{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U23 will in Flensburg überraschen

Auch am 32. Spieltag der Regionalliga Nord wartet auf die U23 des FC St. Pauli wieder eine Herausforderung. Am Freitagabend (5.5., 18:45 Uhr) gastieren die Kiezkicker im Manfred-Werner-Stadion und treffen dort auf den Tabellenzweiten vom ETSV Weiche Flensburg. Dabei machen viele Eventualitäten den Abstiegskampf in der Spielklasse zu einem Nervenkrieg.

Ein schmaler Grat diese Regionalliga Nord. Schon in der vergangenen Spielzeit durfte unsere U23 dieser Spielklasse einen enorm schwierigen Abstiegskampf attestieren. Im vergangenen Jahr hielten sich die Kiezkicker fast durchgehend im Tabellenkeller auf und schafften das Happy-End dank eines 3:1-Erfolgs gegen den TSV Havelse am letzten Spieltag. In dieser Saison spielten die Boys in Brown fast dauerhaft im Tabellenmittelfeld, sie müssen drei Partien vor dem Ende aber weiter um den Klassenerhalt bangen. Nicht zuletzt auch weil die Anzahl der Absteiger noch offen ist.

Denn bei drei verbleibenden Spielen haben die Braun-Weißen auf den BSV SW Rehden und damit auf den ersten offiziellen Abstiegsplatz einen Vorsprung von sieben Punkten, hinzu kommt ein deutlich besseres Torverhältnis. Achtung, jetzt wird es kompliziert: Sollte der SV Werder Bremen II, der aktuell auf einem Abstiegsplatz in der 3. Liga rangiert, absteigen und der bereits als Meister feststehende SV Meppen die Aufstiegsrelegation nicht gewinnen, dann würde auch der Tabellen-15. der Regionalliga Nord den Gang in die Oberliga antreten müssen. Rang 15 hat aktuell der Lüneburger SK inne, auf die Niedersachsen haben die Boys in Brown aktuell drei Punkte Vorsprung. Der LSK hat allerdings ein Spiel weniger ausgetragen und könnte sein Punktekonto noch aufbessern.

Rechenspiele, die den kommende Gegner Weiche Flensburg gar nicht interessieren. Immerhin stehen die Flensburger auf dem zweiten Tabellenplatz und sind nur noch einen Sieg von der Vize-Meisterschaft entfernt. Dementsprechend sind die Hausherren für die Partie im Manfred-Werner-Stadion hochmotiviert, ihre hervorragende Saison mit einem respektablen Schlussresultat abzuschließen. Erst in der vergangenen Woche ist die Weiche-Serie von 13 Spielen am Stück ohne Niederlage durch eine 1:3-Niederlage beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder gerissen.

Dass der Elf von Cheftrainer Joachim Philipkowski am Freitagabend (5.5.) ein ähnlicher Coup zuzutrauen ist, bewies das Team bereits im Hinspiel. Damals zeigten die Boys in Brown eine gute Leistung, die mit einem torlosen Remis gegen das Spitzenteam belohnt wurde. Beim Tabellenzweiten werden die Braun-Weißen auch im Rückspiel wieder in die Außenseiterrolle schlüpfen, doch wollen vermutlich auch hier wieder ihre spielerischen Stärken ausspielen. Das Ziel für die letzten drei Spiele ist „die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen“, wie Coach Philipkowski nach der jüngsten 1:2-Niederlage gegen Braunschweig forderte. Gelingt unserer U23 gegen Flensburg die Überraschung, stehen die Chancen gut, nicht über den 34. Spieltag hinaus von der Konkurrenz abhängig zu sein.

 

(ms)

Foto: Gabriel Gabrielides

Anzeige

Congstar