{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Waldemar Sobota: „Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht“

Der Ligastart unserer Kiezkicker bei Dynamo Dresden rückt immer näher, am Donnerstag (25.1., 20:30 Uhr) rollt der Ball im DDV-Stadion. Waldemar Sobota freut’s, der offensive Flügelspieler kann den Auftakt kaum erwarten. Nach der dreiwöchigen Vorbereitung geht Sobota mit einem guten Gefühl in den Saisonauftakt.

„Ich freue ich mich, dass es wieder losgeht“, stellte der 30-Jährige vier Tage vor dem Auftaktspiel bei Dynamo Dresden klar. Gut drei Wochen hat der offensive Flügelspieler gemeinsam mit den Teamkollegen daran gearbeitet, gut vorbereitet in die zweite Saisonhälfte zu gehen. „Wir haben über weite Strecken da weitergemacht, wo wir vor der Winterpause aufgehört haben“, erklärte offensive Flügelspieler.

Nach guten Leistungen gegen den VfL Wolfsburg (1:3) und Tianjin Quanjian (1:0) lautete das Fazit nach dem jüngsten 1:1 bei der Generalprobe gegen Bochum nahezu einstimmig, dass noch Luft nach oben vorhanden sei. Dennoch stellte Sobota, der gegen Bochum den Treffer von Sami Allagui vorbereitet hatte, fest: „Wir haben gut trainiert und in den Testspielen gute Leistungen gezeigt. Im Spiel nach vorne waren viele gute Aktionen dabei. Bis zum Auftakt werden wir an den Dingen arbeiten, die gegen Bochum nicht so gelaufen sind, wie sich der Trainer das vorgestellt hat.“

Um in Dresden erfolgreich zu sein, müsse im Vergleich zur Generalprobe gegen Bochum in allen Bereichen eine Schippe draufgelegt werden. „Da müssen wir als Mannschaft gut verteidigen, gut nach vorne spielen und unsere Torchancen, die wir sicherlich bekommen werden, eiskalt nutzen“, stellte der Flügelspieler klar. Er fügte hinzu: „Gegen Dynamo ist es nie einfach zu spielen. Da wird einiges auf uns zukommen. Aber darauf stellen wir uns ein.“

Waldi freut sich auf den Ligastart in Dresden.

Waldi freut sich auf den Ligastart in Dresden.

Im Test gegen Wolfsburg (1:3) zeigte Sobota Torjägerqualitäten, traf früh zum 1:0. „Jedes Tor gibt Selbstvertrauen“, betonte der 30-Jährige, der in der Hinrunde gegen Nürnberg (1:0) und Duisburg (2:2) getroffen hatte. Nicht nur dank seines Treffers gegen die Wölfe geht Sobota mit „einem positiven Gefühl“ in den Ligastart. Der wichtige Sieg gegen Bochum vor der Winterpause, für Sobota ein „Befreiungsschlag“, habe allen gutgetan und nach zuvor acht sieglosen Partien in Folge „eine gewisse Lockerheit und Spaß“ zurückgebracht.

„Es herrscht eine gute Atmosphäre. Wir hatten seit dem Trainingsstart viel Spaß, waren aber immer auch mit der nötigen Konzentration bei der Sache“, so der 30-Jährige, den die gesamte Hinrunde nicht mehr interssiert. „Das ist Vergangenheit, gegen Dresden geht’s neu los. Da müssen wir von Beginn an fokussiert sein“, betonte Sobota, der den Auftakt in einer Englischen Woche als „ungewohnt“ bezeichnete, sich aber sicher ist, „dass viele St. Pauli-Fans dabei sein und uns unterstützen werden“. Gemeinsam mit den mitreisenden FCSP-Fans soll der Auftakt erfolgreich gestaltet werden.

 

(hb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar