Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Unsere U23 will bei Angstgegner Lübeck punkten

Nachdem der Auftakt im Jahr 2017 gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim in der Vorwoche bekanntlich zum dritten Mal abgesagt wurde, geht's für unsere U23 am Sonntag (5.2., 14 Uhr) beim VfB Lübeck um die ersten Punkte im neuen Jahr. Die Braun-Weißen treten als Außenseiter beim Tabellenzweiten an, gegen ihren Angstgegner wollen sie aber eine 17 Jahre andauernde Negativserie beenden.

Die Austragung des Heimspiels unserer U23 gegen Hildesheim ist und bleibt eine Neverending-Story. Bereits zum dritten Mal musste die Partie in der Vorwoche abgesagt werden. Coach Joachim Philipkowski ärgerte sich zwar über die erneute Absage, stellte mit Blick auf die Bedingungen im Stadion Hoheluft aber deutlich klar: „Es gab Stellen, die knallhart waren, und wenn ein Spieler, womöglich auch noch mit dem Kopf, auf eine solche Stelle fällt, wer soll das dann verantworten."

Wann der Ball endlich gegen Hildesheim rollen kann bleibt abzuwarten. Die Partie beim VfB Lübeck wird aber wie geplant stattfinden, wenn nicht noch ein unerwarteter Wetterumschwung eintritt. Beide Teams, unsere U23 und der VfB Lübeck, wollen in der Regionalliga Nord endlich wieder loslegen. Während unsere Kiezkicker ihre Bilanz von zuletzt 17 von 30 möglichen Zählern ausbessern wollen, will der VfB seine Minimalchance auf die Meisterschaft und die damit verbundenen Aufstiegsspiele zur 3. Liga am Leben erhalten. Neun Zähler liegen die Grün-Weißen hinter dem SV Meppen und sind somit erster Jäger der Emsländer.

Die Lübecker Generalprobe gegen Eutin 08 verlief für die Elf von Trainer Rolf Landerl nicht wie gewünscht, mit 2:3 unterlag sie am Dienstagabend (31.1.) dem Spitzenreiter der Schleswig-Holstein-Liga. „Wenn die Generalprobe missglückt, gelingt die Premiere“, war nach der Partie auf der Vereinshomepage des VfB zu lesen. Das will unsere U23 natürlich nicht einfach so stehen lassen und am Sonntag entsprechend Gas geben, um etwas Zählbares mit nach Hamburg zu nehmen.

Die Statistik spricht allerdings klar für die Lübecker. Nur gegen den VfL Wolfsburg II (1 Sieg, 5 Remis, 11 Niederlagen) und den SV Werder Bremen II (1 Sieg, 3 Remis, 8 Niederlagen) lief es für unsere Zwote in der Regionalliga Nord schlechter als gegen den VfB Lübeck. Der bislang einzige Sieg gegen die Grün-Weißen liegt bereits mehr als 17 Jahre zurück. Seitdem folgten vier Punkteteilungen und acht Niederlagen, zuletzt drei Pleiten in Folge. Diese Serie will unsere U23 am Sonntag nur allzu gerne beenden. Die zurückliegende Vorbereitung macht Mut, dass an der Lohmühle gepunktet werden kann. Neben einigen teils klaren Testspielerfolgen kassierte die Philipkowski-Elf lediglich gegen die starke Reserve von Borussia Dortmund eine 3:5-Niederlage.

 

(ms)

Foto: Gabriel Gabrielides

 

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar