Weinparty im FC St. Pauli-Museum am 19.10.
Mittwoch, 17. Oktober 2018, 11:30 Uhr
Der 19.10.: Für St. Pauli-Fans immer ein besonders schönes Datum, erinnert er doch an das offizielle Gründungsjahr des "Magischen FC". Um so schöner, dass sich das Team der 1910-Weinbar im FC St. Pauli-Museum in Zusammenarbeit mit Rindchen's Weinkontor genau diesen Tag für ihre große Weinparty mit Top-Winzern, DJs und leckeren Snacks ausgesucht hat. Los geht’s um 19 Uhr im Museum in der Gegengerade, Karten gibt’s u.a. im FCSP-Kartencenter in der Südtribüne und allen Rindchen’s-Filialen (8 Euro im Vorverkauf, 10 Euro an der Abendkasse). Alle Erlöse gehen an den Betreiberverein 1910 e.V. und damit an das FC St. Pauli-Museum.
Unter dem Motto "Kein Wein den Faschisten!" hat sich die 1910-Weinbar im Museumsfoyer zu einem beliebten Treff an Heimspieltagen entwickelt – und damit auch zu einer wichtigen finanziellen Stütze für das Museumsprojekt. Denn wer sich von der ehrenamtlichen Weinbar-Crew ein leckeres Getränk mit oder ohne Alkohol kredenzen lässt, fördert mit den Einnahmen den Ausbau des FC St. Pauli-Museums in der Gegengerade und seines Archivs. Auch das "Weinfest gegen Rassismus", das 2018 zum zweiten Mal stattfand - wir berichteten: KLICK! - wurde ein großer Erfolg.
Auch am Freitag (19.10.) ist einiges am Start für alle, die Wein, Musik und den FC St. Pauli lieben: Elf internationale Winzer schenken an kleinen Ständen zu günstigen Soli-Preisen ihre besten Gewächse aus, Schlachter Christian Speeter aus der Pfalz und andere sorgen für leckeres Essen (auch für fleischlose Snacks ist gesorgt), und dazu gibt es Soul, Rock, Pop und mehr von gleich mehreren DJs, u.a. Dirk und Leon Matzke ("Knust") und Ex-FCSP-Vizepräsident Reinher Karl. Das erste Glas Crémant des Abends ist im Eintrittspreis inbegriffen und trägt zum schwungvollen Auftakt in ein Wochenende bei, das auch weiterhin im Zeichen des Weins steht: Am Sonnabend (20.10.) und Sonnabend (21.10.) geht es auf der Rindchen’s Weinmesse "Vinorell" weiter.
Wer außerdem einen ganz besonderen braun-weißen Weingenuss zu schätzen weiß, hat gleich noch einen Grund mehr, am 19.10. vorbeizuschauen: Auf der Weinparty startet nämlich auch der Verkauf der neuen 1910-Weinbar-Edition des Rieslings "Schiefer" von Jakob Schneider aus Niederhausen/Nahe. „Kein Wein den Faschisten“, heißt es darauf im unverwechselbaren 1910-Weinbar-Design von DJ DSL, und das ist kein "Etikettenschwindel": Alle Erlöse aus dem Verkauf dieses besonderen Weines kommen dem FC St. Pauli-Museum und seinen vielen Projekten zugute, etwa der vielbeachteten Ausstellung "Fußball in Trümmern. FC St. Pauli im ‚Dritten Reich‘". Nach dem Verkaufsstart ist der 1910-Weinbar-Riesling auch in den FC St. Pauli-Fanshops und an Heimspieltagen im 1910-Container vor der "Süd" und in der 1910-Weinbar in der Gegengerade erhältlich.
Übrigens: Wer Lust hat, in der Weinbar-Crew des FC St. Pauli-Museums mitzumachen, ist herzlich willkommen! Einarbeitung, gute Laune und viele nette Begegnungen in einem sympathischen Team aus St. Pauli-Fans sind garantiert, Gastro-Vorkenntnisse nicht notwendig. Kontakt: klaus.vick@1910-museum.de
Text: 1910 e.V.
Fotos: Swen Schulz, Rindchen’s Weinkontor