingen und so verloren die Braun-Weißen aufgrund der beiden frühen Gegentore mit 0:2.

Cheftrainer Elard Ostermann: „Wir haben die Anfangsphase leider verschlafen, waren nicht hellwach und lagen früh mit 0:2 hinten. Das hat dem Spiel nicht gutgetan und wir waren ungewohnt unruhig und auch im Passspiel ungenau. Dennoch haben wir uns gute Chancen rausgespielt. Dann steigt auch der Glaube, dass man das Spiel drehen und was mitnehmen kann. Wir sind lange hinterhergerannt und haben alles versucht. Vor allem kämpferisch, fußballerisch hätten wir es besser machen können. Bis zur letzten Sekunde haben wir alles gegeben, aber leider fehlte es heute für etwas Zählbares.“

_____

SV Drochtersen/Assel

Siefkes - Mohr (C), Serra, Khodabakhshian Hessar, Steinmann (64. Haut), Elfers, Göttel, Sobotta (79. Fernandes), Sattler (69. Sattler), Geißen, Rosin

Cheftrainer: Oliver Ioannou

 

FC St. Pauli

Kokott - Günther (58. Mahncke), Appe (46. Dühring), Scheller, Staugaard - Jessen, Marie (60. Da Silva Moreira), Mende, Lee - Ulbricht (C), Winter

Cheftrainer: Elard Ostermann

 

Tore: 1:0 Steinmann (8.), 2:0 Sattler (9.)

Gelbe Karten: Mohr, Serra / Scheller, Kokott, Staugaard, Ulbricht 

Schiedsrichter: Jan Tschirschwitz (Badenstedter SC)

Fans: 648

 

(lj)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar